• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kosten Gondelbahn (EUB)

pistensimi

Großer Müggelberg (115m)
Als ich gestern in ner EUB-Gondel saß, hab ich mir überlegt, was wohl so eine Gondel (8 EUB) kosten mag bzw. was der Kostenanteil der Kabinen an den Gesamtkosten der Anlage ist? Ins blaue reingeschätzt dachte ich mal so 5000-6000 Euro.
Jemand ne Ahnung wieviel es wirklich ungefähr sind?

Ein bisschen mehr. Omega III an Černohorský express (BJ 2006) hat ca. 20 000 - 25 000 / 1 Gondel gekostet.

Hm, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.. da sind weder teure Verbundmaterialien drin noch ist es eine besonders komplizierte Technik, Massenware ists auch, so einen hohen Preis kann ich mir nicht erklären.

Ja der Preis stimmt schon. Könnt ihm ruhig glauben.

Deswegen ist es schlimm zu sehen wie die Gondeln schon nach ein paar Jahren aussehen.

Beschmiert, zerkratzt, etc. :(

Ich denke, das vor allem die Entwiklung einer Gondel sehr teuer ist. Nach der Brandkathastrophe wurden auch Gondeln hinsichtlich ihrer Brennbarkeit untersucht. Solche Dinge sind sehr teuer und es steckt eine menge Konw How drinnen, daher ist der Preis auch gerechtfertigt.

MFG Dachstein

In der Talstation der EUB auf die Berneuse hängt ein Schild, dass eine Gondel 25000 sFr (~ 16000€) kostet und man darum das Material nicht beschädigen soll.
Diese Bahn wurde Anfangs der 90er Jahren gebaut. Jetzt stellt sich einfach die Frage, ob die Gondeln in der Zwischenzeit billiger oder teurer geworden sind ?

In dem Preis, den Radim genannt hat, sind aber die Gehängestange und klemme mitinbegriffen. Und die machen gut die hälfte aus.

Ram-Brand schrieb:
^^ Gegenfrage:
Sind die Lohn, sowie Produktionskosten weniger oder mehr geworden?

Die Löhne können steigen, die Produktionskosten aber gleichzeitig stärker sinken, da man in der Fertigung Vortschritte gemacht hat oder der Absatz gestiegen ist (was bei CWA durchaus zutreffen dürfte).

Produktionskosten aber gleichzeitig stärker sinken, da man in der Fertigung Vortschritte gemacht hat oder der Absatz gestiegen ist

nennt man dann economies of scale oder Erfahrungskurveneffekte, um hier mal ein bisl klugzuscheissen :D

Dachstein schrieb:
Ich denke, das vor allem die Entwiklung einer Gondel sehr teuer ist.

Was? Entwicklung? Ich behaupte mal, dass in jedem Auto mehr Entwicklung steckt als in so einer ollen Gondel. Was die so teuer macht, sind die im Vergleich recht niedrigen Stückzahlen. Die werden eben nicht zu Millionen produziert, sonder nur zu Tausenden. Genauso bei Klemmen.

Hinzu kommt, dass die Qualität von Gondeln die von Autos um ein Vielfaches übersteigt. Eine normale Lebensdauer einer Gondel ist meist 20 bis 30 Jahre. Das kann man nur mit mehr hochwertigen Materialreserven, die auch noch nicht bis schwer brennbar sein müssen, erreichen.
Auch die Türmechanik muss immer (wirklich immer!) gehen.

^^ Ist ja auch weniger Technik drin, da kann nix kaputt gehen... :wink:
Sobald irgendwo Elektronik und Software im Spiel ist, wirds störanfällig...

Dachstein schrieb:
Ich denke, das vor allem die Entwiklung einer Gondel sehr teuer ist. Nach der Brandkathastrophe wurden auch Gondeln hinsichtlich ihrer Brennbarkeit untersucht. Solche Dinge sind sehr teuer und es steckt eine menge Konw How drinnen, daher ist der Preis auch gerechtfertigt.

MFG Dachstein

Naja, das ist meisten recht einfacher Metallbau, von dahe rist die entwicklung recht schnell und einfach gemacht. Da die meisten Hersteller nicht allzuviel automatisiert (wegen relativ geringer Stückzahlen) haben muss man nur mal die Fertigungsschritte, Werkzeuge, Arbeitsstunden, Prüfungen usw zusammenzählen und merkt dann ganz schnell, dass es so viel billiger nicht geht!

Oscar schrieb:
Da die meisten Hersteller nicht allzuviel automatisiert (wegen relativ geringer Stückzahlen) haben muss man nur mal die Fertigungsschritte, Werkzeuge, Arbeitsstunden, Prüfungen usw zusammenzählen und merkt dann ganz schnell, dass es so viel billiger nicht geht!

Jep genau! Gondelbau ist reine Handarbeit. Es gibt da keine Roboter wie im Automobilbau.
Allerdings würde es mich interessieren wieviel die Gondel von der neuen Ahornbahn oder des Twinliners in Samnaun gekostet haben.

Ich meine, gehört zu haben, das neue 80er-Pendelbahnpaar (nur Kabine ohne Laufwerk und Gehänge) der Riederalpbahn in der Schweiz hat inkl. Montage so etwa 500.000 SFr gekostet. Da sind aber dann auch schon die technischen Anpassungen (Elektronik + Fangbremsauslösung) dabei.

Zurück
Oben