• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Komplettausfall bei Garmin...

Offenbar ist die Quelle des Cyber Angriffes bei Garmin aus Russland...
und sollten sie Lösegeld verlangen ist es für Garmin als schweiz-amerikanische Gesellschaft eine ziemlich vertrackte Situation....

https://www.borncity.com/blog/2020/07/25/garmin-shutdown-durch-wastedlocker-ransomware-angriff/

Meine Uhr funktioniert offline bisher ohne Probleme.. alle Funktionen gehen einwandfrei, bis auf die Auswertung von Trainings.

Für Trainings nutze ich seit dem Ausfall deshalb meine gute alte TomTom Adventurer, dort reicht der Akku noch für Aktivitäten bis 4 Stunden.. :D

Die Verkaufsseite bei Garmin ist inzwischen wieder erreichbar, aber ich denke aktuell werden sie eh nicht viel verkaufen...
denn bei allen Neugeräten ist, damit die Uhr überhaupt aktiviert werden kann, zumindest ein Kontakt mit der Garmin Connect app zwingend notwendig...

Marmotte schrieb:

Naja, das hat man ja selber in der Hand, was man mit seiner FIT-Datei macht.
Ich speichere z.B. seit inzwischen 10 Jahren meine ganzen Touren vom Garmin direkt auf meine Festplatte und lese diese in MyTourBook. Ist offline, alles lokal, unabhängig von irgendwelchen Diensten, mit vielen guten Funktionen. Kann man für sämtliche Sportarten und Geräte verwenden, mit Filter belegen und zusätzlichen Daten wie Bilder füttern. Ist halt nur für einem selber und nicht für die Öffentlichkeit (ist für mich der größte Vorteil, für viele der entscheidende Nachteil, wenn es die Welt da draußen nicht mitbekommt :D )

Danke für den Tipp, scratch, das schaue ich mir mal an, klingt interessant. Das Teilen mit der Öffentlichkeit brauch ich auch nicht...

Bei mir funktionieren Garmin Connect und Express wieder. Ich konnte meine Uhr synchronisieren und die alten Aktivitäten sind auch noch vorhanden. :D

Ja, es scheint etwas vorwärts zu gehen.. :D

Es kommt zwar immer noch diese Meldung ( einige Posts weiter oben ) mit dem Server Ausfall, aber die Synchronisation der Uhr mit Garmin Connect hat bei mir auch funktioniert... es hat zwar länger gedauert als normal, aber nach 4 Tagen Gesamtausfall wird wohl einiges an Daten Backlog zusammen kommen... :biggrin:

Aber hoffentlich nehmen sie dieses bei Garmin zum Anlass, auch einmal über eventuelle Offline Möglichkeiten nachzudenken...
denn es ist ein Unding, das Neukunden Ihre neuen ja nicht gerade billigen Uhren, über 4 Tage lang nicht einmal aktivieren konnten, und immer nur ein dunkles Display anschauen konnten...
Dieses Garmin Connect hat noch ziemlich viel Luft nach oben, für Verbesserungen.... :biggrin:

Ja, eine offline-Funktionalität wäre nicht schlecht !
Immerhin werden jetzt auch auf der Garmin-Homepage einige FAQs zum Systemausfall beantwortet:
https://www.garmin.com/de-DE/outage/

Ansonsten ist das System jetzt wohl wieder eingeschränkt verfügbar. Bei mir hat es eben aber mit dem Synchronisieren neuer Daten nicht geklappt, nachdem es ja morgens funktionierte. "Server sind nicht erreichbar". Abwarten....
https://tri-mag.de/szene/garmin-dienste-weiterhin-nicht-verfuegbar/

EDIT: Synchronisieren klappte jetzt nach mehreren Versuchen doch. Scheinbar ist das System im Moment etwas überlastet :wink:

Zurück
Oben