• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Konsultativ Abstimmung Kalender 2009

Welche Varianten zu den Kalender 2009-Kategorien bevorzugt ihr?

• VARIANTE "kaldini"

Stimmen: 26 49,1%
  • VARIANTE "lanschi"

Stimmen: 27 50,9%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Vadret

Gaislachkogl (3058m)
Bisher wurden zwei konkrete Vorschläge betreffend den Kategorien für den Alpinforum-Kalender 2009 eingereicht. Kaldini schlägt vor die Kategorien wie bisher zu belassen. Während Lanschi einige neue Kategorien und eine Festlegung des Alters der Bahnen in den jeweiligen Kategorien Vorschlägt.

Nach Absprache mit Lanschi stelle ich nun eine Umfrage betreffend den bisher vorgeschlagenen zwei Varianten ein. Diese Umfrage soll lediglich als konsultativ, also beratent, gelten. Sie ist nicht verbindlich. Uns interessiert es nur, was die anderen User von den beiden Varianten halten und soll zudem als Entscheidungshilfe dienen welche Variante zum Zug kommen soll. Selbstverständlich denke ich dass es auch kein Problem sein wird weiter Kategorien zu prüfen.

Aber schlussendlich soll dann unser Mod Kaldini entscheiden wie es weitergeht.

Hier mal die beiden Varianten:

VARIANTE "kaldini"

Beibehaltung des Status quo.

1x Pistenraupe
1x Beschneiung
1x Winterlandschaft
1x Sommerlandschaft
1x Pendelbahn Winter
1x Sesselbahn Winter
1x Gondelbahn im Winter
1x Pendelbahn im Sommer
1x Gondelbahn im Sommer
1x Schlepplift im Winter
1x Aktionbild
1x Architektur
plus das Titelbild.

VARIANTE "lanschi"

Was ist nun modern und historisch :?: Mein Vorschlag ist folgender:

modern: Alle Bahnen ab Baujahr 1998-2000 (ca.)
historisch: Alle Bahnen mit Baujahr 1980 oder älter (ca.)

Jänner: Moderne Seilbahnen (ausgen. EUBs) im Winter
Februar: Moderne Sesselbahnen im Winter
März: Freie Winterkategorie / Actionbild / Menschen beim Skifahren
April: Moderne EUBs im Winter
Mai: Pistenraupen
Juni: Historische Bahnen (älter als Baujahr XXXX) / LSAP-Liftanlagen / Sonstige historische Fotos
Juli: Panorama im Sommer
August: Sommerbahnen (keine Einschränkungen bzgl. Typ und Baujahr)
September: Seilbahnbau
Oktober: Gletscherskilauf (Lifte, Pisten, Gegensatz grün-weiß,...)
November: Beschneiung / Vorbereitungen für die Wintersaison
Dezember: Panorama im Winter
Tittelbild: Frei

Ich habe mal die Umfrage auf 8 Tage begrenzt. So hat man danach noch einige Tage Zeit das weitere Vorgehen zu besprechen.

Gute Idee mit der Abstimmung. Obwohl ich finde man sollte die "Moderne Bahn" ab Baujahr 1990 beginnen lassen.

Ah, es gibt ja wohl keine bessere Möglichkeit, dem Kalender den Garaus zu machen, oder? Zum einen ist es offensichtlich schwierig genug, jemanden zu finden, der das Ganze abwickelt. Wenn der Kalender dann fertig ist, wird er kaum bestellt und nun findet hinter dem Rücken des Mods eine Abstimmung statt, die nur "beratend" sein soll, aber für die Zukunft des ganzen Kalenderprojekts von größter Wichtigkeit sein dürfte. Mann o Mann, denkt ihr eigentlich irgendwann auch mal nach, bevor ihr im Forum etwas postet?

Sorry, aber dein Problem versteh ich ganz und gar nicht!

Warum wurde der Kalender denn nicht bestellt?? - Genau, weil viele User mit den Kategorien nicht zufrieden waren.
Nun wird eben versucht, gemeinsam eine neue Kategorienliste zu erstellen um den Kalender wieder schmackhafter zu machen.
Bisher sind zwei konkrete Vorschläge abgegeben worden und ich finde es nicht schlimm, dass zur Entscheidungsfindung eine Umfrage gestartet wird.
Außerdem entscheidet kaldini am Ende schließlich selbst welche Variante durchgezogen wird - auch da hilft ihm die Umfrage!

thomasg schrieb:
Ah, es gibt ja wohl keine bessere Möglichkeit, dem Kalender den Garaus zu machen, oder? Zum einen ist es offensichtlich schwierig genug, jemanden zu finden, der das Ganze abwickelt. Wenn der Kalender dann fertig ist, wird er kaum bestellt und nun findet hinter dem Rücken des Mods eine Abstimmung statt, die nur "beratend" sein soll, aber für die Zukunft des ganzen Kalenderprojekts von größter Wichtigkeit sein dürfte. Mann o Mann, denkt ihr eigentlich irgendwann auch mal nach, bevor ihr im Forum etwas postet?

