• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kombibahn in Orcières-Merlette

Höllandische Mil

Großer Müggelberg (115m)
Auch ein Kombibahn in Orcières-Merlette in die Französische Alpen

Le Télémix de Rocherousse
Plus qu'une remontée nouvelle génération !
Unique en France, le Télémix est un équipement "hybride" pourvu de cabines 8 places tous les 9 sièges (6 places). Les cabines permettent de transporter les enfants et les non skieurs en toute sécurité, et tout le monde peut monter bien à l'abri en cas de mauvaises conditions météo !

übersetzt in dictionary.com:
"...Wie ein neues Erzeugung der Zunahme! In Frankreich, Télémix ist "die hybride" Ausrüstung einzigartig, die mit Kabinen 8 Plätze alle 9 Sessel versehen wird (6 Plätze). Die Kabinen machen es möglich, die Kinder und die nicht skiers in der vollen Sicherheit zu transportieren, und jeder kann zum Schutz im Falle des schlechten Bedingungwetters oben gut gehen!..."

Orcières-Merlette! Das Gebiet hab ich noch nie in irgendeinem Skiatlas gesehen. Aber in unserem Französischbuch der 11. Klasse war damals glaub sogar ein Pistenplan von drin :lol:

Dass ergäbe dann wenn die Bahn 3000 p/h hätte, 2570 p/h auf den Sesseln und 430 p/h in den Gondeln.
Wenn da jeder bei Schneefall in den Gondeln hoch will?
Insgesamt aber sicherlich eine tolle Sache.

Bei mir wars auch im Französisch Buch, im ADAC Atlas war es auch mal eine zeitlang drin, ich glaub ich garnicht so schlecht das Gebiet

Das Französischbuch heisst "Etudes Françaises Echanges" und ist im Verlag Klett + Balmer erschienen. Der Pistenplan, der allerdings nicht zeigt um was für eine Art von Lift es sich handelt, ist im zweiten Band auf der Seite 39 zu finden.

Dieses Lehrmittel geht ja noch. Seid ihr in Deutschland froh, dass ihr vom "On y va" verschont geblieben seid.

In meinem Englischbuch der 6. oder 7. Klasse (vom Cornelsen Verlag wenn ich mich richtig erinnere) wurde auch mal das schottische Skigebiet Cairngorm vorgestellt

Zurück
Oben