• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kühtai 12.12.04

Hier ein kleiner Bericht zum Zustand im Kühtai. Gleich vorweg: Eine längere Anreise rentiert sich momentan nicht, da die Verhältnisse zu schlecht sind. Für einen Halbtag und Leute aus dem Raum Innsbruck ist es ein netter Saisonanfang bei 7 Euro Halbtagpass (Einheimischer)!

Piste 3 (Hochalter) wurde noch gar nicht beschneit, bei SL Alpenrose liefen die Kanonen am Vormittag noch. Alles in allem bekommt man den Eindruck dass sie zu wenig beschneien konnten, entweder wg. Temperatur oder Wassermangel?

Wetter:

Sonne, Sonne, Sonne

Temperatur:
Plusgrade, auch an der Bergstation auf 2500m auf der Sonnenseite , auf der Nordseite etwas kälter, aber zu warm zum beschneien

Schneehöhe:
offiziell 20-25, inkl. Kunstschnee realistisch, Naturschnee 5-10 cm bis auf 2500m

Schneezustand:
Südseite hart aber griffig, ab 11 h weich im unteren steilen Teil
Nordseite hart, teilweise eisig und steinig

Geöffnete Anlagen:
VSB Hochalterkar, VSB Drei Seen, SL Alpenrose, DSB Startbahn

Geschlossene Anlagen:
alle anderen

Offene Pisten:
2 (Hochalter), 6 (Drei Seen),11,12 (Alpenrose), Pisten an der DSB Startbahn
Verb. zu Nordseite über DSB und Ziehweg (sehr wenig Schnee, Steine!)
Verb. zu Südseite über Piste 6, gut nur ganz unten etwas steinig

Geschlossene Pisten:
alle anderen

Meisten Gefahren mit:
VSB Hochalter

Wenigsten Gefahren mit:
SL Alpenrose (gar nicht)

Wartezeiten:
VSB Hochalter: max. 5 Minuten, sonst: 0

Gefallen:
Die unten relativ steile Piste Nr. 2 war sehr gut zu fahren, ab ca. 11 Uhr dann Buckelpiste und recht weicher Schnee (wie im März).

Nicht gefallen:
Drei Seen Bahn zu wenig
Unterer Teil der Piste 2 sehr viele Leute. Relativ viel schlechte Fahrer = ein paar Kamikaze Piloten im Steil-/Buckelhang.

Fazit: 3 von 6 Maximalen.

Wie gesagt, Leute von weiter her sollten eher in Gebiete mit massiver Beschneiung fahren.

Bilder folgen Morgen!

Hier noch die Fotos:

Die Hochalterpiste im oberen Teil, sehr gut zu fahren.

hochalterpiste3.jpg

Nochmal die gleiche Piste weiter unten im Kanonenrohr:

hochalterpiste2.jpg

Und so sah´s im Kanonenrohr aus:

hochalterpiste.jpg

Der Pirchkogel (~2800m), beliebter Skitourengipfel und SL Schwarzmoos:

pirchkogel.jpg

Und jetzt die richtig ekelhaften Fotos. Hochalter vom Gegenhang aus, man sieht die offene Piste in der Mittel, jeweils rechts und links gibt es noch eine Piste (geschlossen):

hochalter_gegenhang.jpg

Hier mal die Nordseite (Drei Seen Bahn):

nordseite.jpg

Die beiden SL Wiesberg und Gaiskogel (zur Erinnerung: wir sind auf 2000 m!)

gaiskogellift.jpg

wiesberglift.jpg

Und als Abschluss ein Foto, das bald auf sehr viel Neuschnee hoffen lässt, der Kaiserlift (2000m):

kaiserlift.jpg

Also ich war ja am Samstag (11.12.) ab 12 Uhr im Kühtai ...

- die Abfahrt am Hochalterkar war viel buckeliger
- Prinzipiell waren mir aber die meisten Abfahrten zu hart/rutschig, besonders die 3 am Alpenrosenlift waren sehr hart und tw. eisig

.. weshalb ich nach 2 Stunden noch ein Stündchen am überfüllten Gschwandtkopf (Air&Style -> fast kein Parkplatz) war, wo es zwar auch nicht viel weicher, aber etwas flacher war :)

Am SL Alpenrose sind auch immer reihenweise die Leute an der schon vor 2 Wochen kritisierten "Schlüsselstelle" rausgefallen.

Übrigens, nachgemessen: Der SL Alpenrose fährt mit rasanten 3,2 bis 3,5 m/s - mein GPS hat zwischen 10,9 und 12,9 km/h geschwenkt...

.. und dürfte damit zusammen mit dem Waldlift in Fiss zu den schnellsten Schleppern in Österreich gehören ..

