• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz || 18. + 19.12.2011 || Perfekt!

kron2.jpg

Jedes Jahr wird man in der Vorweihnachtszeit mit tollen Berichten aus Südtirol gefoltert. In diesem Jahr wollte ich mir endlich einmal selbst ein Bild der scheinbar immer bestens präparierten Pisten machen. Aus dem ursprünglichen Plan drei Tage verteilt in Gröden, Alta Badia und am Kronplatz zu verbringen wurde aus beruflichen Gründen nichts. Sehr spontan viel dann Freitag am Abend die Entscheidung doch zu fahren, wenn auch nur für zwei Tage und ausschließlich am Kronplatz.
Als Glücksgriff erwies sich die moderne und dennoch günstige Pension Hochgruber in Reischach, die nur wenige Meter von den Talstationen der Bahnen Kronplatz 1+2 und Kronplatz 2000 entfernt liegt.
Positiv überrascht hat mich auch der günstige Tageskartenpreis von 35€ für ein gewaltiges Angebot bestens präparierter Pisten und kapazitätsstarker Anlagen. Insbesondere am Montag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite.
Insgesamt waren es zwei fantastische Skitage, die nur noch schwer zu toppen sind.

Die Bilder stammen von beiden Tagen. Los geht’s mit den Pisten direkt am Kronplatz:

kron3.jpg

Die Bahn Kronplatz 1+2 entlädt früh morgens Menschenmassen.

kron4.jpg

Die Concordia am Kronplatzgipfel im Gegenlicht.

kron9.jpg

Die Vorfreude steigt :-)

kron11.jpg

Ebenfalls beste Verhältnisse am Plateau.

kron12.jpg

Blick vom Plateau zum Belvedere

kron13.jpg

Bergstationskomplex mit der Plateaubahn und der Bahn aus Olang.

kron14.jpg

Dahinter treffen die beiden Bahnen aus Reischach und die Monster-Bahn aus Ried ein.

marchner1.jpg

Marchner, die Sitzheizung war bei den frostigen Temperaturen ganz angenehm.

marchner2.jpg

Marchner

marchner3.jpg

Marchner

olang1.jpg

Abfahrt nach Olang

olang2.jpg

olang3.jpg

olang4.jpg

Wünsche offen? :D

olang5.jpg

Weitere Bilder in den kommenden Stunden und Tagen.

Ach, ich liebe den Kronplatz ja en bisschen.
Klar, der Skipass ist teuer und das Skigebiet echt sehr planiert, aber solche Autobahnen bei den immer tollen Schneeverhältnissen machen jeden Besuch nur lohnenswert.

Danke für die Bilder. Sieht wirklich super aus.

Kleine Frage: einige Bilder werden nicht vollständig angezeigt? Bin ich der einzige?

Gehen die Bilder oben immer noch nicht?

Da schon der Name Ried fiel, nun ein paar Bilder der neuen Abfahrt mit Bahn. In meinen Augen kann die Piste nur durch ihre Länge überzeugen. Ansonsten ist es eine der schlechtesten Pisten am Kronplatz, was insbesondere an drei bis vier nicht geraden kurzen Schiebestücken und der Schmalheit der Piste liegt.

ried1.JPG

^^ Ein Skikurs macht sich auf den Weg in Richtung Ried

ried2.JPG

^^ Im oberen Teil kommt TechnoAlpin zum Einsatz

ried3.JPG

^^ Nach einigen Kilometern erreicht man die kuriose Talstationskonstruktion

ried5.JPG

^^ Um dorthin zurückzukommen...

ried4.JPG

^^ Steigt man an der einseitigen Mittelstation zunächst in Richtung Talstation ein.

ried6.JPG

^^ Danach geht's über einen Bach...

ried7.JPG

^^ und schon nähert man sich diesem Schmuckstück. Gerade in dem Moment, als wir die Talstation passierten, fuhr ein Zug vor, aus dem gerade einmal fünf Personen ausstiegen.

ried8.JPG

ried9.JPG

ried10.JPG

^^ Danach folgt die scheinbar endlose Bergfahrt

Mein Fazit zu dieser Erweiterung: ganz nett, aber einmal am Tag reicht.