Das "Kalender 2009" Topic wurde am 31. März 2008 erstellt mit dem Wunsch, dass die Kalender interessierten Users des Alpinforums eigene Meinungen und Wünsche zum Kalender 2009 einreichen sollen. Inzwischen sind gut 20 Tagen vergangen und Du hast keinen einzigen Post im Topic mit deinen Wünschen und Anregungen erstellt. Aber dafür die Meinungen und Wünsche von anderen zu kritisieren, für das hast du natürlich Zeit. Ich finde es ehrlich gesagt fast peinlich deine Frust oder eventuell gar Neid auf andere so raus zu lassen. Ich denke die Umfrage scheint Momentan ziemlich deutlich zu sein, was die Anderen registrierten User zum Kalender denken und wollen.
Und wie gesagt ist das Ganze keinen Zwang dass diese Kategorien eingeführt werden müssen, sondern nur um die Wunschrichtung zu zeigen. Kaldini soll sich daraus keine Zwang machen. Er soll entscheiden was er möchte.
Und wenn du alles genau durchgelesen hast, bevor du mit deinen äusserst sinnlosen Motz-Post kommst, ist dir sicher aufgefallen dass andere Wünsche und Anregungen weiterhin wünschenswert wären und mehr Sinn machen würden als deine Welthit Nr 1 Posts.
Und ja, zu den Ignorier Liste gehören definitiv solche wie Du.

Will hier nicht Mod oder Admin spielen, aber das musste jetzt einfach sein, auch wenn es OT ist.

In diesem Sinne- ärgere dich nicht zu fest...

Im Gegensatz zu vielen anderen Usern äußere ich mich eben nur zu Themen, zu denen ich etwas zu sagen habe. Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich die Art und Weise, wie hier verfahren wird, kritisiere. Für mich sieht es doch sehr danach aus, als würdest du hier versuchen, den zukünftigen Kalender sehr in deinem Sinne zu beeinflussen. Und wenn ich lese, dass der Kalender nicht gekauft wird, weil zu wenig moderne Bahnen zu sehen sind, dann bin ich auf die Begründung gespannt, weshalb der nächste Kalender nicht gekauft wird. Als es im letzten Jahr um den Kalender ging, hatte sich diesbezüglich niemand gemeldet und nach mehr modernen Bahnen gerufen und das, obwohl der erste Kalender ähnlich war, was die Mischung aus Alt und Neu betrifft.

thomasg schrieb:
Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich die Art und Weise, wie hier verfahren wird, kritisiere. Für mich sieht es doch sehr danach aus, als würdest du hier versuchen, den zukünftigen Kalender sehr in deinem Sinne zu beeinflussen.

Das ist absoluter Quatsch.
Mir ist es so etwas von schnurzegal ob es wie bisher bleibt oder ob es Änderungen gibt. Vielleicht werde ich den Kalender ja trotz moderne Bahnen gar nicht kaufen.- Wer weiss
Wie schon x-Mal erwähnt möchten wir herausfinden was die Anderen zu den bisherigen Kategorien und zu den vorgeschlagenen, möglichen neuen Kategorien meinen. Ich möchte den Kalender auf keinster Weise nach meinem Geschmack beeinflussen. Bin halt nur der Meinung dass der letztjährige wegen den vielen historischen Bilder nicht so angekommen ist. Und denke dass die Lösung mit der Umfrage die Beste ist um herauszufinden was Andere wollen. Ich bin mit demokratischen und keine diktatorischen Verhältnissen aufgewachsen und mag die Meinungen Anderer vertragen. Was mich stört an deinem Post ist nicht deine vermutete Tendenz den Kalender wie bisher zu belassen, sondern deine äusserst arrogante Art und Weise andere anzufahren.

Hiermit habe ich abgeschlossen.

Mir ist es so etwas von schnurzegal ob es wie bisher bleibt oder ob es Änderungen gibt. Vielleicht werde ich den Kalender ja trotz moderne Bahnen gar nicht kaufen.
Wenn es dir so schnurzegal ist: Warum wird dann ein neues Topic mit Abstimmung eröffnet? Warum wird nicht einfach im bisherigen Kalender 2009-Topic weiterdiskutiert?
Wenn du den Kalender wohl eher nicht kaufen wirst, er dir also ziemlich egal ist, dann frage ich mich, warum du das ganze Theater hier veranstaltest? Muss ja schon was mit erhöhtem Mitteilungs- und Sendungsbewusstsein für den Rest der Foren-Welt zu tun haben.

