• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Koralpe

Heute war wieder ein Traumtag. Wasserhang geht super nur ganz vereinzelt ein Steinchen.Frantschacher kann man fahren ist halt nicht präpariert
 
Wolfsberger schrieb:
Heute war wieder ein Traumtag. Wasserhang geht super nur ganz vereinzelt ein Steinchen.Frantschacher kann man fahren ist halt nicht präpariert

und selbst die sollten hoffentlich morgen nicht mehr vorhanden sein wenn die angekündigte Portion Schnee kommt :-)
 
Seit gestern ca. 45cm Neuschnee :D - wenn es sich ausgeht fahr ich heute nach der Arbeit noch ein bissl rauf in den powder!
 
Ein paar Eindrücke von Heute Nachmittag :D :D :D

War um Punkt 14:00 im Lift voller vorfreude auf 2std Powder. Zuerst Sonne pur, Wolkenloser Himmel, Alles Tief verschneit - Pures Winterwonderland - doch nach ca. 15min zog wie aus dem nichts innerhalb von Minuten dichtester Nebel auf und die Sich war nahezu bei Null :evil:.. In Kombination mit den durch den Neuschnee bereits recht zerfahrenen Pisten war das leider nicht so prickelnd so dass wir nach einer Stunde wieder aufgehört haben (Zeitwertkarte sei Dank).. Und wie zum Hohn - kaum waren wir gegen 16:00 wieder im Tal angekommen leuchtete die Koralm wieder Wolkenlos ins Tal :sauer:


imag0072hfoo9.jpg

Steinschneiderlift

imag00759to09.jpg

Blick vom Steinschneider zur Familienabfahrt oben über den Grat ganz links der Hipfllift - Frantschacher Abfahrt Freeride in der Mitte - Und ganz rechts die "einsame" Hütte die EX-Talstation des Erllochlifts :sniff: - Bei genauem hinsehen erkennt man immer noch den kompletten Trassenverlauf..

imag0078o6pq0.jpg

Steinschneiderlift oberer Teil mit Piste :)

imag0081wurt1.jpg

erste Nebelschwaden ziehen auf..

imag0084vco9i.jpg

Schnell rübergewechselt zum Wasserhanggipfellift :o

imag0085atoec.jpg

Piste Wasserhang - unterer Teil

imag0097m3okd.jpg

Blick vom Wasserhang zur Golhaube mit aufziehenden Nebelschwaden

imag0095t0pj2.jpg

Schneefangzaun - zugeweht

imag0094vmp0x.jpg

Wasserhang oberer Teil

imag0089n2rkb.jpg

Ebenfalls oberer Wasserhang

imag0093qfrq6.jpg

Zaun zeigt die Schneehöhe

imag00920srf3.jpg

Dito :)

imag00861fry1.jpg

:D :D

imag00985ly0r.jpg

Oberster Streckenabschnitt Wasserhanglift - links die Relaisstation Koralpe

imag0100n4ly1.jpg

Ziel in sicht

imag01012ixdx.jpg

"Durchbruch" :biggrin:
 
Vielen Dank, für die Bilder. Die machen mir jetzt ordentlich Lust auf die Koralpe. Höchstwahrscheinlich zu Ostern werde ich rauf fahren^^
Erllochlift?
Also gab es neben dem Lift von Goding herauf noch einen weiteren Lift, der inzwischen stillgelegt wurde? Gingen dadurch auch Pisten verloren?
 
auf der Koralm gibt es ingesamt 6 LSAP Lifte...

Nr. 1) - der Erllochlift - der war wirklich ziemlich Extrem, rausfliegen war bei dem Lift keine gute Option da sehr steil wie du am Bild erkennst.. Snowboards und Monoski waren auf dem Lift verboten da zu gefährlich.. War ein alter Dieselbetriebener Stemag-Schlepper.. Er Bekam leider keine Betriebsgenehmigung mehr, in seiner letzten Saison wurde er noch von Langbügeln auf Tellerlift umgerüstet danach war leider Schluss :'(. Er bediente die Frantschacher Abfahrt sowie den oberen Teil der Familienabfahrt. Verloren gegangen ist damit keine Piste allerdings sind die beiden eben nur noch über den Wasserhang zu erreichen wenn dieser in Betrieb ist.. Um ihn ists am meisten Schade..

Nr. 2) Burgstallofenlift - Ein alter Dieselbetriebener Schlepper, war aber sauschnell.. Erinner mich noch an den Liftler der immer zum Ein / Auskuppeln und höheren Gang einlegen in den Antriebsraum ging.. :) Wurde 1:1 durch die Burgstallofenbahn ersetzt.