(wenn ich da an die arschlangsamen Schlepper am Pitztaler Gletscher denk...)

komm mal ans hochkar und fahr unter der woche mit der 4-clf leckerplan, starli. DAS ist langsam. jul & bletsch werden's dir bestätigen können :lol: ah, und das ist ein sessellift (no-na)

Stefan schrieb:
komm mal ans hochkar und fahr unter der woche mit der 4-clf leckerplan, starli. DAS ist langsam. jul & bletsch werden's dir bestätigen können :lol: ah, und das ist ein sessellift (no-na)

Red nicht davon. Wenn der Lift volles Tempo fährt, dann hat er übrigens sage und schreibe 2,0m/s drauf. Unter der Woche ists dann so um 1,2 bis max 1,6m/s. Wenns dann vielleicht noch -15°C hat ists im unteren Waldstück sehr angenehm (leider alles schon erlebt :x )

jaja, ich hab das mit dem pitztaler nur deshalb erwähnt, weil dort ja die schlepper 2km lang sind, und da wär es echt 1000x angenehmer, wenn die mit höherer Geschwindigkeit fahren würden....

.. ein langsamer Sessellift ist zwar nervig, aber man kriegt davon keine körperlichen Schmerzen ;)

hm: Je langsamer ein Sessellift läuft, desto geringer ist der Wind, desto geringer ist die lt. Windchill gefühlte Temperatur.

Insofern ist mir bei Kälte eine fixe SB wesentlich lieber als eine KSB ohne Bubble !!

michamab schrieb:
Sieht ja echt schrecklich aus mit der Schneelage :(
da kann ich nur zustimmen! ich weiß ja nicht so genau, wies in tirol im moment generell ausschaut. darum haben mich diese bilder umso mehr geschockt!!! 8O ich weiß echt nicht was ich sagen soll... hoffentlich bricht der golfstrom bald ab :cry:

Am SL Alpenrose sind auch immer reihenweise die Leute an der schon vor 2 Wochen kritisierten "Schlüsselstelle" rausgefallen.

Übrigens, nachgemessen: Der SL Alpenrose fährt mit rasanten 3,2 bis 3,5 m/s - mein GPS hat zwischen 10,9 und 12,9 km/h geschwenkt...

.. und dürfte damit zusammen mit dem Waldlift in Fiss zu den schnellsten Schleppern in Österreich gehören ..

Sind Leitner Schlepper eigentl. generell schneller als z.B. die Pendants von Doppelmayr? ( vgl. deren Website DM: max 2,5 m/s L: max 3.5 m/S) letztenendes liegt es wohl am Liftbetreiber,welcher Lift am schnellsten läuft. In Küthai hatte ich immer das gefühl, dass der Wiesberglift schneller läuft. Das ist auch mein persönlicher "schnellster Schlepper". Obwohl der Waldlift im Flims auch ganz gut abgeht..

Ähm, also der SL Alpenrose im Kühtai ist ein Wopfner, und der SL Wald in Fiss ist ein DM (oder?), während die langsamen SL am Pitztaler eben Leitner sind..

.. also würd ich deine Theorie nicht wirklich bestätigen :)

Wiesberglift schnell? Hab ich da was verpasst? Das ist doch ein alter DM Kurzbügel... den hab ich eher langsam in Erinnerung. Schnll sind eher Gaiskogel, Alpenrose, Kaiserlift und Schwarzmoos. Sieht man auch an deren Beförderungsleistung (1200 oder waren es 1400 P/h?)

Geschwindigkeit_des_Liftes=Druck_des_Bügels_im_Gesäß^2+Schau_hin_wie_schnell_der-Lift_läuft+Anzahl_von_Stürzen_bei_1.000_Skifahrern^3

Es liegt wohl eindeutig am Liftführer, wie schnell ein Lift wirklich läuft. Neuere Lifte verfügen ja über einen Servo oder einen Frequensgesteuerten Motor, der die Geschwindigkeit dynamisch anpassen kann.

Interessante Definition... dann müsste wohl der Babylift der schnellste sein... ok, Wiesberg geht halt gut bergan. Und wenn man Pech hat und ein älteres Gehänge erwischt kanns auch gut ziehen. Aber von den reinen m/s ist er eher langsam.

Zumindest die Leitner Tellerschlepper (viele) laufen wie Sau, da kann kaum ein Bügelschlepper mithalten. DM hat Tellerlifte ja eigentlich meist nur an Übungshängen gebaut, die laufen dann eh langsamer.

Downhill schrieb:
Zumindest die Leitner Tellerschlepper (viele) laufen wie Sau, da kann kaum ein Bügelschlepper mithalten.

Den schlimmsten Tellerlift den ich bisher gesehen habe war in Bad Scuol am Salaniva. Das war ein Kuppelbarer Tellerlift, der in dem Moment da man am Bügel zog eingekuppelt wurde, mit Kurve und Tellern aus Hartplastik, der ging mir voll auf die Eier :zzz:

@Turm: das war wohl ein schönes Exemplar von Poma, oder? Tolle Exemplare dieser Gattung z.B. SL Signal in Courchevel 1650 mit 1,6 km Länge, oder SL Bouc Blanc und SL Praz Juget beide in La Tania/Trois Vallées. Die haben nette Kurven, ziehen an ohne Ende und sind ordentlich steil... :D

Zurück
Oben