• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz / Plan de Corones

Die letzten Tage waren sehr kalt, was wohl auch intensiv genutzt wurde. Da dürfte das Angebot am 28.11. ordentlich ausfallen :)

Ich hab gestern mal den Kronplatz angeschrieben und gefragt, was voraussichtlich nächstes WE offen sein wird und sie antworteten sinngemäß: Alles bis zu den Mittelstationen, Talabfahrten nur, wenn es kalt genug wird...

Leider machen die meisten Quartiere nicht schon am 27.11. auf, sondern frühestens am 28.11. hab ich auch noch festgestellt und auch bestätigt bekommen...

Edit: Nicht nächstes WE, sondern übernächstes, sorry!

Ähm...ich meinte natürlich übernächstes WE, also 28./29.11., bin schon ganz verwirrt, weil ich doch dieses WE unbedingt skifahren gehen will... ;-)

hehe okay ich verstehe..an diesem Wochenende wäre es wohl knapp geworden mit allen Pisten bis zur Mittelstation..

Pre da Peres ist anscheinend schon für Trainingsgruppen geöffnet. Jedenfalls ist der ganze Hang ausgesteckt und man sieht auch Skifahrer.
Richtung Gipfelbahn stehen ebenfalls ein paar Tore, allerdings laufen weder Kronplatz 1+2, Kronplatz 2000 noch die Gipfelbahn :nixweiss:

Anhänge

• webcam4.jpg
    webcam4.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 20.243
  • webcam2.jpg
    webcam2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 20.243
Samstag 28.11. geht's los!

Bruneck:

* Kabinenbahn Kronplatz I (ohne Piste)
* Kabinenbahn Kronplatz II
* Kabinenbahn Gipfelbahn

St. Vigil in Enneberg:

* Kabinenbahn Ruis (ohne Piste)
* Kabinenbahn Pré da Peres

Olang:

* Kabinenbahn Olang I (ohne Piste)
* Kabinenbahn Olang II
* Kabinenbahn Alpen II

Danke, aber wo hast Du das gefunden? Ich seh' auf der Kronplatz-Seite nichts...bin ich blind?

Puh, das ist wenig, oder?! (Im Verhältnis zu den Vorjahren...in Anbetracht des Wetters natürlich nicht.)

Bin ich ja ganz froh, dass wir nicht für dieses Wochenende gebucht haben...

Steht auf dolomitisuperski.com. Und viel ist es diesmal wirklich nicht, aber anderswo läuft kein einziger Lift und nächste Woche soll's ja kalt werden :D
(aktuell +5.5° am Gipfel, allerdings wurde in der kalten Zeit im Oktober schon einiges beschneit)

Sehr schöne Webcambilder grad am Kronplatz, alles tief verschneit, -8°C am Gipfel und die Kanonen laufen um die Wette.
Nachdem Gröden am WE fast alles aufmacht, rechne ich auch hier damit, daß bis auf die Talabfahrten alles offen sein dürfte :D

Die Bilder auf der Webcam sehen wirklich gut aus. Olanger Seite ist weiss, Reischach ist noch grün = Schneefallgrenze +/- 1000m. Schneefallgrenze geht laut Wetterbericht zum Wochenende weiter runter.

Der Freitag bringt trübes Wetter mit Regen und Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt meist um 700 m, in der Früh könnte es aber auch bis in viele Täler schneien. Das Wochenende wird aus heutiger Sicht recht sonnig und trocken, wenn auch nicht wolkenlos.
Quelle: http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.htm

FREITAG 4: Stark bewölkt und verbreitete meist mäßige Niederschläge (80/100%), mehr in den westlichen Voralpen. Schneefallgrenze oberhalb 700/1000 m. 20/35 mm in den Voralpen, 10/20 mm in den nördlichen Dolomiten und ebenso viele cm Neuschnee oberhalb 1200 m.
Quelle: http://www.arpa.veneto.it/bollettini/htm/dolomiti_meteo_de.asp

Saisoneröffnung am Kronplatz
Am vergangenen Wochenende wurde der Kronplatz wieder eröffnet. Trotz der ungünstigen klimatischen Verhältnisse des letzten Monats, war unser Hausberg sehr gut besucht. Die Investitionen in Speicherbecken und Produktion von Kunstschnee haben sich auf jeden Fall bezahlt gemacht und ermöglichten einen befahrbaren Schneestreifen von insgesamt 5 Pisten und 10 km. Bis zum kommenden Wochenende sollten, auch dank der letzten Schneefälle und sinkenden Temperaturen, die meisten der 32 Aufstiegsanlagen und 105 Pistenkilometer geöffnet sein.
...
http://www.kronplatz.com/de/service/aktuelles/49.html
Quelle: newsletter@kronplatz.com

War heute (7.12.) am Kronplatz, man kann dort momentan viel Skispass erleben, auch wenn die sicherlich noch Naturschnee vertragen könnten.
Die Pisten waren speziell auf der Olanger Seite sehr gut präpariert, nach Olang konnte man bis ins Tal fahren. Die Marchner war richtig klasse, die neue Gondel ist echt top! Richtung St.Vigil wirds leider ein bißchen mau, da schaut schon öfter mal der ein oder andere Stein raus. Leider fehlen noch die Schmankerl: Pikkulein, Sylvester und Hernegg (wobei wir die Sylvester trotzdem gefahren sind). Auf jeden Fall bietet man am Kronplatz - gemessen an der Naturschneemenge und dem Blick auf andere Skigebiete in den Alpen - derzeit ein sehr gutes Angebot.

Kann das obengenannte nur bestätigen.
Für Anfang Dezember passable Verhältnisse. Besonders Sonntag überwiegend gute Verhältnisse,
aber auch überraschend viel Betrieb. Fest in italienischer Hand.

Die neue Marchner läuft aktuell noch überaus unzuverlässig. Eine Fahrt ohne längeren Stopp war
ehr selten. Fiel mir allerdings auch bei anderen Bahnen auf. Selten soviel Unterbrechungen erlebt.

Gruß!

Ist da wirklich so "wenig" Naturschnee? In Ratschings konnte man ohne Probleme fuori pista fahren und Stein hab ich keinen einzigen gesehen. Allerdings hat CV ja schon geschrieben, daß es selbst an der Sellaronda nicht überall gleich viel Neuschnee gegeben hat...
Auf den Cams hat man gesehen, daß heut anscheinend wirklich gut was los war, langes WE halt - in Ratschings war's trotzdem sehr leer, ist aber wohl nicht so das typische Italienier-Skigebiet.

Über ca. 1600m Höhe gute Verhältnisse, darunter auch passabel, aber Gras und
abundzu auch mal ein Stein.
Ich habe nicht mit soviel Betrieb gerechnet.
Allerdings waren die Wartezeiten nie über 3 Minuten.

Gruß!

Zurück
Oben