• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Korblifte

@K2K, der Vermerk war glaube ich auf Graffers Homepage (die momentan teilweise wieder spinnt - müßte die Bahn auf den Ätna gewesen sein, der Lift wurde nach Internetfotos mittlerweile durch eine EUB ersetzt wurde (insofern nachvollziehbar, weil sie nach jedem "ungünstig" liegenden Vulkanausbruch sowieso hinüber ist).

Graffer hat übrigens auch Vertriebsniederlassungen in Indien und Südkorea ( in der Gegend stünde sicher noch mehr Fotografierenswertes rum) und eine Menge uriger Pics auf seiner Page.

http://www.graffer.it/

Grüße von Markus

@Petz: Urig ist gut! Da sind eigentlich nur alte Lifte drauf! :roll:
(wobei, gibt's überhaupt noch wo neuere Graffer-Lifte? Hab in den Bergen bisher nur alte rumstehen sehen!)

@Downhill, mir ist auch kein neuer Graffer untergekommen, der Korblift am Fedajastausee macht mir noch den "frischesten" Eindruck; ich muß mal das Werk in Gardolo in Augenschein nehmen ob sich da überhaupt noch viel tut.
Heute hab ich auf großer Liftsuchtour (Provinzen Bergamo und Brescia - 16 Stunden nonstop ohne Pause - 10 Pässe - 780 km) in Schilpario einen stillgelegten MEB Korblift entdeckt und fotografiert (gleicher Hersteller wie der Korblift auf Elba), der Lift könnt aufgrund der urigen Konstruktion glatt von mir sein :lol: , daher ist Elba heuer Pflichtprogramm.

Grüße von Markus

@k2k, Nachtrag Graffer Korblift auf Sizilien steht offensichtlich in Catania, auf Graffers Page unter prodotti / telecabina aufgeführt (Scripten im Browser aktivieren).

Grüße von Markus

Jetzt kann ich Euch zumindest paar aktuelle Videocaptures reinstellen:

Fedaja, gehört verm. Graffer selbst

FedajaCabinovia01.jpg

FedajaCabinovia02.jpg

FedajaCabinovia03.jpg

http://members.aon.at/msfal/FedajaCabinovia04.jpg[img]

[img]http://members.aon.at/msfal/FedajaCabinovia05.jpg

Molveno, Pradel

Molveno01.jpg

Molveno02.jpg

Molveno03.jpg

Molveno04.jpg

Molveno05.jpg

Molveno06.jpg

Molveno07.jpg

Der, daran anschließende kurze Graffer Esl:

Molveno08.jpg

Molveno09.jpg

Molveno10.jpg

Langkofelscharte hätt ich auch noch:

Langkofelscharte01.jpg

Langkofelscharte02.jpg

Langkofelscharte03.jpg

Langkofelscharte04.jpg

Langkofelscharte05.jpg

Langkofelscharte10.jpg

Langkofelscharte11.jpg

Langkofelscharte12.jpg

Langkofelscharte13.jpg

Langkofelscharte14.jpg

Langkofelscharte15.jpg

Langkofelscharte16.jpg

Langkofelscharte17.jpg

Grüße an alle Korbliftfreaks

okiii.. warum waren die italiener eigentlich so korblift-geil und haben keine sessellifte gebaut? Auch bei den EUBs hat man ja vermehrt auf Steh-Gondeln anstatt auf Sitz-Gondeln gesetzt..

Hat das

a) religiöse Gründe? (Sitzen nur zu bestimmten Anlässen erlaubt)
b) hygienische Gründe? (Stichwort Steh-Toilette ...)

religiöse Gründe

In islamischen Ländern dürfen Seilbahnen nur Richtung Mekka gebaut werden, dort sind die Gondeln flach und die Gäste werden vorwiegend kniend transportiert.

@Starli, soweit ich mit Liftbetreibern darüber gesprochen habe, war das eine Poma Erfindung lange vor der Einführung des Doppelsesselliftes ursprünglich um die Förderleistung zu erhöhen und war in Italien ein Modetrend, sodaß einige italienische Liftbauer auch Korblifte ins Programm nahmen. Es stellte sich später heraus, daß die Lifte bei landschaftlich schönen Gebieten oder in Erlebnisparks etc. den Passagieren die Möglichkeit bieten sich wesentlich besser die Umgebung anzusehen ( weil man sich im Korb rumdrehen kann); für diese Zwecke bietet sie z. B. Graffer dezitiert heute noch an.

Hier noch einer, weil Petz zum Korbliftfreak wurde und paar Bilder in petto hat - Hersteller MEB, aber leider schon stillgelegt, poste ich noch später unter "geschlossene Gebiete" mit mehr Pics.

Schilpario03.jpg

Grüße von Markus

hm, iss'n augument ... obwohl, bei freizeitparks .. kinder ok ... eltern ohne kinderwagen auch noch so gradwegs.. aber was iss mit da omma?? :-)

@Starli, ganz einfach so auch gestern am Fedaja gesehen (wollte der Affenhitze entfliehen und hab mich oben zwei Stunden regeneriert):
Lift bleibt stehen - Oma wird eingeladen - Lift fährt wieder an. No problem. Muß man auch manchmal bei Passagieren mit Hunden machen, da diese durch den Gitterboden irritiert werden, Sepp in Vellau legt zu diesem Zweck immer einen Karton unten rein dann gehts besser. Ansonsten Flocki am Schwanz packen und schnell reinschieben, bevor er sich versucht umzudrehen und zu beißen......man hat immer ne Unterhaltung beim Zusehen.

