• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz

Da steht eine Armada von Schneekanonen rum. Irgendwo gab es davon auch mal ein Bild hier, hab's auf die Schnelle nicht gefunden.

So sah es um Sylvester rum dort aus:

Davon gab es an der Piste ne Menge. Die Ried ist imo eine der am stärksten beschneiten Pisten am Kronplatz. Würde stark drauf wetten, dass die Ende März noch offen hat, da sie ja auch über eine Nordlage verfügt.

Das müsste schon sehr dumm laufen, wenn die nicht bis Ostern durchhält. Die ist so stark beschneit, wenn die wegtaut, dann wird es wohl in vielen Gebieten Ostern richtig düster. Letzte Woche war sie in ausgezeichnetem Zustand- und am Kronplatz wird die Beschneiung nicht wie anderen Ortes im Januar eingestellt sondern immer wieder punktuell nachbeschneit.

Danke fürs Mut machen.
Wenn wir schon dabei sind:
Wo gibt es Ende März noch brauchbare Schneeverhältnisse und lohnende Ziele vom Kronplatz aus?
Speikboden? Klausberg? Alta Badia? Noch was?

Also am Speikboden und am Klausberg denke ich, sollte es Ende März noch sehr gut gehen. Die haben ebenfalls ne sehr schlagkräftige Beschneiung und haben totale Nordlage. Außerdem ist das Ahrntal ein Schneeloch und mit 2400 bzw. 2500 Meter geht es doch recht hoch hinaus. Vor allem liegt am Speikboden das gesamte Skigebiet, abgesehen von der Talabfahrt über 1800 Meter und am Klausberg oberhalb von 1600 Metern. Die Talabfahrt am Klausberg ist ohnehin nur ein Ziehweg.

Zu der Zeit war ich da allerdings noch nicht fahren. Aber ich meine, dass der Klausberg bei späten Osterferien sogar mal bis zum 1. Mai auf hatte, das spricht schon für lange Schneesicherheit.

Ich bin regelmäßig mit einer Gruppe in der Woche nach Ostern am Speikboden. Liegt Ostern so früh wie dieses Jahr, geht da normalerweise sogar noch die Talabfahrt. Oben hatten wir bisher immer, auch in den "katastrophalen" Wintern gute bis sehr gute Verhältnisse. Gar kein Problem, die sind alle gut vorbereitet. In Alta Badia könnte es bei extremer Wärme am unangenehmsten werden, weil es hier halt auch die meisten Sonnenhänge hat.

Viel Spaß!

Zurück
Oben