• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Komfort? Nein danke!

Wenn die globale Erwärmung so weiter schreitet wie bisher, dann wir aber das Zugspitzplatt das einzige deutsche Skigebiet sein, das auf Grund seiner Höhenlage über den Winter noch ausreichend Schnee bieten wird.

Nur weil es wärmer wird, heißt das nicht, dass es keinen Schne mehr in den Tälern geben wird. Es gibt sogar diverse Studien, die Behaupten, dass den Niederschlag mehr werden soll.

Generell ist das mit der Klimaerwärmung so eine Sache: Es gab Zeiten, in welchen die Alpen eisfrei ware, es gab keinen einzigen Gletscher mehr. Dann gan es wieder Zeiten, wo die Geltscher so mächtig waren, dass sie ins Alpenvorland hineinreichtes. Laut meinen Uniprofessoren soll sich die Erde gerade in einer Zwischeneiszeit befinden, das heißt, das es schlichtweg wärmer wird. Das es schon einmal wärmer war, lässt sich an Hand von Fossilien bestätigen. Allerdings rede ich hir nicht von Jahren sondern von ein paar Tausend.
Das Abschmelzen der Gletscher im jetzigen Ausmaß ist sicher ein ungewöhnliches Ereignis in der Naturbeobachtung, man muss ich aber immer vor Auge halten, dass wir die Gletscher jetzt erst seit etwa 150 Jahren beobachten und vermessen. Man kann also nicht eindeutig sagen, wieviel die Klimaerwärmung ein menschliches oder nätürliches Produkt ist.

Und dann sind die "deutschen" Zubringer mehr als überlastet.
Bei der Tiroler Zugspitzbahn war´s ja auch möglich. Die hat mittlerweile 100 Pers. Kabinen.
OK, die Zahnradbahn bekommt ja zumindest ein paar neue Züge!

Ich glaube, dass die deutschen Zubriner mehr als nur ausreichen. Das Platt ist räumlich sehr begränzt. Wenn man sich vorstellt, dass drei Bahnen die Leute hochbringen, dann ist das schon relativ viel.
Es ist auch immer eine Frage der Pisten, wieviele Leute dort hinaufgebracht werden können. Vor allem, wenn man die Eibseebahn ausbau, ist die Plattbahn sicher überfordert, das heißt, dass sich die Leute auf der Zugspitze stauen. Eine klassische Flaschenhalssituation.

Ich bin aber froh, dass die Zahnradbahn endlich wieder neue Garnituren bekommt. Ich hoffe aber nicht, dass man nun versucht, die neuen mit den alten Garnituren einsetzt. Das würde nur noch mehr Skifahrer am Platt bedeuten. Das ist dann nicht gerade der beste Gletscherschutz.

MFG Dachstein

Das würde nur noch mehr Skifahrer am Platt bedeuten. Das ist dann nicht gerade der beste Gletscherschutz.

Also dass Skibetrieb der Massenbilanz eines Gletscher abträglich sein soll, ist doch mittlerweile hinreichend widerlegt, oder? Die als Skigebiet genutzten Eisflächen verlieren genauso viel an Masse wie die "unberührten".

@Oliver Frank: und am Jänner gibt es auch schon Neubaugerüchte. Zum einen haben einige der Angestellten Swoboda (jetzt Carvatech oder so) besucht und zum zweiten sucht man einen Investor für das Gebiet, der dann wohl auch eine neue Bahn bauen müsste.
Im Sommer fände ich es schade um die Bahn, im Winter würde ich mich über was neueres schon freuen.

Aus aktuellem Anlass ist mir noch ein ganz schöner Lift eingefallen:

SL Signal in Val d´Isère im Vallon de l´Iséran, führt über 621 Hm bis auf 2931 m Höhe, zuletzt ziemlich steil, insgesamt mehrere Kurven.
Laut Planungen der STVI sollte er zs mit dem im unteren Teil parallel verlaufenden SL Pyramides durch eine KSB (wohl 6KSB) ersetzt werden.

