• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kölner Seilbahn

Am Freitag habe ich einen kleinen Ausflug nach Köln unternommen und bin dort nach langer Zeit nochmal mit der Seilbahn über den Rhein gefahren. Da die "aktuellsten" Bilder im Forum schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich hier einfach mal ein paar Bilder von einem schönen Tag inkl. Seilbahnfahrt in Köln zur Verfügung stellen.

29881995zv.jpg

Eingang rechtsrheinisch.
29881996xm.jpg

29881997cr.jpg

29881998zn.jpg

29881999ak.jpg

29882052ml.jpg

29882001lc.jpg

29882002sg.jpg

29882003nk.jpg

29882004hb.jpg

Station linksrheinisch (Zoo).
29882005cj.jpg

Die Preise lagen bei 7,00€ Hin-&Rückfahrt. Verschiedene Rabatte sind möglich. Beispielsweise Kombiticket mit der Kleinbahn durch den Rheinpark.

Ich nehme mir schon seit vielen Jahren vor, mal mit dieser Bahn zu fahren. Weil ich aber immer nur zum Arbeiten nach Köln komme, hat das nie geklappt.

Frage: Die Gondeln haben anscheinend wegen der Straßenquerung keine Schiebefenster, die man weit genug zum Fotografieren öffnen kann, d.h. den Blick auf Rhein und Stadt gibt es nur mit Scheibe im Vordergrund.

Apropos Fotografieren: Die Kölner Seilbahn hat dazu eine abschreckend klingende Webseite Drehgenehmigungen und Fotoerlaubnisse. In dieser Art habe ich das sonst noch nirgendwo gesehen. Wenn man das dort Geschriebene eng interpretiert, dann stellt sich die Frage, ob eine Veröffentlichung von Bildern hier im Forum noch unter die Rubrik "Foto- und Videoaufnahmen für private, nicht kommerzielle Zwecke" fällt.

Talabfahrer schrieb:
Frage: Die Gondeln haben anscheinend wegen der Straßenquerung keine Schiebefenster, die man weit genug zum Fotografieren öffnen kann, d.h. den Blick auf Rhein und Stadt gibt es nur mit Scheibe im Vordergrund.

Apropos Fotografieren: Die Kölner Seilbahn hat dazu eine abschreckend klingende Webseite Drehgenehmigungen und Fotoerlaubnisse. In dieser Art habe ich das sonst noch nirgendwo gesehen. Wenn man das dort Geschriebene eng interpretiert, dann stellt sich die Frage, ob eine Veröffentlichung von Bildern hier im Forum noch unter die Rubrik "Foto- und Videoaufnahmen für private, nicht kommerzielle Zwecke" fällt.

Zu deiner Frage: Ja das ist korrekt. Denke auch das es an der Straßenquerung liegt. Idioten gibt es ja leider immer.

Was die Fotos angeht, verfolgt das AF einen kommerziellen Zweck? Meines Wissens nicht.

Talabfahrer schrieb:
Ich nehme mir schon seit vielen Jahren vor, mal mit dieser Bahn zu fahren. Weil ich aber immer nur zum Arbeiten nach Köln komme, hat das nie geklappt.

Dann bin ich dir nun zum wiederholten Male zuvor gekommen.
Anfang des Monats haben wir eine Rundtour durch Köln gemacht. Fahrt mit der Rheinbahn durch den Rheinpark und eine Fahrt mit der Seilbahn. Somit ein paar wenige Fotos anbei.

1635155669940.jpg

16351555284462.jpg

1635155528449.jpg

1635155528443.jpg

Roymarcoi schrieb:
Die Preise lagen bei 7,00€ Hin-&Rückfahrt. Verschiedene Rabatte sind möglich. Beispielsweise Kombiticket mit der Kleinbahn durch den Rheinpark.

Zitiere mich hier nochmal selbst und gebe für die Interessierten ein kleines Update.

Der Preis für die Hin- und Rückfahrt beträgt mittlerweile 8,00€ für das insgesamt kurze Vergnügen. Mir ist es die Fahrt aber jedes mal wert :).
Am Seil befanden sich während unserer Überfahrt (trotz Andrang) lediglich 12 Kabinen (6 auf der Strecke und jeweil 3 in den Stationen). Bei der Rückfahrt hatte man dann zwischenzeitlich auf 14 Kabinen gesamt erhöht.

Wegen der Kinder sind wir natürlich auch noch einen Teil durch den Rheinpark mit der Kleinbahn gefahren. Die Teilstrecke kostet 2,50€ jeweils Erwachsene und Kinder (die große Runde gibt es für Erw. 4€ und Kinder 3€). An sich finde ich die Preise okay, aber dass Kinder bereits ab 2 Jahren zahlen müssen, ist etwas fraglich. So wurden uns die 500m Fußweg für 7,50€ abgenommen.

Anhänge

• 1663950733028.jpg
    1663950733028.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 5.885
Kann ich aus Beobachtungen bestätigen.
Am 09.10. haben wir nochmal (wegen den Kids :wink: ) eine Überfahrt vom Zoo nach Deutz gemacht. Haben über 40 Minuten anstehen müssen.

PS: Saisonende ist so nicht ganz richtig, die Seilbahn verkehrt an den Adventswochenenden. So auch im verlinkten Artikel beschrieben.

Eine 5 Sektionen 3S wäre wohl echt ein wahnsinns Projekt.
Wenn ich mir da mal andere Verkehrsmittel anschaue, bei 3 Rheinquerungen käme nur eine U Bahn unten durch oder 3 Brücken in Frage. Bei beidem wäre man wohl schnell in einem ähnlichen Preisrahmen, wenn nicht darüber. Ein Kilometer U Bahn kostet gerne weit über 100 Millionen.
Das wäre sicher ein gutes öffentliches Verkehrsmittel und im Gegensatz zu einer normalen S Bahn oder Buslinie auch noch eine Attraktion.

Zurück
Oben