Grüße von Markus

samma petz, was anderes, hast du zufällig aufgepaßt, ob an der marmolada skibetrieb war? da hatten wir ja heuer rumgerätselt, ob die überhaupt noch haben ...

Schifahrer kannst Du vom Fedajalift aus nicht sehen, da ist ne Kuppe dazwischen, die Seilbahn hab ich aber am Samstag fahren gesehen.

Grüße von Markus

Gestern Monsterexkursion nach Elba unternommen 1400 km - 18 Stunden - 100 ltr. Diesel - und Petz war fertig.
Lift ist von Marchisio nicht Carlevaro wie MM vermutete - der Hersteller sagt mir allerdings nichts.

Aktuelle Bilder aus dem Video:

Elba01.jpg

Elba02.jpg

Elba03.jpg

Elba04.jpg

Elba05.jpg

Elba06.jpg

Elba07.jpg

Elba08.jpg

Elba09.jpg

Elba10.jpg

Elba11.jpg

Grüße vom Kilometerfresserpetz

Super Petz! Da war ich au schon! Hast ja die Bilder gesehen.
Fratelli Marchisio übernahm 1969 nach dem Tod von Ugo Carlevaro deren Patente und baute bis anfangs der 80er Jahre 20 Umlaufbahnen in Italien. Danach kaufte Doppelmayr Marchisio als Stützpunkt im Piemont!

Wie immer! :evil:

.. du bist jetzt aber nicht extra für einen Tag 1.400km zu diesem Lift gefahren, oder? Du hattest da sicherlich dienstlich in der Nähe zu tun, oder? So von wegen Diesel .. also wirst nicht mit deinem Motorrad gefahren sein, oder? :)

@Starli,
doch, so verrückt bin ich (fahre Fiat Turbodiesel wg. Diesel) - 23:30 weg ohne Pause runter mit Fähre rüber - Lift filmen - mit Argenturticket (doppelt so teuer aber sonst hätte ich erst um 17 Uhr Fährplatz bekommen und nicht um 12:30) Fähre retour und nonstop rauf eingetroffen um 20:15.
Ich will nicht Zeit und Geld für Übernachtung, Essengehen etc. verplempern. Ich sehe das als Arbeit, die so ökonomisch wie nur möglich erledigt werden muß, das Vergnügen dabei resultiert aus dem Erlebnis mit einem Lift zu fahren und ihn zu dokumentieren von dem es wahrscheinlich kein laufendes Exemplar mehr gibt.
Motorradfahren auf der Strecke könntest Du sowieso vergessen außer vielleicht mit einer Honda Goldwing, weil man sich mit Morphium vollpumpen müßte, um die auftretenden Schmerzen am "verlängerten Rücken" zu überleben.....:lol:

Grüße von Markus

^^ Hättst halt n Zelt mitgenommen und irgendwo auf nem billigen Campingplatz übernachtet. Schon ein wenig krass die Aktion, aber hat was :D

Interessante Bilder übrigens!

Porto Azzuro Barbarossa Bucht kann ich empfehlen. Da hats eine Detsche Tauchschule und einen Campingplatz! Leider kann man keine Pary machen weil grad obe drann auf dem felsen das Gefängniss ist. Da schmeissen dir die Carabinieri schon um 22 Uhr den Wodka weg! :evil:
Das Meer ist nid grad der Hammer! Su dreckig und mit feuerquallen verseucht!
Aber eine Seilbahne habens da. Und die ist noch recht Lang! Geht bis auf 1019NN Man beachte wo das mehr ist. Da ist 0NN

Ahh ja Petz am Pilatus hat es einen ganz neuen Korblift. der ist aber nur 100m Lang und hat 2 Stützen! :P

Petz: Alle Achtung, das ist wirklich ein bisschen verrückt - und außer hier in diesem Forum solltest das glaub ich nicht an die große Glocke hängen ;-)

.. und mir sind schon 2x400km für eine Skihalle im Sommer zu viel :)

Hab vor 15 Jahren etliche Male mit LKW 3 Tage durchgearbeitet (untertags Lagerarbeiten - in den Nächten gefahren) deshalb ist das für mich nach wie vor kein Problem, war den ganzen Tag putzmunter und hatte keinen einzigen Müdigkeitseinbruch - man muß sich nur selber unter Streß setzen dann reicht der Adrenalinausstoß locker aus.

Wenn ich die Bilder vom Labor kriege ersetze ich die Captures, also in einer Woche mal reinsehen.

@Michi, was ist das am Pilatus für einer und wer hat ihn gebaut ? (Eventuell MM als Modellift....:lol:)
Weißt Du wo eventuell von Carlevaro - Marcisio noch was stehen könnte
und welche Rolle dann Nascivera spielte wenn DM Marcisio übernahm ?

Grüße von Markus

Zurück
Oben