Aber, positiv:

Für die oberen 190 Hm scheint man aber den SL stellen lassen zu wollen, u.a. um den Könnern Zugang zu den Varianten auf der Nordseite des Signal de l´Iséran zu ermöglichen. Die neue KSB soll bereits zur Saison 2006/2007 gebaut werden, Näheres in Bälde im Topic "News Espace Killy"

kaldini schrieb:
und zum zweiten sucht man einen Investor für das Gebiet, der dann wohl auch eine neue Bahn bauen müsste.

Vielleicht der Typ, dem schon die Tiroler Zugspitzbahn gehört (und auch das halbe Tuxer-Tal) ?!

@snowotz: Die Denggs am Jenner? Wie kommst denn jetzt auf die Idee? :lol:

@kaldini: Den Berg schreibt man übrigens mit "e" :kluckscheiss:

Downhill schrieb:
@kaldini: Den Berg schreibt man übrigens mit "e" :kluckscheiss:
^^ Vielleicht gibts ja die Gerüchte seit Jänner! :lol:

Downhill schrieb:
@snowotz: Die Denggs am Jenner? Wie kommst denn jetzt auf die Idee? :lol:

Uppps, da hab ich jetzt doch glatt den Jenner mit dem Zugspitzplatt verwechselt !!

Wie heißt es so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :oops:

Ich hab wirklich den "Jänner" zuerst als "Januar" verstanden. :lol:

Mir fallen da noch ein:

ESL Muckenkogel in Lilienfeld
DSB Großes Kar am Hochkar (ok das ist ein Grenzfall, im Winter bei -20° wär man schon über was anderes froh)
DSB Riffel 2 in St.Anton
Vallugabahnen in St.Anton

Im Nachhinein gesehen würden darunter auch die beiden SL Kleiner Ötscher in Lackenhof zählen, die leider einer absolut schrecklichen 4SB weichen mussten, an dieser Stelle auch gleich herzliches Beileid an miki für die neue 4SB in Kranjska Gora!

Ganz vergessen hab ich natürlich die Raxseilbahn!

jul schrieb:
Ganz vergess hab ich natürlich die Raxseilbahn!

die Raxseilbahn? und warum? ich finde diese Bahn ganz okay.

St Corona & Mönichkirchen -->ESL
wahnsinnig langsam,beim Schneesturm und Kälte unbequem. Für Wanderer im Sommer ist schon gut, aber als Skifahrer lieber nicht.

^^mein ich ja dass man die Raxseilbahn nicht ersetzen soll!

jwahl schrieb:
Moin
Beim Dösen bin ich über den Gedanken gestolpert, ob es eigentlich Lifte gibt, die mich aufgrund ihrer Kälte oder ihres langsamen Tempos oder aus anderen Gründen nerven, die ich aber dennoch nicht ersetzt sehen will. Beispiel die DSB Hohe Scharte in gastein, die da nicht zu viele Skifahrer hochschaufelt und somit die Abfahrt hintenrum schön leer bleibt. Oder die PB Cassons in Flims mit verbundenem kurzem Fussmarsch aus gleichem Grund. Habt ihr ähnliche Anlagen, über die ihr flucht, aber dann dennoch froh seid, dass diese in dieser Form existieren?

Schönen Gruss
Jakob

- Brauneck-Kabinenbahn, Lenggries => die Bahn hat meines Erachtens Kult-Faktor!

- div. SL in Balderschwang => Skigebiet wäre mit KSB etc. an den Wochenenden noch mehr überlaufen wie bisher und der billige Tagesskipass wäre dann wohl auch Geschichte

Hi, Brauneckbahn -- sehr Gut. San ma ehrlich, auf der einen Seite iss BRD so n grosses High Tech Land, wo ma hinschaut überall die modernsten Glaspaläste mit irgendwelchen Computer oder Autofirmen drinnen-- wenn ma aber mal die Bahnen genauer anschaut, dann kannst es fast an 2 Händ abzähln - die High Tech. Die sind irgendwie alle in München hängenbliebn, ab München iss noch nostalgisch wie damals in den 60 ern. Und gaaanz vereinzelt hat s da mal was wirklich modernes. ( Garmisch etwa )

früher ham ma gschimpft auf des ``oide Zeigl, ``( altes Gelump ), heut san ma eher froh daß aufs Brauneck keine 2800 Leut in da Stund auffifahrn.

