• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kraftübertragung bei Förderer

Das könnte gehen. Aber dann legen sich wahrscheinlich die Anfänger immer nur hin. Deswegen lieber nur eine sanfte rampe

Das gleiche Problem hatten etliche weitere Bahnen auch. Auf der Klewenalp ist diesen Winter an der Niegelnagelneuen 4KSB die Förderkette gerissen. :( Von Roll hatte das Problem so gelöst, dass bis zu hinters Reifen sind und nur kurz das Stück am Umlauf Kettenförderer. Somit ist der Ausstieg immer da wo noch die Reifen sind. Die Refenfördere sind auf einer art Ziehharmonika Gefedert um eine Bestmögliche Haftung zu erzeugen. Friktionsplatten aus Kunsstoff sind gut. Allerdings immer Garagieren über den Sommer sonst werden sie Spröde und brechen. Fotos öööööhhhhm in Basel meinte ich ja.

Das wird wohl kaum dort umzusetzen zu sein. Überleg mal, was da dann alles umgebaut und zugekauft werden muss!!!

Der Umbau ist für mich kein problem. Werde das im Herbst in angriff nehmen. Aber wenn Du noch ein paar ähnliche Bahnen oder erfahrungen hörst oder kennst, dann gib mir bitte bescheid.
Die Rampe lässt sich nicht ändern, da das von der Seilbahnbehörde genau vorgegeben ist wie der ausstieg auszusehen hat und wenn man Ihn verändert verfällt die konzession und auch die versicherung.
Du darfst ja an Deinem Auto auch nicht irgendwelche veränderungen vornehmen! :wink:
Ich werde auf alle Fälle die Kette soweit kürzen, dass sich die Reifen mit der Kette nur noch um 2 Reifen überschneiden und die Förderer absenken, dann bin ich mit den Fahrgästen auf den Reibradförderern und nicht mehr auf der Kette.

in der ersten Saison ist uns Ostrn im Tal die Kette gerissen(siehe Pannenbericht Rossalmbahn)
war aber bruch eines Kettenschlosses(Materialfehler).

**

@seilbahner

Die Vor- und Nachteile der beiden Systeme sind mir mehr oder weniger bekannt. Wie ist das mit dem Flugschnee nach einer kalter Nacht mit viel Wind. Bei Keilriemen ist Pressluft angesagt. Wie ist das mit den Zahnrädern von Leitner in diesem Fall ?

Seit wann verbaut Ihr die Zahnräder. Wir haben auf einer Anlage von Euch auch noch Keilriemen ?

Hier mal zwei Bilder von der neuen 6 KSB Almbahn in Kaprun!

Anhänge

• almbahn2207-055.jpg
    almbahn2207-055.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • almbahn2207-056.jpg
    almbahn2207-056.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.266
@Seilbahner: Wäre es eigentlich möglich, wenn ihr euer Problem nicht in den Griff grigt, die Förderung im kompletten Umlauf durch neue Reifenförderer zu ersetzen, oder geht das nicht?

Richtig verbaut werden die Zahnräder bei den Kabinenbahnen seit 2004. Da es aber 2004 auch noch auf Halde 2003er gab wurden 2004 auch noch die alten Riemensysteme hergenommen.
Seit letzdem Jahr werden alle Kabinenbahnen und auch fast alle Sesselbahnen damit ausgestattet.
Aber es gab wiederum auch noch hin und wieder das alte System, wenn der Kunde darauf bestand.
Ab heuer nur noch Zahnräder.
Man muss sowieso nach einer Wind oder Sturmnacht die Satation in der Früh durchgehen und da ist es sicher zu empfehlen, dass man die Zahnräder abbläst.
Bei den Hohen Stationen trifft das problem eher nicht auf, aber die niedrigen sowie die in Kaprun von Alpis Bild sind da gefährlich.
Mir ist letztes Jahr bei der Montage der Hochalmbahn mal eine 12 Mutter zwischen die Zahrräder unter Betrieb gefallen :oops: , das hat den Zahnrädern fast nichts ausgemacht, hab sie zwar getauscht aber wäre auch so kein Problem gewesen.
Sonstige negative erfahrungen weiss ich noch keine.
Wo und bei welcher anlage bist Du denn?

