• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz. 18-19.12.2004

Hi meine ersten wirklich geilen Skitage dieses Jahr !!!!!

Kronplatz, Südtirol, Italien

Anfahrt:
Nürnberg - München - Kufstein - Innsbruck - Brenner - Brixen - Bruneck

Wetter:
sonnig teilweise leicht bewölkt

Temperatur:

im Tal so um die 0 °C
am Berg so -5° C

Schneehöhe:

mindestens 30 cm eher 50 cm auf allen offenen Pisten
neben den Pisten im Schatten so 15 cm
in der Sonne 0 cm

Schneezustand:

98 % Kunstschnee

Geöffnete Anlagen:

Alle bis auf die abgelegenen Tallifte

Geschlossene Anlagen:

nur die abgelegenen Tallifte

Offene Pisten:

alle bis auf einzelne Varianten näheres bei den Bildern

Meisten Gefahren mit:

gleichmäßig alles

Wartezeiten:

0 min

Gefallen:

-Wetter
-Pistenzustand einfach genial
-Preise im Gegensatz zu Österreich und Deutschland
-ein geiles Skiwochenende

Nicht gefallen:

-leider noch nicht alles zu 100 % beschneit.
-zu wenig Naturschnee

Fazit: 6 von 6 Maximalen. :tanz:

Der Kronplatz mag nicht das spektakulärste Skigebiet sein und es gib viel weitläufigere, steilere , schönere und was weiß ich noch für Skigebiete.
Aber so optimale Pisten nach diesen Wetterverhältnissen zu bieten. Einfach Klasse.
Durch die niedrigeren Temperaturen im TAl die letzten Wochen war auf den Talabfahrten wesentlich mehr Schnee wie oben am Berg. Hatte ich auch noch nicht oft.

Abzüge:

für die Vorraussetzungen ein geniales Skiwochenende. wäre zwar mit 1 m Naturschnee noch besser aber nach den letzten Wochen war ich vom Pistenzustand nur begeistert.

Bilder folgen DI oder MI

ciao Marco

Hi,

@Wiede

JA auf der Graziani war ich auch. Aber in diesen Fall war ich auf der Lorenzi mit Livemusik. (Ach das Leben ist schön)

Ähm ein Tipp

auf der Piste Ruis gibts ne neue ganz kleine urige Hütte. 100 m nachdem die Piste in den Wald eintaucht geht nach rechts ein kleiner Weg. Und dort ist nach 100 m eine alte kleie Hütte etwas saniert worden. Total kultig.
(Nur bei Sonne) innen geht nur eine Bierbank rein also nicht wirklich viel Platz.

@Miki ich bin genau deiner Meinung natürlich ist eine Winterlandschaft Super aber was bringts mir wenn die Pisten unter aller Sau sind. Mir ist auch lieber die Pisten sind weiß und außerum ist es grün als andersrum.

Optimalfall = 1m Kunstschnee auf der Piste und dann 2 m Naturschnee fürs Wintergefühl :lol: :wink:

cioa Marco

Also ich kann eure Meinung bezüglich der glatt gewalzten Pisten nicht ganz unterstützen.
Also ich finde das man bei einer Sportart, die man an der frischen Luft betreibt, die Natur auch die Pisten, Wege usw. machen lassen soll.
Ich in natürlich auch froh wenn durch Schneekanonen die Steine überdeckt werden oder so, aber ich finde das man vielleicht dreiviertel bis die Hälfte der Pisten immer Walzen soll, dass die Leute die nichts so gut Skifahren können, es erst anfangen oder nicht unbedingt schnell fahren können Pisten für sich haben. Bei den anderen Pisten bin ich aber der Meinung das man im großen und ganzen der Mutter Natur den Pistenzustand überlassen sollte und vielleicht jede Woche, oder jede zweite Woche nur Walzen sollte (ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt noch geht, oder ob dann überall zu viel Steine sind, ich fände es nur so besser).
Bei Fahrradfahren bin ich der gleichen Meinung, da sollte man auch die Pisten , Trails so lassen wie sie sind.
Wer da nicht fahren will soll halt einen Indoorsport machen.
Ich weiß das das jetzt sicher auf heftige Gegenwehr stoßen wird, deshalb betonne ich :!:ausdrücklich :!: das, dass meine eigene Meinung ist.
Also nicht all zu Böse sein.

Schöne Weihnachten euch allen.

P.S.: Fasst vergessen, suppppppppppppppppperrrrrrrrr
Berichtttttttttt :D :D :D

Hi

ich verstehe dich schon. Aber ich finde soetwas lässt sich nicht Grundsätzlich sagen. Es kommt halt darauf an wohin ich zum Skifahrn gehe. Fahre ich auf den Kronplatz erwarte ich 1 a Pisten(Autobahnen)

Fahre ich nach Frankreich oder z.B Chamonix dann sieht die Sache ganz anders aus dann bräuchte meiner Meinung gar nix gewalzt werden.

Bei mir gehen 2 Sachen nicht zusammen gewalzte Pisten und Steine.
AUf einer nicht gewalzten Piste ist es mir wurscht ob Steine oder ähnliches rausschaut.
Aber wenn ich damit Werbe wie viele Skiegebiete aus Austria Hervorragende Pisten, oder Traumhafte Pistenbedingungen und ich bin dann dort den halben TAg damit beschäftigt um Steine herum zu fahren :twisted:

ciao Marco

Naja, aber EINE Skiroute könnten's am Kronplatz schon mal irgendwo machen .. nur mal so zur Abwechslung .. ;)

.. wobei mir ja schon seit längerem aufgefallen ist, daß es in Südtirol, bzw. v.a. im Superskigebiet erstaunlich wenig Skirouten nach österreichischem Muster gibt ... (also ausgesteckt und gesichert, aber nicht präpariert)

starli2 schrieb:
.. wobei mir ja schon seit längerem aufgefallen ist, daß es in Südtirol, bzw. v.a. im Superskigebiet erstaunlich wenig Skirouten nach österreichischem Muster gibt ... (also ausgesteckt und gesichert, aber nicht präpariert)

Richtig, es gibt eigentlich gar keine Skirouten dort...
Trotzdem kann man dort oft genug mal abseits der Piste fahren wenn man ein wenig Bescheid weiß wo und wann.

Dafür hab ich in manchen Gebieten mit vielen Skirouten irgendwie das Gefühl, Skiroute statt Piste wird aus reiner Faulheit gemacht. Man spart sich Kosten für Präparation und Beschneiung und kann trotzdem Kilometer anrechnen. Spätestens wenn Skigebietsverbindungen dann aber nur über Skirouten möglich sind hört's bei mir auf.

MM schrieb:
Hi,

@Wiede

JA auf der Graziani war ich auch. Aber in diesen Fall war ich auf der Lorenzi mit Livemusik. (Ach das Leben ist schön)

Ähm ein Tipp

auf der Piste Ruis gibts ne neue ganz kleine urige Hütte. 100 m nachdem die Piste in den Wald eintaucht geht nach rechts ein kleiner Weg. Und dort ist nach 100 m eine alte kleie Hütte etwas saniert worden. Total kultig.
(Nur bei Sonne) innen geht nur eine Bierbank rein also nicht wirklich viel Platz.

Danke - den Tipp werde ich beim nächsten Besuch berücksichtigen! :wink:

Zurück
Oben