• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz

Das mit den +10° auf 2000m kann irgendwie nicht ganz stimmen, wenn die Schneekanonen bis 11 Uhr liefen und jetzt um 16 Uhr schon wieder...

Naja 10° nicht ganz, die beziehen sich ja fürs Trentino. Die Bergtemperaturen für Südtirol gibts hier: http://www.provinz.bz.it/wetter/bergwetter.asp

Auf 2000m gabs heute Mittag in Südtirol in etwa +5°, morgen sollten noch etwa 2° bis 3° dazu kommen. Jetzt am Abend gegen 19:00 Uhr werden auf 2000m 2° bis 3° gemessen, Luftfeuchtigkeit ca. 30%, somit Feuchttemperatur so um -2° oder -2,5°. Kronplatz liegt noch etwas höher, dann schneien sie dort vielleicht bei -4° oder so. Allzuviel kommt dann natürlich nicht zusammen.

Manu

Downhill schrieb:
Das mit den +10° auf 2000m kann irgendwie nicht ganz stimmen, wenn die Schneekanonen bis 11 Uhr liefen und jetzt um 16 Uhr schon wieder...
das statement von Manu stimmt natürlich, zudem sind das ja die Maximaltemperaturen (nicht heute, für Sonntag!). Dennoch kommt kurzfristig subtropische Luft rein, die m.E. das Schneifenster am Sonntag sehr verkürzen wird...

die webcam zeigt, dass heute offenbar auch die Talabfahrt nach Gassl geöffnet ist.

Ab Samstag 3.12. geht einiges auf der Nordseite auf + Talabfahrt Olang:

Lifte: Kronplatz 1+2, Korer, Ruis, Miara, Col Toron, Olang 1+2, Alpen 1+2, Ried 1+2, Costa, Rara, Skitrans Bronta, Pedaga

Pisten: Olang 1+2, Korer 1+2, Alpen, Pracken, Miara, Seewiese, Pramstall, Costa, Rara, Pedaga

Col Toron darf man sich dann wohl inoffiziell runterquälen :wink:

Respekt!
Die Inversionswetterlage kam dem Kronplatz diesmal zu Gute.

Gruß!

Außerdem ist es jetzt seit Wochen endlich mal etwas kälter!! :top:

Webcams aktuell: Pedaga -4.8°, Gassl -2.3°, Gipfel -1.1°, Reischach -2.8°

Hallo allen zusammen und schöne Grüße vom Kronplatz!! :D

Das Wetter ist heute nicht das beste, aber genau darauf haben wir ja gewartet. Es hat etwas geschneit. Dank der super Beschneiung sind viele Pisten offen und das Skifahren einfach ein Genuss da auch noch nicht allzuviele Leute herum sind.
Schade, dass ich die neue Piste Ried noch nicht testen kann... aber sie wird ein weiterer Skiurlaub in Südtirol Wert sein :)

Also, ein Skiurlaub am Kronplatz zahlt sich auch jetzt schon auf jeden Fall aus. Der natürliche Schnee fehlt zwar noch ein bisschen, aber die Pistenverhältnisse sind trotzdem super! Außerdem haben die ganzen Apres-Ski auch schon offen! ;) einfach toll

Lg

Danke für den kurzen Situationsbericht.

Hast Du denn die Bahn ab Ried getestet? Klappt das schon mit dem direkten Zuganschluss bzw. sind das wirklich nur wenige Meter?

Weiß man schon, was ab dem Wochenende noch alles an Pisten dazu kommt?

Sylvester und Marchner jetzt auch offiziell offen 8O
Damit in alle Talorte (bis auf Ried) eine Abfahrt möglich, und das am 6.12. in so einem Jahr wie heuer...
Liftemässig fehlt aktuell nur noch Sonne und der Bereich Piz de Plaies / Piculin.

Wow! Marchner war heute vormittag noch zu gemeldet...

Kleine (leicht) OffTopic-Frage: Ist Hernegg oder Sylvester schwerer? Wodurch unterscheiden sie sich eigtl.?

Die steilsten Stellen der Hernegg sind steiler als bei der Sylvester.
Doch während auf der Hernegg nach Steilhängen immer wieder flachere Stücke kommen, ist das Gefälle auf der Sylvester konstanter, also über eine längere Strecke unverändert steil.

Sylvester ist auch an einigen Stellen schmäler, während Hernegg Fußballfeld-breit ist...

Vielen Dank - jezt weiß ich das auch endlich mal ;-)! Da liegt mir sicher die Hernegg mehr (hab ja auch die Holzriese geschafft :P , aber dauerhaft steil ist nicht so meins...).

Hernegg ist spannender und abwechslungsreicher. Piculin aber noch besser.

Starke Leistung am Kronplatz.

Gruß!

Piculin dürfte spätestens am Wochenende auch in Betrieb gehen. Zumindest ist die Bahn laut Webcams schon mal im Probebetrieb.
Wirklich eine starke Leistung die schneetechnisch am Kronplatz erbracht wurde. Wenn man bedenkt wie es da mit dem Angebot vor einer Woche ausgesehen hat. Grats an die Schneimeister.

mfg
Nepu

Nochmals schöne Grüße vom Kronplatz! :D

Heute hat es auch schon wieder ein wenig geschneit. Der Kronplatz wird langsam aber sicher ganz weiß!
Auf die Reid Piste bin ich auch schon gespannt, leider ist sie noch nicht offen :( aber einige Tage bin ich noch da, also hoffe ich dass sie demnächst befahrbar ist. Allerdings konnte man schon die Silvester runterfahren. Ein Traum. Nur sind da noch unzählige Schneekanonen die eine perfekte Abfahrt etwas verhindern. Eine Abfahrt bis nach St. Vigil ist auch möglich, alle Pisten sind da offen und die neue Kabinen beim Miara und Col Toronn sind auch sehr bequem. Noch etwas dauern wird es auch für die Pisten der anderen Seite von St. Vigil also für Piz de Plaies sagte man mir.

Und jetzt beginnt es wieder zu schneien! Schön!

Einen schönen Tag wünsch ich euch noch allen!
Ciao

Piste Ried und die Gondelbahn sind Klasse! Die Gondel ist echt lange, Durchfahrbetrieb an der Mittelstation, somit ist die Bahn dann also 4304 + 1710 Meter lang...schon fast Rekord. Ich denke Downhill wird noch Bilder reinstellen.

Am Kronplatz herrscht mitlerweile fast Vollbetrieb. Von den Aufstiegsanlagen sind nun alle bis auf ein paar unwichtige Schlepplifte und die EUB Lorenzi, die aber in der Nebensaison meistens geschlossen ist, in Betrieb. Somit ist auch die Verbindung nach St.Martin via Piculin nun geöffnet.
Das Weihnachtsgeschäft kann also kommen. :D

mfg
nepu

In den letzten beide Tagen hatte ich wohl die besten Skitage seit Ewigkeiten: traumhafte Pisten, tolles Wetter, wenig Leute - herrlich!
Ein ausführlicher Bericht folgt noch.

kronplatz.jpg

Zurück
Oben