• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Königswinter: Sealife und Drachenfels

Nach der Weihnachtspause jetzt wieder ein Ausflug nach NRW. Ziel war Königswinter. Mein Zug brachte mich bis Bonn-Mehlem, von wo ich mit der Fähre über den zu vollen Rhein übersetzte:
FOTO01.JPG

Ich finde die Fähre immer noch faszinierend. Das ist die einzige mir bekannte Rheinfähre, die auf der gleichen Seite Ein- und Ausfahrt hat. Auf dem fast quadratischen Katamaran stehen die Fahrzeuge dann im Halbkreis. An der Anlegestelle muss auch niemand festmachen, da sich die Fähre mit einer Drahtschlinge einhakt.
FOTO02.JPG

FOTO03.JPG

FOTO04.JPG

Mein erstes Ziel lag direkt an der Fähre: Das Sealife:
FOTO05.JPG

Nach dem obligatorischen Preshow-Saal beginnt der Rundgang mit den Gebirgsbächen:
FOTO06.JPG

FOTO07.JPG

FOTO08.JPG

Eingeschoben ist das tropische Königreich der Meerjungfrau:
FOTO09.JPG

FOTO10.JPG

FOTO11.JPG

FOTO12.JPG

Dann folgen die Berührbecken, in denen man Muscheln, Seesterne und ähnliches unter Aufsicht anfassen darf:
FOTO13.JPG

FOTO14.JPG

FOTO15.JPG

Ich finde diese gewölbten Wände mit der Sitzbank ja viel schöner als die Glastunnel. Denn hier spielt sich das Leben vor einem, statt über den Köpfen ab:
FOTO16.JPG

FOTO17.JPG

Auch das übliche Kino gibt es in Königswinter:
FOTO18.JPG

FOTO19.JPG

Der angeblich einzige 360-Grad-Glastunnel in Deutschland. 360-Grad, weil man auch auf (verkratztem) Glas läuft.
FOTO20.JPG

Auch die Fische feiern Weihnachten:
FOTO21.JPG

Bevor es wieder eine Etage nach oben geht, folgt noch ein Kinderspielbereich:
FOTO22.JPG

FOTO23.JPG

Nemo:
FOTO24.JPG

FOTO25.JPG

Oben kann man noch Rochen bewundern:
FOTO26.JPG

Der Ausgang führt wie üblich durch einen Shop und das Restaurant:
FOTO27.JPG

Nächste Station sollte der Drachenfels sein, auf den eine Zahnradbahn hinaufführt, übrigens die älteste noch in Betrieb befindliche Zahnradbahn Deutschlands.
FOTO28.JPG

In der Talstation ist auch die Touristinfo und eine kleine Ausstellung untergebracht:
FOTO29.JPG

Ein der alten Dampfloks, die hier bis 1958 fuhren, steht noch als Denkmal an der Talstation:
FOTO30.JPG

FOTO31.JPG

Auch in die Werkstatt kann man einen Blick werfen:
FOTO32.JPG

FOTO33.JPG

Auf der ersten Etage gibt es noch eine kleine Modellanlage, für die man aber zwei Euro zahlen soll.
FOTO34.JPG

Das Streckenprofil:
FOTO35.JPG

Und da fahre ich gleich hoch (aufgenommen vom Nachbarort am Rhein):
FOTO36.JPG

Die Bahn fährt inzwischen das ganze Jahr, nur im Dezember legt sie ein paar Pausen ein. Abfahrt alle 30 Minuten bedeutet, dass ein Wagen ständig zwischen Berg und Talstation pendelt.
FOTO37.JPG

Bei mehr andrang kann der Fahrplan zum 15-Min-Takt verdichtet werden und Züge in Doppeltraktion gefahren werden. Insgesamt stehen heute fünf Elektrotriebwagen zur Verfügung (einer steht in der Werkstatt):
FOTO38.JPG