Nr. 3): War ein kurzer Zubringer-Tellerlift vom Parkplatz Fleischhackerbene zum Burgstallofenlift. War glaube ich ebenfalls Stemag.. War aber selten im "Dauerbetrieb" meistens musste man unten einen "buzzer" betätigen und der Liftwart vom Burgstall schaltete ihn dann ein - war man oben wieder aus ;) wurde Durch den heutigen Aufzugsturm mit Brücke gleichzeitig mit dem Bau der Burgstallofenbahn ersetzt.

Nr. 4): Schischullift 2 - Verlief ab der Bergstation Schischullift 1 auf den Steinschneider - wurde durch den Steinschneiderlift ersetzt bzw lief noch einige Jahre Paralell dazu und wurde dann geschleift.. War ebenfalls ein alter Stemag Diesel Kurzbügler mit Liftomat.. Kein Pistenverlust

Nr.5): Wasserhanglift "alt" - Ebenfalls ein Dieselbetriebener Kurzbügler mit Liftomat, war ein Stück kürzer als der heutige Lift - Talstation war beim Wasserhangstüberl - Die Ex-Antriebsstation wird heute als Lagerraum und WC des Wasserhangstüberls genutzt. Den Hab ich allerdings nur ein einziges mal bewusst gefahren und da war ich noch ziemlich klein. - Ebenfalls kein Pistenverlust

Nr. 6.) Sonnseitenlift aka Godingerlift - War eine Recht nette Verlängerung der Wasserhangpiste nach unten zur Goding-- Lift war ebenfalls ein alter Dieselbetriebener Kurzbügler mit Liftomat.. ging ziemlich Steil durch den Wald und war nicht grad ein genuss zu fahren :lol: - Wäre schön wenn das Projekt wieder aufgegriffen wird mit der Wiederanbindung. Piste ist noch vorhanden wird aber nicht mehr präpariert.


habs dir mal grob eingezeichnet:

panoramakarte4yjwk.jpg
 
Vielen Dank !
 
Außerhalb der Pisten ist es derzeit ziemlich gefährlich.. Im Bereich des Errllochs ging heute ein gewaltiges fast 200m breits Schneebrett ab. Zum Glück gab es keine Verletzten, die Freerider die die Lawine vermutlich ausgelöst haben sind wohlbehalten davongekommen.. Trotzdem gab es einen Großeinsatz von Alpinpolizei, Hubschrauber, Bergrettung mit Lawinenhunden die den Bereich abgesucht haben. 8O

887267_980733248662765_3818300304419505005_o.jpg

Bildquelle: Facebook Koralpe
 
Heute war ich auf der Koralpe.
Geöffnet waren alle Lifte bei 100 bis 120cm Schnee.
Leider waren jedoch, entgegen der Angabe bei Bergfex nicht alle Pisten geöffnet.
Folgende Pisten waren nicht präpariert und machten größtenteils den Eindruck, als wären sie schon seit den letzten großen Schneefällen nicht mehr präpariert worden oder gar noch nie geöffnet gewesen, heuer:
1, 2a, 3, 5, 8e, 9a
sowie die Piste vom Steinschneider zum Wasserhang. Hier konnte man überhaupt nicht mal erkennen, wo diese Piste sein sollte. Dabei ist die laut Pistenplan sogar beschneit....
Somit waren also 7 von 17 Pisten geschlossen.
Statt der angegebenen 24 km Pisten, waren somit nur ca. 18,5 km Pisten geöffnet.
Also diese Tatsache hat mich dann schon etwas enttäuscht. Vor allem, da derzeit im Schigebiet ja nicht gerade Schneemangel herrscht....
Ansonsten war der heutige Schitag schon ganz nett.

Vielleicht reiche ich noch einen Schneebericht nach, sobald mein PC repariert ist und ich Zeit habe.
 
War ebenfalls heute oben..
die von dir angesprochene Piste steinschneider / wasserhang gibt is es als solche nicht, es ist einfach nur ein präparierter verbindungsweg, der aber definitiv geöffnet war da ich ihn gefahren bin ;)

Die anderen Pisten wurden in der heurigen Saison nicht präpariert sondern den freeridern überlassen. Gesperrt / geschlossen waren sie nicht.
 
Meiner Meinung nach sollte man dann aber auch solche Pisten explizit als Routen ausschildern ;-)
 
stimmt durchaus, nur normalerweise sind es präparierte Pisten - war heuer das erste mal nicht der Fall.. Problem war denke ich der extrem zähe start ohne Schnee und wenig Kälteperioden..
Naja abgehakt - neue Saison neues Glück :)
 
Zurück
Oben