• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer

Kurzgesprochen: nachdem in den 4 Bergen dem Schnee in der Webcam beim Schmelzen zuschaun kann, bleibt im Moment nur mehr das KSH über, wenn man nicht an den Mölltaler fahren will. Schafi und ich haben gestern die SSSC Saison dort eingeweiht. Im Tal noch Nebel, oben herrlichster Sonnenschein bei fast Softshelltemperaturen. Ab 2 fällt dann der Schatten ein, und es wird dann saukalt.
Gestern war die Langwiedabfahrt zu, die Kanonen liefen so lange es geht. Kanonentechnisch wird im Moment grade aufgerüstet, mindestens 8 gelbe Kanonen (verm. T40) wurden bei der alten Mittelstation der PB gesichtet.
Schnee ist ganz gut, jedoch werden die Pisten am Nachmittag relativ glatt. Eher schlecht ist der Weg vom Schmiediger ins Sonnenkar (glatt, etwas knollig). Ansonsten alles bestens - wenngleich es mehr Schnee geben könnte. ;)

dscn0014apzsc5.jpg

Gratbahn und Nebelmeer im Zeller Becken.

dscn0017_stitchjqswo.jpg

Maurer etwas verkürzt, so schaut das Ganze jetzt aus. Besser als früher jedenfalls.

dscn9979aios28.jpg

Maurer Berg. Die Grundpräparierung war in Arbeit, ein Schreitbagger hat sich auch dort oben vergnügt.

dscn0005aytsd4.jpg

Von der Aussicht her genial - unten Nebel, oben Sonne. Ist man in Tirol nicht so gewöhnt. ;) Das KSH ist vermutlich der Gletscher mit der schönsten Aussicht in Österreich.

dscn0009a44svb.jpg

Trotz Donnerstag war einiges los - die Wartezeiten am Kitz- und Keeslift betrugen so um die 5 Minuten, nach Mittag tendenziell kürzer werdend.

dscn0030a1msxc.jpg

Kleine Kabine vor der unendlichen Weite des Nebels.

dscn9952a7as25.jpg

dscn9969a1bson.jpg

Kitz- und Keesbereich. Ganz rechts wie immer für Rennläufer ausgesteckt.

dscn9981afvsk7.jpg

Fahrt in die Sonne.

dscn9982ai2sgp.jpg

Ich weiß, es wird fad - das Nebelmeer. ;)

dscn9994_stitchulsx9.jpg

Pano Magnetköpfl. Dank Funpark lange Wartezeiten. Daher sind wir dort nie gefahren.

dscn0031avbsyc.jpg

Zum Abschluss, um 15 Uhr ging es rauf auf den Gipfel. Der Gletscher eh schon im Schatten, also nicht mehr die beste Sicht. Daher haben wir es gelassen und sind Essen gefahren.

dscn0036anesfh.jpg

Panoramabahn Resterhöhe - auch hier haben die Kanonen gearbeitet. Und auch auf der Salve hat man es versucht. ;)

dscn0045argsrz.jpg

Schmitten. Auch hier eine fast durchgängige Piste. Aber jetzt nagt die Temperatur am Maschinenschneemeisterwerk.

dscn0041_stitchpwsco.jpg

Vor der letzten Abfahrt noch ein Pano von oben. Herrlich - von den Zillertaler und Ötztaler Alpen bis zum Dachstein sieht man alles.

Fazit: nicht perfekt aber brauchbar. Gute Kanten vorausgesetzt. ;) Mehr Fotos dann by schafi.

MFG Dachstein

„Herrlich - von den Zillertaler und Ötztaler Alpen bis zum Dachstein sieht man alles.“

Würde meinen: Dank Dachstein sieht man alles!
Tolle Bilder - Danke!

krimmler schrieb:
Hervorragende Bilder, danke Dachstein :D !

Schafi und ich haben gestern die SSSC Saison dort eingeweiht.

Also wirds diese Saison wohl eher wenig Tirolberichte von dir geben da du die SSSC hast?
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du dieses Jahr SSSC und TSC?! Da kam ich dann auch schon ins Grübeln ob ich das machen soll (Talabfahrer tanzt ja auch auf beiden Hochzeiten...), dann wäre das AF quasi Schuld daran. Aber ich glaub das 10-Tages Abo langt für die Fremdgehtage :)

Super Bilder, das KSH mit dem riesen Talkessel rund um Zell und den See hat wirklich das schönste Talpanorama, man ist halt nicht soo hoch. Aber in der derzeitigen Verfassung kein wirkliches Ziel finde ich...

schöne Bilder; wann könnte Deiner Meinung nach der Schmiedinger öffnen ?
Bin ab 20.11. dort

Matze schrieb:
schöne Bilder; wann könnte Deiner Meinung nach der Schmiedinger öffnen ?
Bin ab 20.11. dort

Wenn sie wollen, jetzt. ;) Die Trasse sah recht gut aus, unten am Einstieg fehlte noch etwas Schnee. Hinschieben, und schon könntens losfahren, so jedenfalls mein Eindruck. Die Piste war ja recht gut fahrbar.

MFG Dachstein

Zurück
Oben