I bin dafür, daß die Bahnen so bleibn, weils sie sagn ja Alle, daß mitm Schnee net so rosig ausschaut in absehbarer Zeit.

Da gehörn mehrere Bahnen dazu, die net abgebaut werden solln, etwa Kampenwand, Wallberg, Laber, Hörnle...

Nochwas wegs Eibseebahn, die war schon mal im Gespräch, aber n Umbau wär wahnsinnig aufwendig. Da müßt noch ne 3. Stütze eingbaut werden, in absolut unwegsamen Gelände, und die Tragseilpoller müßtn versetzt werden, alles net so einfach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Eibseebahn noch eine Stütze einbauen kann, die wird doch dann viel zu steil.
Ich wüsste aber auch nicht warum man das machen sollte, glaubst du mit der heute fortgeschrittenen Technik eine solche Bahn nicht möglich wäre?

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Eibseebahn noch eine Stütze einbauen kann, die wird doch dann viel zu steil.
Ich wüsste aber auch nicht warum man das machen sollte, glaubst du mit der heute fortgeschrittenen Technik eine solche Bahn nicht möglich wäre?

Also erstmal grundsätzlich - Eibseebahn bloss NICHT ersetzen - Die Bahn ist DAS deutsche Denkmal für Pendelbahntechnik und sollte unbedingt noch auf Jahrzehnte erhalten bleiben. Ne viel größere Bahn kann man da eh nicht hinstellen, weil die Platzverhältnisse oben das nicht erlauben (man hat nicht umsonst die sich verbreiternde Seilspur mit den 2 halbseparaten Bergstationen oben gebaut) und es wird ja wohl keiner wollen, dass unsere schöne Zugspitze so verschandelt wird wie z.B. die Paradisoscharte ... ne da steh ich lieber 2 Stunden

PS: Zu unter der Woche in der NS anstehen - Freitag: 1. Gondel rauf 1. Gondel runter

Chense schrieb:
Also erstmal grundsätzlich - Eibseebahn bloss NICHT ersetzen - Die Bahn ist DAS deutsche Denkmal für Pendelbahntechnik und sollte unbedingt noch auf Jahrzehnte erhalten bleiben. Ne viel größere Bahn kann man da eh nicht hinstellen, weil die Platzverhältnisse oben das nicht erlauben (man hat nicht umsonst die sich verbreiternde Seilspur mit den 2 halbseparaten Bergstationen oben gebaut) und es wird ja wohl keiner wollen, dass unsere schöne Zugspitze so verschandelt wird wie z.B. die Paradisoscharte ... ne da steh ich lieber 2 Stunden

PS: Zu unter der Woche in der NS anstehen - Freitag: 1. Gondel rauf 1. Gondel runter

Das deutsche Denkmal ist für mich die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall.
Platzverhältnisse sollten aber kein Problem darstellen da man sich heutzutage Platz nimmt und schafft.
Die schöne Zugspitze die schon heute nur aus rechteckigen Betonblöcken besteht, kann man doch garnicht mehr verschandeln.
Ich stehe gerade beim Zutritt in ein Gebiet ungern an. Noch schlimmer wenn ich heim will, will ich auch runter kommen und nicht warten müssen.

Da hat mal wieder jemand was altes rausgekramt ... das mit der zusätzlichen Stütze hat der Seilbahnmensch erzählt bei der Technikführung, iss nicht von mir ausgedacht.
Aber ich denk mal was Verschandelung hier angesprochen wurde, es sollen nicht noch mehr Leut auf den Gipfel kommen, so denk ich s mir war das gemeint. Das Problem bei Berggipfel die zu 99 % von abwärtsfahrenden Seilbahntouristen bevölkert werden, es bleiben viele bis zur letzten Bahn oben ... so wars auch am Brauneck früher, wenn keine Talfahrt per Schi möglich war, da standen Trauben abends um 17.00 oben am Berg. Da wollten die Seilbahnbetreiber eigentlich Feierabend machen.
Zugspitze, es wär halt praktisch wenn zur Rundreise auch die Tiroler Bahn mit eingeschlossen wär, und die Ausserfernbahn, dann hätte man eine Ersatzmöglichkeit fürs schnellere Abfahren.

Zurück
Oben