Letzte Woche war es saukalt, die Pisten aber schon prima fahrbar. Es war teilweise auch windig und Anfang der Woche hat es am Gipfel auch etwas geschneit. Temparaturen bei -15°C und kälter.
Donnerstag (17.12.) ging die Piculin auf, am Freitag (18.12) die Hernegg, seit diesem Wochenende und heute sollte auch der Cianross (19.12.) laufen und die Tallifte (22.12.) in Betrieb sein, sind auch alle grün auf der Homepage jetzt angegeben.
Der Europacup (11./12.) fand auf der Pre da Peres Piste statt, die Erta war die ganze Woche noch geschlossen, wurde aber gegen Ende der Woche schon tagsüber präpariert.
Der Pendelbus zwischen Piculin und Sompunt war auf zwei Busse und Halbstundentakt verkürzt. Bis Donnerstag musste man mit der Gondel runterfahren, wenn man nach Alta Badia wollte. Der Bus war nie voll, so dass jemand stehen musste und der Takt ist eigentlich auch für die Vorsaison ok. Deadline für Olang/Bruneck war 15:00 in Sompunt, ich war um ca. 15:55 im Ruis, letzte Bergfahrt Ruis in der Vorsaison ist 16:30. Ein Bus später könnte noch klappen oder auch nicht.
Der Snowpark am Belvedere ist noch im Bau. Wie lange braucht man mit 5 Schneekanonen * 24h um 100.000 m3 Schnee zu produzieren ? Über Weihnachten/Neujahr dürften wohl die einfachen Sachen fertig sein und im Januar dann die Großen. Wenn die Webcam in Betrieb ist, dürfte die Sache fertig gebaut sein. Der Safety-Park am Alpen war bis auf die Brücke/Tunnel Kombination fertig.
Die Schneekanonen auf der Olanger Talabfahrt liefen eigentlich die ganze Zeit, um die Abfahrt auf die volle Breite zu erweitern.
Der Marchner lief zuverlässig, kann mich an keinen Halt erinnern. Dafür stand ich 10 Minuten im Kronplatz 1+2. 30 Sekunden nach dem Halt kam gleich eine Durchsage per Lautsprecher in 3 Sprachen, dass man doch nicht Panik verfallen soll und es gleich weiter geht.
Kronplatz 2000 und Lorenzi liefen noch nicht. Zwischendurch war immer mal wieder eine einzelne Piste wie Rara / Costa wegen Präparierung gesperrt. An den üblichen Stellen sind die meterhohen Schneedünen die Woche über entstanden und wurden auch wieder platt gezogen.