• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

*** KRONPLATZ *** 26. März 2011 *** SULZSKIING

SONNENSKIING AM PANETTONE

Bild016.jpg

Anfahrt:
Am Tag zuvor von Achim nach Olang ca. 1.050 km in entspannten 8h

Wetter:
Sonne am Vormittag, Nachmittags trübte es etwas ein - generell zu warm

Temperatur:
zwischen 4 Grad morgens im Tal und 15 Grad am Nachmittag am Berg

Schneehöhe:
0 - 50 cm

Schneezustand:
durchweg weich, da Nachts Plusgrade, schon ab 10 Uhr sehr sulzig

Geöffnete Anlagen:
alle, ausser:
Lorenzi
Arndt
Kronplatz II

Meist gefahren mit:
Pre da Peres

Offene Pisten:
alle

Wartezeiten:
0 - 1 min.

Gefallen:
Wartezeiten
Panorama
schwarze Pisten

Nicht gefallen:
fast ausschliesslich Gondelbahnen

Fazit:
:D :D :D :D :D von 6 Maximalen
Abzüge für ewiges Abschnallen wegen den Gondelbahnen

Ich war zum ersten mal zum Skiing in den Dolomiten und es sollte mal der Kronplatz getestet werden für einen Tag. Mir hat es gut gefallen, für einen Tag ist es ok, für eine Woche wär es mir zu langweilig.

Und ich glaube, der Kronplatz wird das erste Skigebiet weltweit, wo es nur Gondelbahnen geben wird ... es ist oft sehr mühsam immer mit dem Ski schleppen.

Hier aber nun ein paar Eindrücke.

Bild017.jpg

Piste zwischen Olang II (links) und Alpen II (rechts) früh morgens kurz nach 8 Uhr

Bild018.jpg

Blick ins Pustertal ... Talabfahrt Richtung Olang

Bild020.jpg

Panorama Richtung Alta Badia

Bild021.jpg

Pre de Peres ... die einzige noch etwas härtere Piuste morgens gegen 9 Uhr ... schön zu fahren

Bild022.jpg

Ruis ... die Pisten waren für dieses Wetter echt gut präpariert

Bild023.jpg

Blick von Pre de Peres zum Panettone

Bild024.jpg

Die Pisten bei St. Vigil

Bild025.jpg

Schneeband bei Miara ... St. Vigil

Bild026.jpg

Piculin als Schneeband, aber gut zu fahren

Bild027.jpg

Pano Richtung Alta Badia

Bild028.jpg

selbsterklärendes Foto

Bild029.jpg

Piculin oben

Bild030.jpg

Schneeband bei St. Vigil

Bild031.jpg

St. Vigil

Bild032.jpg

St. Vigil

Bild033.jpg

Blick nach Bruneck mit den beiden sehr schönen schwarzen Abfahrten ... wenn auch unten sehr sulzig

Bild035.jpg

Sulz am Nachmittag Richtung Olang

So, hoffe es wird gelesen!

Chris schrieb:
Wäre doch mal ein Titel für eine Doktorarbeit: "Das Anstehverhalten verschiedener Volksgruppen an gebirgsgehenden, seilbetriebenen Aufstiegsanlagen"
:biggrin:

Du wirst lachen sowas ähnliches würde ich gerne machen in ferner Zukunft ;)

Am liebsten wäre mir eine Analyse des Nutzungsverhaltens von Liften und anderen Einrichtungen im Gebiet durch verschiedene Nationalitäten / Volksgruppen und natürlich für einen wirtschaftlicher passend auch ne Analyse des Ganzen im Sinne von Kosten/Nutzen/Optimierung (Also z.B. Skilift Mühle braucht keine superteuere EUB, weil das nur Flachlandtiroler fahren und da sind nur waschechte Baiern) ;) Das würde irgendwie gut zu meinem Studium passen

Btw: Grade die Italiener sind ja die bei denen das am chaotischsten wirkt weil sie gleichzeitig mit 3 Handys telefonieren, 4 Freunden reden und 5 Kippen rauchen - Dennoch hatte ich dort rein vom Gefühl her immer kürzere Anstehzeiten als in AT. Mag an der "gechillteren" Atmosphäre liegen - Oder ist der Italiener doch ein verborgenes Naturtalent?

Kann ich nur bestätigen. Das Motto "in der Ruhe liegt die Kraft" wirkt da einfach gut.

judyclt schrieb:
Btw: Grade die Italiener sind ja die bei denen das am chaotischsten wirkt weil sie gleichzeitig mit 3 Handys telefonieren, 4 Freunden reden und 5 Kippen rauchen - Dennoch hatte ich dort rein vom Gefühl her immer kürzere Anstehzeiten als in AT. Mag an der "gechillteren" Atmosphäre liegen - Oder ist der Italiener doch ein verborgenes Naturtalent?

Kann ich nur bestätigen. Das Motto "in der Ruhe liegt die Kraft" wirkt da einfach gut.

Was darauf glaub ich auch noch einwirkt ist dass die Italiener irgendwie zur Rudelbildung ich hab da so die Erfahrung vorallem in den stärker italienisch geprägten Gebieten gemacht, dass das eher einer Walze gleicht die sich langsam aber unaufhaltsam vorwärtsschiebt ... da bleibt wenig frei.

Ich seh in Italien allerdings auch unterschiedliches Anstehverhalten..:

^ Anstehen am SL in Ala di Stura

^ Anstehen an der DSB in Colere. Und die kleinen Biester (Kinder-Skivereine) haben genauso gedrängelt wie andere Länder in Tirol.

Zurück
Oben