• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Korblifte

Hmm Carlevaro? In Übersee müsste noch so zeugs stehen! 8) Aber solange das Land da von einem Kindergärtner regiert wird geh ich nid da hin! :evil:
Der am Pilatus ist vom BMF. Hat genau 8 Körbe für 2 Personen (Kantonale Konzession.)

Nascivera hat sich vorher selbständig gemacht und ging hobs. Von dem ist nid mehr viel übrig ausser ein Paar alten Rosthaufen.

Michi,
Übersee ist mir zu weit und "Kindergärtner" ein viel zu höflicher Ausdruck für diese Abart der menschlichen Rasse - was ich tatsächlich von dem halte ist nicht veröffentlichungsfähig..... :razz: und auch ein Grund nicht rüberzufliegen.
Vielleicht entdecke ich in der Gegend von Rovereto bis zu den Sette Communi noch was, dann ist nach meinem Plan Italien fertig abgesucht.

Wenn Du von dem MiniBMF mal ein Bildchen hättest wär ich Dir dankbar (Neugier).

Grüße von Markus

In Chamonix könntest du noch Glück haben.
Guido hatte mal Bilder vom Pilatus. Der kann se mal Posten. Ich hab nur das hier:
Frakmund.jpg

^^Die Strecke ist rot.
Hat 2 Rundrohrstützen (1 Nieder und 1 Hochhalter) 8 Körbe mit Seiteneinstieg und Überkopfschliessbügel und ist knapp 100m lang. Fahrt kostet nix da man zu Fuss schneller ist. :P

das hier ist die alte Carlevaro 2er Kabinenbahn am Rinderberg. Von Roll hat sie auf 6EUB ausgebaut. Die meissten Stützenschäfte sind noch Original (erkennt man an dem genieteten Fachwerk) Von Roll hat oben einen neunen Kopf aufgesetzt und das Joch ersetzt. Das erkennt man am geschweissten Fachwerk. Zum Teil sind die Stützen ganz neu. Vor allem die Niederhalter. Die Bahn wurde in die alten Stationen gebaut. Die Mittelstation ist neu durchgängig wodurch die Kabinen automatisch mit 2 90° kurven von der alten Bergstation der ersten Sektion in die Talstation der 2. Sektion fahren. Die Mittelstation ist daher Z förmig obwohl es fast keine seitliche Ablenkung der Bahntrasse hat.

Meier Michael schrieb:
Ahh ja Petz am Pilatus hat es einen ganz neuen Korblift. der ist aber nur 100m Lang und hat 2 Stützen! :P
Der hat aber nur eine Stütze. Würde der Bilderserver funktionieren, könnte ich jetzt hier einen Link zu meinen Bildern setzten.

Migi sei dank kann ich hier doch noch die Bilder posten.

<--------- Hurra, ich bin vierstellig!

^^Das war ich. Ausgerechnet bei meinem 1000. Beitrag vergesse ich das einloggen :oops: .

Danke für die Pics, sowas könnt man sich glatt bald in den Garten stellen.

Bei dieser Gelegenheit hier gesammelte Werke von Elba in besserer Qualität:

ElbaCabinovia20.jpg

ElbaCabinovia02.jpg

ElbaCabinovia19.jpg

ElbaCabinovia03.jpg

ElbaCabinovia04.jpg

ElbaCabinovia05.jpg

ElbaCabinovia06.jpg

ElbaCabinovia07.jpg

ElbaCabinovia08.jpg

ElbaCabinovia09.jpg

ElbaCabinovia10.jpg

ElbaCabinovia11.jpg

ElbaCabinovia12.jpg

ElbaCabinovia13.jpg

ElbaCabinovia15.jpg

ElbaCabinovia16.jpg

ElbaCabinovia17.jpg

ElbaCabinovia18.jpg

Das hellgraue runde Objekt am rechten unteren Bildrand auf dem sechsten und dem letzten Bild ist nur die Videocam......Bildchen schießen und filmen gleichzeitig geht zwar ganz gut auf Sesselbahnen, auf Korbliften hab ich nach wie vor damit kleinere Koordinationsprobleme :lol:

Bilder bleiben aufgrund Webspaces nur einige Wochen lang verfügbar

Grüße von Markus

Meier Michael schrieb:
Da hattest du übrigens ein Grösseres Bild!
Einfach draufklicken und es wird grösser.