Danke für die neue Bilder (diese werden vollständig angezeigt)

Bei den Bildern Marchner2 und Olang4 werden nur die Hälfte angezeigt.

Bei Olang3 kommt gar kein Bild mehr :wink:

Ried finde ich eigentlich schon okay! Die kuriose Talstation hat schon ihren Sinn: so haben Skifahrer - die bereits in der Gondel sitzen - Vorrang vor Neueinsteigern.

35€ für den Tagespass ist schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass Dolomitisuperski zu diesem Zeitpunkt auch nur 38 kostet und man dort z.B. die komplette Sellaronda inkl. Erweiterungen nach allen Seiten hat. vgl. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=41765

@flo
War am 18.12. auch am Kronplatz und du hast es, trotzdem das doch einiges los war, geschafft mich auf ein Foto zu bringen. :P Gleich beim ersten Bild von der Bergstation Kronplatz 2 bin ich am oberen linken Bildrand beim Knipsen zu sehen (Blaue Jacke mit gelben Streifen).

@Ried-Abfahrt
Bin die Abfahrt so gegen 10:30 gefahren und es war nur "Menschenstangen fahren". Die Piste ist für Kronplatzverhältnisse schmal und dementsprechen voll war Sie. Leider hat Sie auch immer wieder Stücke wo man viel Schwung braucht um nicht schieben zu müssen. Denke aber, wenn der Reitz des Neuen verflogen und es mehr Schnee hat, ist Sie eine Bereicherung für den Kronplatz.

Ich war jetzt am 23.12 - 02.01.12 da .

Der Besuch des nahen Speikboden / Klausberg lohnt sich auch , aber nur in der nebensaison/vorsaison .

Beste pistenverhältnisse bis zum 26.12.11 ab da wurds voll und aufgewühlt! (Woran auch das schlechte wetter schuld war)

Sorry für die verspäteten Antworten, aber ich habe keine Mail-Benachrichtigung bekommen...

Bei mir werden alle Bilder angezeigt. Hoffentlich bei euch auch.

@Dammal: Eigentlich habe ich schon fast damit gerechnet einen von euch vor die Linse zu bekommen 8) Wir sind wohl auch zur gleichen Uhrzeit die Piste nach Percha gefahren...

@CV: verglichen mit den Preisen in österreichischen Gebieten empfinde ich die 35€ bei der gebotenen Leistung als günstig.

flo schrieb:
@CV: verglichen mit den Preisen in österreichischen Gebieten empfinde ich die 35€ bei der gebotenen Leistung als günstig.

ja, gegenüber Ö allemal!
Aber nur 3 € mehr und man bekommt ganz DS (in der Vorsaison, wohlgemerkt!). Insofern finde ich die 35€ im lokalen Umfeld schon beachtlich...

Bin ein bisschen neidisch, denn ich war genau vor dem Schneefall dort und hatte verhältnismäßig schlechte Pisten (im Gegensatz zum Kronplatz wie ich ihn sonst im Dez. kannte)... Aber schön für Dich und schöner Bericht!

Hab übrigens in derselben Pension gewohnt ;-).

Zufälle gibt's :)

Das waren übrigens noch nicht alle Bilder. In den kommenden Tagen kommt hoffentlich der Rest dazu.

Hmm, irgendwie reizt mich der Kronplatz auch mal für einen Besuch, wenn nur nicht die ganzen Gondelbahnen und es kaum Sessellifte gibt!?

Hallo,

wir fahren Ende Februar in den Faschingsferien auch einmal von Brixen aus zum Kronplatz. Wir wollen gleich in der Früh da sein. Welchen Parkplatz fährt man denn am besten an und welche Pisten blau und rot könnt ihr empfehlen- möglichst ohne lange Anstehzeit nach der Abfahrt an der Talstation? Die neue Piste bei Ried dem Bericht nach wohl eher nicht, denn lange Schiebestrecken sind für Kinder nicht so toll.

Habt ihr auch einen Tipp für eine gute Hütte zum Einkehren?

Viele Grüße
Petra

Zurück
Oben