• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

KMS Modellseilbahnen

Die JC - Klemme hat die JC - Nummer 51000 und wird von den Händlern einzeln angeboten - siehe bei Peyker der vierte Artikel von oben auf seiner Seite:

http://www.peyker.com/Peyker/Pages/Hauptseiten/Produktkatalog.asp?Seite=2&Hersteller=381&NR=0&Begriff=

Jägerndorfer verkauft selbst ausschließlich an Händler aber nicht direkt an Endverbraucher.

@CFS; der Gehängearm des Transportgehänges ist eine Eigenfertigung von Roger und kein Jägerndorferteil; nachdem man diesen von JC nicht einzeln bekäme würde eine theoretische "Schlachtung" einer Jägerndorferkabine den Bausatzpreis erheblich verteuern weil Roger dafür dann komplette Kabinen einkaufen müsste. Roger´s Kabinenarm besteht aus zwei Halbschalenfrästeilen die er schon bei der Produktion zusammenfügt und daher nicht mehr vom Kunden montiert werden müssen.

Ich glaube wenn ich hier pusten würde, würde das bestimmt auch eine ordentliche Staubwolke auslösen :lach:
Es gibt wieder was neues von KMS: eine Loren-Seilbahnkabinen. Sieht interessant aus, passt aber leider zu keiner meiner bahnen...

Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zu den Klemmen. Mir ist die Funktion immer noch nicht ganz klar. Klemmt man wie man das oft sieht ein 3mm PP-Seil ein so öffnet sich die Klemme recht weit.
Das behindert doch das Umlaufen an den horizontalen Rollen enorm. Der Durchmesser der Klemme ist ca. 5mm. Klemmt man ein 1mm Seil ein so hat man kaum Reibung zum Antreiben und das sieht auch
ziemlich doof aus. Ich arbeite jetzt mit einem 2mm Stahlseil aber so richtig super ist das auch nicht. Ich werde jetzt mal versuchen die Klemmen etwas zu modifizieren so daß ein 2mm Seil ganz gut hineinpaßt.

Bei Gelegenheit liefere ich noch Bilder dazu aber ich glaube es ist relativ klar worum es mir geht. Darüberhinaus tüftele ich gerade am richtigen Profil der Umlaufrollen. Ein 2 oder 3mm Seil muß halbwegs geklemmt werden
und ein 5mm Klemmenkopf muß auch sauber umlaufen...als nächstes werde ich mir Alu-Rohlinge mit Durchmesser 160mm besorgen und meinen Vater die Nut reindrehen lassen, wie gesagt das Profil...

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

Christian

Ich empfehle Kunden für JC - Klemmen normalerweise die 3 mm PP - Seile denn da hält die Klemme nicht nur sicher sondern auch die Kontur der Klemmenzungen passt zum 3 mm Seil am besten. Dies garantiert eine ruhige Passage der Rollenbatterien. Mit einem 2 mm Stahlseil ist die JC - Klemme auch noch problemlos verwendbar; ein 1 mm Seil ist hingegen zu dünn.

Bei Eigenbauumlenkscheiben gibt es bei mir prinzipiell keine wie beim Vorbild ausgerundete Seilrille sondern einen, je nach Maßstab ca. 10 - 15mm breiten rechteckigen Einstich sodaß es keine Rolle spielt ob die Klemme ganz geschlossen ist oder nicht. Dies hat den Grund das es das Seil durch das Kabinengewicht an den Umlenkscheiben bei praktikabler Seilspannung (eine zu hohe Spannung führt zu Laufproblemen bei den Robas) auch dann immer etwas nach unten zieht wenn Stützrollen bzw. Robas dicht an den Umlenkscheiben angebracht sind.
Durch die Höhe meiner Umlenkscheibenseilrillen besteht bei leicher Absenkung nicht die Gefahr das die Klemme den unteren Rand der Seilrille berührt denn dies würde dann dazu führen, daß es die Kabine während der Umlenkscheibenpassage nach außen aus der Vertikalen drückt und sie aufgrunddessen die Umlenkscheibe pendelnd verlässt was ja nicht gewünscht wird.
Auch bei Liften mit meinen fixen Eigenbauseilklemmen nutze ich dieselben breiten Seilrillen an den Umlenkscheiben.

Auf den Bildern siehst Du skizziert wie ne Klemme (mit "Höhenreserve") in der Seilrille liegt und wie diese in der Praxis an einer 155 mm Eigenbaumlenkscheibe aussieht.

Anhänge

• Umlenkscheibe - Klemme.jpg
    Umlenkscheibe - Klemme.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 6.409
  • UmlenkscheibeDetail01.jpg
    UmlenkscheibeDetail01.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 6.409
Zurück
Oben