Hat jemand die technischen Daten des Elbaliftes?

Ahh OK!!
Ich hab so ein alter Werbeprospekt! Da steht aber nur drauf das die Bahn von 375NN auf 1019NN aufsteigt.
So schlecht wie ich italienisch kann! :wink:

Gleiches hab ich auch auf irgendeiner Ferienseite gelesen, aufgrund der Fahrzeit von knapp 20 min und einer geschätzen Geschwindigkeit von etwa 1,6 m/sec würde ich ihn auf etwa 1900 m schräge Länge schätzen.

Nachdem meine Italienischkenntnisse praktisch nicht vorhanden sind und die Leute unten nach meinem Eindruck nach offensichtlich nicht Englisch sprechen wollen obwohl ich offensichtlich zumindest teilweise verstanden wurde (wie in Italien öfter zu beobachten) konnte ich leider keine weiteren Infos einholen.

Grüße von Markus

So hier mal ein Ausschnitt aus einer italienischen Karte im Massstab von circa 1:25'000, sofern man das Bild mittels draufklicken in der Originalgrösse anschaut. Die Originalkarte hatte den Massstab 1:50'000, aber ich habe das Bild auf den erstgenannte Grösse vergrössert.

Falls jemand mal selber runterfährt (der Lift ist es allemal wert wie Michi sicher auch bestätigen würde) Karte stimmt genau nur liegt die, von der Rückseite eher optisch an eine Scheune erinnernde Talstation hinter einigen hohen Bäumen versteckt und nur ein dezentes kleines Schildchen verweist auf den Lift.
Von der Straße aus ist der Lift durch die grünen Stützen auch fast nicht erkennbar - ich bin jedenfalls eineinhalbmal dran vorbeigefahren.

Grüße von Markus

"Fundstücke" 2006/2007:

Korblift1.JPG

Korblift Lorica - Monte Botte Donato im Sila Massiv (Kalabrien)
Original Marchisio, update durch CCM

Korblift2.JPG

Korblift zur Grotta del Cavallone an der Südflanke der Majella (Abruzzen)
Nur für wenige Wochen im Jahr in Betrieb - trotz Nascivera Stützenschilder dürfte es sich hier um eine Teletrasporti Anlage handeln.

Korblift4.JPG

Bereits bekannt aus der FD Tour - Nascivera Korblift Paradiso in Folgaria, diesmal in Fahrt. Anlage stammt aus dem Jahr 71.

Korblift3.JPG

Wie lange noch? Graffer Korblift in Molveno, Teilstrecke II (ESL) wurde 2006 durch eine DM DSB ersetzt.

Mehr! *bittebittebittebitte*

Schließ mich GMD vollinhaltlich an.....

Grotta di Cavallone tendierte ich aufgrund der Form der Robaaufhängungen zwar eher zu Naschivera aber was Gitterstützenmäßiges vom ihm kenn ich eigentlich nicht deshalb denk ich dürfte TT richtig sein und die Robas und Körbe (Marchisio) mal getauscht worden sein.

Wenn ich mir den Wartungszustand des Graffers in Molveno von vor zwei Jahren als ich ihn das letzte Mal gefahren bin in Erinnerung rufe wunderts mich eigentlich das er überhaupt noch läuft oder man hat sich mittlerweile doch entschlossen paar Euros und Arbeitsstunden zu investieren. Wär schade um Ihn denn das Panorama bei der Fahrt auf den Molvenosee ist einzigartig. Aufgrund der ziemlich eng gesetzten Körbe hat er auch ne ganz ansprechende Förderleistung aber erfordert halt mindestens fünf Leute an Personal wenn man mit ihm "Gas" gibt sonst kriegt man die Leute nicht mehr rein und raus.

@GMD
Was heisst mehr? Mehr vom gleichen oder mehr von was Anderem. Da kann ich nämlich was bieten.
Village Lift,(8GUB) in Panorama BC:
GondolaBig.jpg

Cabriolet(8EUB) in The Canyons Utah
canyons.jpg

Ich fürchte GMD (und ich) denken eher an historischere Kaliber......

Und so wie es aussieht war Hr. Alpenkönig wieder auf Erkundungstour was wiederum nach interessanten neuen Berichten röche.... :lol:

Das eben war Valloire, oder? Erst Holzstützen und dann nachgerüstete Stahlstützen.

Zurück
Oben