• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz 2015/16

Bin auch seit Samstag da, Pisten sind extrem gut, heute morgen die Sylvester bei perfekten Bedingungen 3x gefahren. Die Seite nach Bruneck geht auch am Nachmittag noch gut da es kalt ist, Olang muss man bis 12 Uhr gefahren sein da es sonst schon leicht sulzig wird. Trotzdem sehr sehr gute Bedingungen für 0cm Naturschnee, ein bisschen zu voll aber das ist ja normal.

Skihase schrieb:
Rossignol Race schrieb:
Zurzeit wirklich sehr viel los am Kronplatz. Pisten alle super präpariert und die meisten in voller Breite, aber bei der Masse was zurzeit dort ist, hält die doch geringe Kunstschneedecke an Engstellen teilweise leider nicht stand. Vielleicht hat man hier eines der besten Angebote zur Zeit und deshalb kommen so viele hier her.

Das ist doch jedes Jahr um die Zeit so... :?:

Viel los wird um die Zeit jedes Jahr sein. Aber gefühlt doch einiges mehr als die Jahre zuvor. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass z.b. Gitschberg und auch Plose in der Nähe weniger Pisten als andere Jahre geöffnet haben und dadurch die Gäste mehr zum Kronplatz fahren. Auch einige erzählten mir dass sie lieber zum Kronplatz fuhren als in dem anderen Gebieten zu bleiben.

Bin am Dreikönigstag von Canazei aus zum Kronplatz und zurück gefahren. Lange Tour, viele Höhenmeter... was fiel (mir) auf:

- teilweise Abreisetag: schon deutlich weniger Leute als die Tage zuvor
- Kronplatz bietet wahrlich volles Angebot und toll präparierte Pisten (wie übrigens quasi alle Pisten die ich auch auf dem Hin- und Rückweg gefahren bin)
- Sylvester hat an den wenigen Stellen, wo noch die Uralt-Kanonen stehen einige (eisige) Abstriche
- Ried wurde wohl an den beiden Flachstücken etwas besser modelliert - so hatte ich zumindest den Eindruck. Schieben war nicht nirgends nötig

Alpenhauptkammpanorama
Foto2360.jpg

Sylvester: kaum mehr was los
Foto2362.jpg

Ried: noch weniger los, toll präpariert
Foto2364.jpg
Foto2365.jpg
Foto2366.jpg

am Horizont die Marmolada, rechts um die Ecke wäre das Belvedere. Eine gewaltige Strecke, die man da an einem Tag hin und zurück unterwegs ist.
Foto2367.jpg

Picculin: auch am frühen Nachmittag ideal. Kalt genug für frisches Maschinenpulver
Foto2368.jpg

//START kurzes EUB-bashing:
Trotzdem, mit den vielen EUBs werde ich nicht warm, obwohl ich diesmal absichtlich immer den größtmöglichen Höhenunterschied gefahren bin, um dann mehrere EUBs am Stück nutzen zu können (Gipfel->Reischach, Gipfel->Ried, Gipfel->Marchner usw.). Aus den Talschaften raus sind ja EUBs völlig okay und auch schöne Beschäftigungsanlagen für Schlechtwettertage, aber Marchner, Ruis, Alpen und Pre da Peres haben mir als SBs viel besser getaugt. Da fahre ich vom Belvedere bis zum Kreuzkofel (sic!) ohne Skiabschnallen und dann holt einen die EUB-Mania um so grausamer ein.

Mein "Lieblingsbild"
Foto2361.jpg

... ufz, das musste jetzt mal sein. ist schon wieder gut.
//END

Traumhafte Bedingungen heute am Kromplatz. Nach den 5cm Neuschnee über Nacht wars schön pulvrig. Los war im Vergleich zum Dienstag in Gröden einiges weniger und Wartezeiten gabs nirgens. Pisten alle traumhaft auch am Nachmittag noch.

Pisten vom Gipfel Richtung Olang:
image72sx5.jpeg

Im unterern Teil in Richtung Olang:
imageyeswf.jpeg

Plateau:
imageafswl.jpeg

Top-Bedingungen allerdings mit viel Schneefall am Samstag im Kronplatz. Über das viele Abschnallen war man echt mal froh. Am wenigsten schön vom Schnee her waren die Abfahrten zu Olang 1 runter (Nassschnee) sowie die angeblich schönste schwarze Piste nach Piculin (knollig bis eisig). Highlights: Silvester-Abfahrt sowie 2R und 2B, sprich die Nordabfahrten. Leider am Nachmittag unter 1100m (Bergstation Korer) einsetzender Regen, der aber dann zur Nacht hin in Schnee überging. In der Nacht und am Sonntag kam sicher nochmal einiges an Schnee dazu sodass sich die Bedingungen weiter verbessert haben müssten.

Am Kronplatz bleiben Kronplatz 1+2, Ried-Gipfel/Gipfelbahn und Belvedere eine Woche länger als geplant, also bis zum 17.04.16 geöffnet.

Zurück
Oben