FOTO39.JPG

FOTO40.JPG

Fahrstand mit ausklappbaren Fahrersitz:
FOTO41.JPG

FOTO42.JPG

FOTO43.JPG

Blick von der Talstation auf die Strecke:
FOTO44.JPG

Blick zurück auf die Talstation:
FOTO45.JPG

Um eine kleine Kurve führt die Strecke weiter:
FOTO46.JPG

Nach dem ersten Steilstück wird die Strecke wieder etwas flacher:
FOTO47.JPG

Blick von der Straßenbrücke:
FOTO48.JPG

Die eben unterquerte Straßenbrücke:
FOTO49.JPG

links ist hier die Nibelungenhalle zu erkennen, die ich später besuchen werde:
FOTO50.JPG

nach einer leichten Kurve...
FOTO51.JPG

...unter einer weiteren Brückendurchfahrt...
FOTO52.JPG

...ist die Mittelstation mit Ausweiche erreicht:
FOTO53.JPG

Heute finden Berg- und Talfahrt von Gleis eins statt:
FOTO54.JPG

Darüber müsste die Gleisbesetztmeldung erfolgen:
FOTO55.JPG

Weiter geht die Fahrt...
FOTO56.JPG

...über ein kleines Viadukt:
FOTO57.JPG

Blick auf das Schloss Drachenburg:
FOTO58.JPG

Hat jemand eine Ahnung, wozu diese Plattform dient? Sieht fast nach einer ehemaligen Station aus:
FOTO59.JPG

FOTO60.JPG

FOTO61.JPG

Der ebenfalls zur Bergstation führende Forstweg wird unterquert:
FOTO62.JPG

FOTO63.JPG

und die Bergstation ist erreicht:
FOTO64.JPG

FOTO65.JPG

FOTO66.JPG

Deutlich erkennbar, dass hier mal noch ein zweites Gleis lag, bzw. noch liegt. Denn nur die Weiche wurde ausgebaut, das Stationsgleis liegt noch im Teer:
FOTO67.JPG

Blick über Königswinter nach Bonn:
FOTO68.JPG

Die letzten Meter zur Burgruine müssen zu Fuß zurückgelegt werden:
FOTO69.JPG

über 200-Grad-Rundblick vom Balkon 250m über dem Rheintal:
FOTO70.JPG

Blick ins Siebengebirge:
FOTO71.JPG

Mit der Bahn fuhr ich wieder hinunter zur Mittelstation, um das Schloss Drachenburg zu besichtigen.
FOTO72.JPG

Im Inneren gab es derzeit eine Krippenausstellung:
FOTO73.JPG

Der Eintritt lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich...

Etwas weiter unterhalb ist neben einigen Ausflugslokalen und Biergärten die Nibelungenhalle zu finden:
FOTO74.JPG

In der 1913 erbauten Halle werden 12 Gemälde von Herman Hendrich zum Ring der Nibelungen (Richard Wagner) ausgestellt:
FOTO75.JPG

Danach gelangt man durch den Höhlengang...
FOTO76.JPG

FOTO77.JPG

...zum Drachen, der dort schon seit 1933 liegt,...
FOTO78.JPG

...und durch eine weitere Höhle schließlich in den Reptilienzoo. Wozu braucht eine Spinne eigentlich Geld?
FOTO79.JPG

Einen kleinen Außenbereich mit 3 Volieren und einem Aligatoren-Außenbecken gibt es auch.
FOTO80.JPG

FOTO81.JPG

FOTO82.JPG

FOTO83.JPG

FOTO84.JPG

Danach fuhr ich mit der Zahnradbahn wieder hinunter in den Ort und mit der Stadtbahn nach Bonn. Dass einzelne Haltestellen gesponsert werden, habe ich schon öfters gesehen, aber nicht eine ganze Linie...
FOTO85.JPG

Bis wieder kräftiger Schneefall einsetzte, bummelte ich noch ein Stündchen durch Bonn und trat anschließend wieder den Heimweg an.

Home sweet home. :) Die Drachenfelsbahn macht sich mit der leicht verschneiten Landschaft sehr gut.
Schöne Bilder!

Zurück
Oben