Was mich stört an deinem Post ist nicht deine vermutete Tendenz den Kalender wie bisher zu belassen, sondern deine äusserst arrogante Art und Weise andere anzufahren.

Wie schon x-Mal erwähnt möchten wir herausfinden was die Anderen zu den bisherigen Kategorien und zu den vorgeschlagenen, möglichen neuen Kategorien meinen.
Wer ist denn wir? Von lanschi habe ich in diesem Topic noch keine Beitrag gelesen? Und warum machst du eine Abstimmung über lanschi's Vorschlag? Warum hat er nicht selbst die Umfrage gestartet? War ihm das Thema nicht so wichtig, dass man es aus dem bisherigen Topic herauslösen musste? Dort wurde doch eigentlich in einem ausreichden Maß über die Zukunft des Kalenders diskutiert.

Was mich stört an deinem Post ist nicht deine vermutete Tendenz den Kalender wie bisher zu belassen, sondern deine äusserst arrogante Art und Weise andere anzufahren.
In diesem Fall habe ich nur dich kritisiert.

Bin halt nur der Meinung dass der letztjährige wegen den vielen historischen Bilder nicht so angekommen ist.
Zu dem Thema wollte ich schon öfter schreiben, aber ich dachte, ich kann mir diesen Post sparen: Es gibt genau 3 Bilder mit alten Bahnen im aktuellen Kalender. Außer du möchtest die 3KSB Fuorcla Grischa auch zu den Alten zählen, aber in deinen Berichten betonst du ja immer wieder aufs Neue, dass die so gut wie neu ist. Außerdem sind darin 3 Landschaftsbilder, 1 Beschneiungsbild, 1 Bully-Bild, 1 Action-Bild, 2 Bilder mit Uni-G-Stationen und ein Schlepplift-Bild. Da frage ich mich schon, was daran unausgewogen ist? Wenn einem da nicht der Verdacht kommen kann, dass wieder einmal von Leuten diskutiert wird, die von der Materie keine Ahnung haben, weiß ich auch nicht.

Hiermit habe ich abgeschlossen.
mag die Meinungen Anderer vertragen
Na, erkennst du den Widerspruch innerhalb eines Posts?

Oha... hier gehts aber zur Sache. :tongue:

Wie im richtigen leben. :!:
Aber dort verträgt man sich ja auch wieder, wie hier.

Ram-Brand schrieb:
Wie im richtigen leben. :!:
Aber dort verträgt man sich ja auch wieder, wie hier.

Wenn das bei dir immer so auskommt mit dem Streit im richtigen Leben ok :?

Bezüglich der Kategorien,

Falls es eine historische Sektion geben soll, muss man ganz klar überprüfen ob das eingewählte Foto wirklich selbst erstellt wurde! :wink:

thomasg schrieb:
Wer ist denn wir? Von lanschi habe ich in diesem Topic noch keine Beitrag gelesen? Und warum machst du eine Abstimmung über lanschi's Vorschlag? Warum hat er nicht selbst die Umfrage gestartet? War ihm das Thema nicht so wichtig, dass man es aus dem bisherigen Topic herauslösen musste? Dort wurde doch eigentlich in einem ausreichden Maß über die Zukunft des Kalenders diskutiert.

Warum ich mich noch nicht dazu geäußert habe? Ich war heute auf Bilderjagd für den Kalender 2009 in Sportgastein. 8)

Ob ich eine Umfrage eröffne oder nicht bleibt immer noch meine, bzw. corviglia-fan´s Entscheidung. Ich für meinen Teil hab sie deswegen nicht eröffnet, weil ich vorher noch ein paar Meinung dazu hören wollte (auch vom zuständigen Mod kaldini). Aber corviglia-fan ist eben auch an mich herangetreten, wie wir das jetzt mit der Umfrage machen, und ich hatte damit kein Problem.

Aber wenn´s jemandem nicht passt, was ich vorschlage, so ist das für mich kein Problem. Aber wenn einer weder mit meiner, noch mit kaldini´s Variante zufrieden ist oder darüber meckert, dass sich andere Leute Gedanken zu diesem Thema machen, so soll er doch wenigstens einen Gegenvorschlag machen.

Zum Rest äußere ich mich nicht, hab wirklich absolut keine Lust auf Streit.

