Na ja, da gibt für mich so einige Bahnen, wobei ich seit mir diese Ambivalenz mal auffiel, auch nicht mehr drüber fluche (meist..

).
Also ganz Alagna hat natürlich so funktiioniert. Gleiches gilt für die Paradisoseite am Tonale, vor allem weil man 50m zur PB laufen musste. Das war sehr gut, weil die steile enge Piste durch die Scharte überfüllt echt der Horror ist. Beide Beispiele gehönre insoweit der Vergangenheit an.
Ebenso Passé sind Bahnen wie Fond II in Val Thorens, über die ich wirklich bis zuletzt geflucht hab, die aber ebenfalls genau diesen Vorteil hatte.
Da du aber nach bestehenden Bahnen gefragt hast, versuchs ichs da mal etwas zu forcieren:
1.
DSB Orti in Marilleva. DSB von Graffer mit schwarzer steiler Autobahn - extrem geile Piste mit ausreichend Platz da nur von DSB erschlossen und am äußersten Rand eines ansonsten sehr leichten Schigebietes.
2.
DSB Valbiolo (oder so?) am Passo Tonale. "Verstecktes" Seitental mit einziger DSB neben zig KSBs - mag zwar etwas frischer sein, aber dafür eben auch exclusiver.
3.
Mittelbergjochlifte am Pitzaler. Gar nicht komfortabel, aber sehr praktisch bezüglich der Schifahrerdosierung.
4.
DSB Vallon (?), die SB die oberhalb der Crep de Montbahn in Corvara steht.
5. Grundsätzlich komplette Erschließung
Marmolada, und die ist WIRKLICH unkomfortabel. Allerdings muss man hier sagen, dass innerhalb dieser Lifte das Verhältnis nicht stimmte, da die Kapazität der III. Sektion relativ zu ihren Zubringern zu klein war und das hat wirklich genervt. Das ist meines Erachtens Vorraussetzung für "untererschlossene" Gebiete, das wenigstens die relative Kapazität innerhalb des untererschlossenen Bereichs stimmt.
6.
Forcella Staunies natürlich.

Da kanns auch richtig pfifen in der alten DSB, aber das ist schon ok.
7.
TSF Lac Noir in Les Menuires. Ebenfalls eine DSB mit unnedlich geiler langer schwarzer Piste mit viel Platz!
8.
Schermerspitzbahn und
Hohe Mut ESL in Gurgl. Wobei erstere schon ganz schon unangenehm sein kann, daher also ein bisschen mit Einschränkung.
9.
Stockhornbahn Zermatt. Braucht keine Erläuterung denk ich. Hingegen nicht die Gletscher SL in Zermatt. Vermutlich hätte man die schon lange ersetzt, wenn es technisch möglich wäre (?), aber jedenfalls hoffe ich, dass es bald möglich ist...
10.
EUB Bellecôte (nicht Roche de Mio) und
SB Traversée in La Plagne.
11. Für viele weitere Schigebiete gilt das komplett, so z.B.
Piazzatorre und ähnliche.
Einschränkend muss ich natürlich sagen, dass ich bei vielen dieser Lifte nicht mehr sagen, dass sie mich wirklich nerven, weil irgendwann die (subjektiven) Vorteile in meinen Augen so überwogen haben, dass ich die Nachteile (gelentlich Schlange stehen, kalte, langsame Lifte) nicht mehr so wahrnehme. Schlange stehen mag ich auch nicht, ist aber in den schlechter erschlossen Gebieten dann wiederum z.T. gar nicht so nötig, weil sich dann teilweise wieder alle auf die KSBs vor Ort stürzen und dann dort stehen (siehe Marilleva, wo man an der DSB Orti nie stehen muss). Kalte und langsame Lifte stören mich per se wenig, weil zum einen i.A. gut ausgerüstet bin und zweitens da auch nicht da empfindlich bin. Dazu kommt, dass für mich ja Bergerlebnis und Schisport gleichrangig sind, so dass ich Sessel- und Schlepplifte, allen Bahnen mit geschlossenen Kabinen vorziehe und bei langsamen Anlagen die Zeit nutze, mir ein bisschen die meist grandiose Landschaft anzuschauen.