Zu unserem Girak problem;
Ich hatte bei Dm im Frühjahr dieses auch schon angeregt, die sind aber nicht begeistert die Reifen um den Bogen zu verbauen, da sie sagen, die Reibradförderer packen das nicht, wobei ich der meinung bin, die wollen nicht, das das nur fadenscheinige ausreden sind.
Hilf Dir selbst dann Hilft dir Gott!

@ Liftmodell;
So schlimm ist es dann auch wieder nicht, da wir ja das Problem inzwischen im Griff haben.
Wir hatten in der letzten Saison nur einen Tag stillstand von 8 Uhr bis 11 Uhr und dann war das gelöst.
Die Bahn ist letzten Winter 133 Betriebstage ohne probleme gelaufen und hat 1Million und68 Tausend fahrten gemacht und das ist nicht wenig.
Nur ich will diese Fehlerquelle unbedingt ausmerzen.

Herrliche Diskussion. Macht Spaß sie zu lesen. Bitte weiter auf diesem Niveau.

:dankeschoen:

**

Hätte ich man nix gesagt. :?

Ich fühle mich jetzt nicht Direkt angegriffen, aber irgendwo findest Du sicher meine gesammte Monteur oder Arbeitslaufbahn.
Ich habe für DM Wolfurt einen Sommer in Heiligenblut die Karbachalmbahn als Montagehelfer(war 18) montiert und die 2 Sommer danach war ich bei DM Lana und habe einige fixe 4er und 3er aufgestellt bevor ich aus überzeugung zu Leitner gewechselt bin.
Ich werde aber sicher nicht schlecht über DM reden und die meisten die auch schon länger hier dabei sind kennen meine Einstellung.
Ich kann Dir nur sagen, dass das Arbeitsklima beim Leitner um 200% besser ist und das ist für mich sehr wichtig. Wenn Du spass in der Arbeit hast ist Dir im endeffekt egal ob Du Leitner oder Doppelmayr Bahnen aufstellst. Laufen tuen alle Bahnen.
Und probleme gibt es auch bei allen Firmen.
Ich war schon in sehr vielen Skigebieten und kann das aus erfahrung sagen.
Die neue 8er auf der Steinplatte ist heuer auch oft defekt gewesen.
Und jetzt wiederhole ich mich, aber ich muss zugeben ich würde nicht unbedingt einen Leitner Schlepper kaufen und auch lieber einen Pistenbully.
Aber ich kann mir das wenigsten eingestehen.

Und jetzt weiter zu unseren Leitner Doppelmayr Girak Stationen leute.
Ich warte noch auf ein paar neue Tipps oder fragen von euch!!

Ja, das ist es ja. Ich habe mit 3 technikern von der Girak gesprochen und alle stehen der ganzen sache ablehnend gegenüber und der Kiss Peter(Projektant unserer bahn) sagt sie haben so was überhaupt noch nie gemacht.
Was ist die Zürserseebahn für ein Baujahr und bekomme ich irgendwo Bilder her?
Auch den Typ und so weiter?
Ich kenne leider nicht sooo viele Girak 4er und die ich kenne haben alle Ketten z.B. Fügen, Sillian, Bad Gastein, Obertauern.
Wobei die in Obertauern komplett dieselben Stationen von der Technik hat wie die unsere, ausser dass unsere viel schwerer gebaut ist.
Angeblich ist unsere die schwerste Girak 4er die es überhaupt gibt von den Getrieben und dem Stahlbau, abspannung...
Wir haben 55 tonn Seilspannkraft.
Ich wäre Heilfroh und hätte im Winter wieder ruhige Nächte, wenn ich Reifenförderer bekäme.
Und mein Boss sagte auch wenn es 40000 euro kostet ist es kein Problem, aber wie gesagt sie wollen aus welchen Gründen auch immer nicht!

Aha,
unsere ist eine 93er und hat ja eine komplett andere Stationsstruktur von vorne bis hinten.
Hat die noch Nockenklemmen oder die Spiralfederklemme?
Da sind glaub ich auch die Reibradantriebe ganz anders aufgebaut und die hat auch nicht die glatten Reifen glaub ich.

Ja, das ist die Nockenklemme.

@seilbahner, ich nehme an du kennst die bei Lift-World gelisteten Girak-Anlagen? Klick für die Liste

**

Zurück
Oben