Schön, dass im Photowettbewerbsbereich mal was passiert! :wink:

Nun denn, ich soll mich also äussern (nur weil ich der Mod bin).
Zuerst mal eine kurze Definition, wie ich mich hier sehe: Mein Job ist hier, dass a) in den Topics alles in Ordnung bleibt (ist meist eine nebensächliche Tätigkeit, wir sind ja alle brav und haben uns lieb) und b) obliegt die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs zur Erlangung von Bildern für einen Kalender in meinen Händen. Ich mach hier keinen auf Diktatur, zumindest nicht während es darum geht, die Kategorien fest zu legen. Deshalb fand ich die vor kurzem aufkeimende Diskussion ganz gut (nachdem sich mehr als 15 Tage nicht viel dahingehend getan hatte), auch die Abstimmung zwischen den beiden Varianten find ich ok (hab heute morgen abgestimmt, aber nix geschrieben da ich keinen Beeinflussen will (stimmt für kaldini! stimmt für kaldini!! :wink: ). Bin auf das Endergebnis gespannt! Wenn übrigens einer partout der Meinung ist, dass er der bessere Mod für den Photowettbewerb sei, kann er sich gerne bei mir und den Admins melden! Den Rest schreib ich im anderen Topic.

Habe für Kaldinis (Ex Trincerones) Variante abgestimmt da ich diese einfach und unkompliziert fand. Man kann es halt nicht jedem recht machen im Kalender, jedoch stimmt am ende jeder für sich ab, welches das beste Bild sein soll. Mein Vorschlag wäre halt gewesen das man einen Nostalgie Kalender und nen ,,moderneren" Kalender erstellen würde. :wink:

Wieso überhaupt so viel Kategorien? Keep it simple!

- Landschaft Sommer
- Lifte Sommer
- Landschaft Winter
- Lifte Winter

fertig. 4 Runden statt 12. Und jeweils kommen die 3 Fotos mit den meisten Stimmen in den Kalender. Oder ggf. vorher noch eine Stichwahl der 5 meistgestimmten Bilder.

TITLIS schrieb:
[...] Mein Vorschlag wäre halt gewesen das man einen Nostalgie Kalender und nen ,,moderneren" Kalender erstellen würde. :wink:
die beiden kalender könnte man sogar so kombinieren, indem man jeweils auf der vorderseite das moderne bild hat und auf der rückseite das historische. das historische bild wäre demnach auf der rückseite des modernen kalenderblattes des vormonats zu finden. so kann jeder entscheiden ob er nun das moderne oder das historische bild sehen will oder ggf. in der monatsmitte den kalender drehen :P
oder man hängt den kalender an einem faden frei im raum baumeln und es wird per shuffle entweder das eine oder das andere gezeigt ;-)
das titelbild wäre immernoch allein und beim landschaftsfoto würde sich auch eine lösung finden...vielleicht eines mit unberührter natur und eines mit spuren der zivilisation?

freilich würde auf diese weise der druck ziemlich aufwändig. und es müssten in 25 kategorien bilder eingesandt und bewertet werden, was dann ebenfalls aufwändig wäre. hier könnte ich mir vorstellen, starlis ansatz mit einer top3-regelung zu verwenden.

starli schrieb:
Wieso überhaupt so viel Kategorien? Keep it simple!

- Landschaft Sommer
- Lifte Sommer
- Landschaft Winter
- Lifte Winter

fertig. 4 Runden statt 12. Und jeweils kommen die 3 Fotos mit den meisten Stimmen in den Kalender. Oder ggf. vorher noch eine Stichwahl der 5 meistgestimmten Bilder.

Das finde ich die beste Idee!

jetzt stimmen auf einmal alle für starli, dann kommt wieder ein anderer User, dem das nicht passt und alle streiten sich darüber! So kommen wir doch nie zu einem Ergebnis!

OT: wenn man sich mal die Signalituren mancher User anschaut....spannent! :lol:

BigE schrieb:
das historische bild wäre demnach auf der rückseite des modernen kalenderblattes des vormonats zu finden. so kann jeder entscheiden ob er nun das moderne oder das historische bild sehen will oder ggf. in der monatsmitte den kalender drehen :P

sehr coole idee. Oder alternativ abgewandelt: Rückseite mit dem zweitplatzierten Foto..
Wer will, kann den Kalender ja dann zur Monatsmitte umdrehen ;-)

Jetzt hab ich's:
Oder man spart sich die Abstimmung komplett, jeder schickt 0-12 Fotos ein, und jeder, der einen Kalender haben will, sucht sich seine 12 Lieblingsfotos raus ............

Zurück
Oben