• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

KMS Modellseilbahnen

Petz

Mount Everest (8850m)
Aufgrund der Tatsache, daß Freund und Kollege Roger seine 2013er Neuheit in Kürze verfügbar haben wird, eröffne ich jetzt ein Topic in dem über seine Produkte ein Gedankenaustausch stattfinden kann.

Roger´s Neuheit 2013 ist ein, von ihm selbstgefertigter Transportgehängebausatz im Maßstab 1:32 nach schweizer Vorbild (Madrisabahn); daher natürlich auch passend zu den Jägerndorferumlaufbahnen.
Der Bausatz umfasst vorgefräste, grau durchgefärbte Makrolonkunststoffteile sowie eine JC - Originalklemme.
Auf den Bildern seht Ihr einen der Kleinserienbausätze (vorerst wurden von Roger 50 Stk. produziert) bereits fertig montiert und zusätzlich in silbergrauer Farbe lackiert.

KmsTransportgehaenge01.jpg

KmsTransportgehaenge02.jpg

KmsTransportgehaenge03.jpg

Bezogen werden kann der Bausatz sowohl direkt bei Roger
http://www.modellseilbahnen.ch
als auch bei mir weil ich ihn hier unterstützen möchte und den Bausatz praktisch als Durchlaufposten anbiete.
Verfügbar wird der Bausatz voraussichtlich ab 25. 03. 2013 sein und bei mir Euro 34,90 / Stk. zuzügl. Versand kosten. Von den von mir bestellten 10 Stk. einer ersten Tranche sind aktuell 7 noch verfügbar weil ich schon drei Stammkundenbestellungen vorgemerkt habe die bekamen die Info schon bissl früher...:wink:

Sehr hübsch!

Hat Roger einen Wasserstrahlschneider oder wie bekommt er den "Deckel" hin, wo der Ansatz des 4Kant Gehänges beginnt?

Soweit ich weiß hat die Bausatzteile ein Kollege von Roger in seinem Auftrag hergestellt (der war auch etwas in Verzug denn sonst wär die Neuheit schon Anfang März verfügbar gewesen); ob der allerdings konkret ne Wasserstrahlschneideanlage oder CNC - Fräse hat weiß ich nicht. Allerdings schrieb Roger in seiner Korrespondenz immer nur von Fräsarbeiten und das bei den Prototypen vom ursprünglich verwendeten Forex zum härteren Makrolonkunststoff gewechselt wurde weil Forex nach dem Fräsen zuviel Nacharbeiten erforderte.

Hier sind noch paar Fotos von den Prototypen...;D

KmsTransportgehaengePrototyp01.jpg

KmsTransportgehaengePrototyp02.jpg

KmsTransportgehaengePrototyp03.jpg

KmsTransportgehaengePrototyp04.jpg

Hallo

also das sieht echt sehr gut an. Ich glaube das wird was für meine 8-MGD.

Wie schaut's mit dem Gewicht aus?

Lg

Dürfte in etwa vergleichbar mit den JC - Gondeln sein aber ich frag mal bei Roger nach; ansonsten könnt ich Dir erst genaueres sagen wenn ich am kommenden Wochenende den ersten Bausatz selbst zusammengebaut und abgewogen habe.

Auf Roger´s neuem Video sieht der mal trotz etwas Beladung nicht schwerer aus als die Gondeln:

That´s what Roger thought too. He asked Mr. Jägerndorfer some months ago if he would be interested in a production but he denied and so finally Roger started the project by himself.

Thats real cool Markus..Is there any interest in the model ropeway market for historical lifts or is it mainly new?

Robert, i think there is too less interest for a serial production of historic ropeway types cause the customers preferences are much too different. Until now only two type of lifts i had built twice (Leitner skilift B/C - type / Doppelmayr "mushroom" type skilift).
In my opinion probably a Leitner/Poma 2 - 4CLF or a Doppelmayr skilift in addition to the Jägerndorfer Doppelmayr MGD/CLD could require enough customers for a small industrial production but unfortunately nothing else.

You don´t have to forget too that the toy market has to be the primary producer´s target in scale 1:32 and most of the kids (and their parents too) don´t know the more historic ropeways that we would prefer.

Ergänzungsinfos bez. der Transportgehängebausätze:

Gewicht lt. Roger´s Küchenwaage (Briefwaage hat er leider keine) 35 - 40 gr. wobei die Waage ne JC - Omega mit 40 - 45 gr. angibt.
Aufgrund des geänderten Kunststoffes ist die Bausatzfarbe in der endgültigen Ausführung nicht grau sondern weiß weil in der Schweiz graue 3 mm Makrolonplatten nicht erhältlich sind.

Ganz aktuelles knackfrisches Bild aus meiner Mailbox:

KmsTransportgehaenge10.jpg

Außer tüftelt Roger auch schon an passendem Ladegut für das Gehänge...:ja:

Nachdem ich die Größe der Playmobilteile leider nicht kenne müsstest Du das anhand des Prototypenbildes wo ja ne JC - Omega direkt danebensteht abschätzen. Die genauen Maße geb ich dann bekannt sobald ich die Bausätze bekommen und den ersten zusammengesetzt habe.

Bei mir werden keine Fahrräder befördert. Bei mir gibts keine Downhillwüstenzerstörungen der Hänge im Sommer. Bei mir dürfen die Gäste wandern und geniessen. Mit PETZens Transportkörbchen wird alles befördert nur keine Fahrräder!!!!!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Dieseltom schrieb:
Bei mir gibts keine Downhillwüstenzerstörungen der Hänge im Sommer
Wertester Herr Kollege; als Liftbetreiber sollte man auch bissl mit der Zeit gehen denn junge Gäste heute sind nämlich die Stammkundschaft von morgen :ja:; ne Downhillstrecke lässt sich ja auch beschränken...:lol:

Nachdem die Bausätze heute bei mir eingetroffen sind paar ergänzende Infos:

Genaue Maße:
L x B x H: 60 x 50 x 140 mm

Briefwaage hab ich leider auch keine und nachdem meine Küchenwaage nicht an jene Qualitätsstufe jener von Roger ranreicht kann ich bez. des Gewichtes nur seine Angaben teilen denn meine zeigt bei dem Fliegengewicht jedesmal andere Werte an...:tot: Ne Omegakabine kommt mir ne Spur schwerer als das Transportgehänge vor und insoferne dürfte Roger´s Waage das korrekte Gewicht anzeigen.

Schnellcheck der Bausätze ergab, daß die Teile sehr passgenau gefräst wurden und die meiste Montagezeit benötigt man für das Abschaben der unvermeidlichen Fräsbrösel sowie das nötige sorgfältige Entgraten der vier Bohrungen für die Messingstäbe. Den eigentlichen Zusammenbau schafft ein talentierter Hobbyist in maximal 10 Minuten.

Anbei noch zwei leider eher mistige Scannerbilder des Bausatzinhaltes und der Bauanleitung.

KmsBausatzteile.jpg

KmsBauanleitung.jpg

Edit: Hier gibt´s die Bauanleitung auch noch als Doppel - PDF downloadbar:

http://members.aon.at/msfal/KmsBauanleitung01a.pdf

http://members.aon.at/msfal/KmsBauanleitung01b.pdf

Petz, woher hat Roger die Orginal JC-Klemmen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er JC Kabinen und Sessel "köpft".
Allein bei der Vorstellung daran... :neiiiin: :sniff:

Zurück
Oben