• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kreuzeck - 2.8.2010

Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Den zur Reisseckbahn werde ich von meiner Seite her demnächst beisteuern ;).

Ja die Bahn kenne ich, aber was soll der Mist? Maschendrahtzaun auf der Seite?? Aber sonst gehts noch? Echt traurig welche Blüten der Sicherheitswahn treibt. Nach Conair und Contrain kommt jetzt Confuni? :tot:

Fangbremse heisst übrigens System Bucher-Durrer, benannt nach den Entwicklern.

Ja, der Maschendraht ist, damit man sich nicht hinauslehnen kann.
Die hellblauen Linien sind Rohrleitungen der Kraftwerke.

Seit Gestern weis ich nun: Darkstar geht nicht nur gerne in Maschinenräume hinein, nein, nicht mal deren Katakomben sind vor ihm sicher! ;) Wobei deine Bilder sich von meinen wiederum wenig unterscheiden, ich werde aber auch noch ein paar nachschießen, von dieser für österreichische Verhältnisse urigen Standseilbahn.

MFG Dachstein

Auf die Dokumentation gefährlicher Räume sind zwar andere spezialisiert, aber wenn darkstar schon Bilder von den MitstreiterInnen ( :lol: ) ankündigt, dann hänge ich halt auch noch ein paar (Frischluft-)Fotos an :wink: Kommentare erübrigen sich wohl, der Kollege hat eh schon alles gut beschrieben.

DSC_2073.jpg

DSC_2083.jpg

DSC_2077.jpg

DSC_2086.jpg

DSC_2087.jpg

DSC_2091.jpg

DSC_2104.jpg

DSC_2108.jpg

DSC_2148.jpg

DSC_2160.jpg

DSC_2180.jpg

DSC_2181.jpg

DSC_2187.jpg

DSC_2194.jpg

Ich hoffe, dass niemand etwas dagegen hat, wenn ich meine Bilder von diesem netten Ausflug auch noch schnell nachschieße (ich muss einfach die spärlichen HSDPA Phasen ausnützen *gg* ).

kreuzeck069.jpg

kreuzeck118.jpg

kreuzeck126stitch.jpg

kreuzeck140.jpg

kreuzeck146.jpg

kreuzeck149.jpg

kreuzeck180n.jpg

kreuzeck203.jpg

kreuzeck218.jpg

kreuzeck228.jpg

kreuzeck234.jpg

kreuzeck249.jpg

kreuzeck251.jpg

kreuzeck258.jpg

kreuzeck306.jpg

MFG Dachstein

Das Wagenuntergestell sieht ziemlich schwer aus. Für den Personentransport braucht es so eine massive Konstruktion wohl kaum. Ich nehme mal an, der Passagier"käfig" kann abgenommen werden. Welche Lasten dürfen dann transportiert werden?

Sehr nette Doku! Wenn man alten Schibüchern glauben darf, dann war da oben sogar mal eine Erschließung mit Schiliften geplant. Jedenfalls sind die Kreuzeck- und die Reisseckbahn für Österreich ziemlich untypisch, ich ärgere mich ja seit Jahren, dass ich es niemals aufs Reisseck geschafft habe, als dort noch Schibetrieb war.

@ GMD: richtig, der Fahrgastaufbau kann entfernt werden. Leider kann ich dir nicht sagen, wieviele Tonnen der Wagen dann transportieren kann. Eventuell wissen es die KollegInnen. ;)

MFG Dachstein

gerrit schrieb:
Sehr nette Doku! Wenn man alten Schibüchern glauben darf, dann war da oben sogar mal eine Erschließung mit Schiliften geplant. Jedenfalls sind die Kreuzeck- und die Reisseckbahn für Österreich ziemlich untypisch, ich ärgere mich ja seit Jahren, dass ich es niemals aufs Reisseck geschafft habe, als dort noch Schibetrieb war.
ätsch. ich war mitte der 1990er mal oben skifahren, wann hat man den skibetrieb da oben eingestellt?

lift-master schrieb:
gerrit schrieb:
ätsch. ich war mitte der 1990er mal oben skifahren, wann hat man den skibetrieb da oben eingestellt?

Bilder :?: :?: :?: :!: :wink:

Zurück
Oben