• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kühtai 2016/17

Ich war vom 27.-30.03. vor Ort. Zum Bericht von "Talabfahrer" über mir: Nachts ist es in den Tagen immer ein paar Grad unter Null gewesen, so dass am Morgen der Altschnee (und das ist es vor allem) entsprechend hart war (und die Pisten einige "Schlaglöcher" haben, wie halt präparierter Altschnee so ausschaut). An der Hohe-Mut-Bahn ist oben das erste Stück (50m) leicht vereist, darunter toll zu fahren. Alpenrose-SL auch sehr gut, da weicht es ganz oben auf die ersten 30 Meter mit der Zeit sehr auf, durch die kann man sich aber durchschieben; danach großer breiter Carving-Speed-Spaß.

Auf der Nordseite um 9:00 Uhr war es eigentlich etwas zu hart, um 9:30 Uhr ganz gut, um 10:00 Uhr perfekt, ab 11/12 Uhr kaum noch zu befahren, da im unteren Teil arg weich werdend. Auf der Südseite dann gutes Fahren bis etwa 13:00 Uhr, dann hat's mir gereicht und ich hatte meine 40km voll. Die schwarzen Hänge im Südosten waren da noch ganz OK, aber über 13:30 Uhr hinaus würde ich niemandem ohne Spaß am Masochismus empfehlen, dort Zeit zu verbringen - dafür hatte man nachmittags im Tal Sommer bei etwa 20 Grad. (Die Videos von oben sind für mein Gefühl auch eher um oder nach mittags entstanden, zumindest bei meiner Route sahen die Pisten meist weniger zerfahren aus.)

Heute gibt es 13 Grad obenauf - schon in den letzten Tagen konnte man den braunen Flächen beim sich-Ausbreiten zuschauen. Neuschnee ist bis Ostern kein relevanter mehr zu erwarten. Die Südseite wird aber sicherlich noch eine Woche ganz gut befahrbar sein.

> geplant, den Betrieb bis zum Wochenende nach Ostern aufrecht zu erhalten

Ambitioniert ;-)

Tja war heute im Kühtai:

Die Nordseite war stellenweise heut schon etwas Knapp bei Schnee, die Südseite ging ganz gut, jedoch ne pappige Angelegenheit ca.5cm Neuschnee aus der Nacht und kurze sonnige Abschnitte, also durchgefroren hats da nur bedingt. Morgens alles ziemlich hart mit einem Fitzel Pulver drauf (oberhalb 2200m) SFG lag heute morgen übrigens bei ca. 1300m, Nachmittags wohl eher 1800m, aber da kamen dann nur einzelne Flocken runter. Und an den Südhängen die untersten Stücke sind dann ab so 13:00 stumpf geworden, bin dann lieber zu den Nordhängen, dort aber öfter lästige Wolken/Nebel, Aprilwetter halt.

mFg Widdi

Ich hatte gestern einen Traumtag im Kühtai und in Hochötz/Ochsengarten, wobei das mein erster Besuch überhaupt in diesen Gebieten war. Irgendwie wusste ich nicht so recht, wo ich parken soll, gab einfach zu viel Auswahl, also bin ich immer weiter gefahren. Die großen Parkplätze hatten mich abgeschreckt und ich wollte so parken, dass ich von der Piste gut zum Auto komm (zwecks Mittagessen im Rucksack) und evtl. auch nicht allzu weit weg von ner Bushaltestelle dann bin. Also bin ich immer weiter gefahren und fand gegenüber vom Sonnenlift einen Parkplatz an der Straße, das sollte sich aber als nicht sooo ideal herausstellen.

Auf der Suche nach ner Kasse gings dann zur Kaiserbahn - ich dachte mir: an ner Gondel gibts doch bestimmt ne Kasse. Ist aber nicht so, gibt nur 3: an der Hochalterbahn, Startbahn und Drei-Seen-Bahn. Macht ja auch irgendwie Sinn, da dort die meisten Parkplätze sind. Nun gut: der sehr nette Liftler meinte dann zu mir, ich könne einmal ohne Ticket hochfahren und soll dann halt zu einer der genannten Bahnen abfahren, fand ich super!

Vormittags (ab 10:00) hab ich dann die Südhänge im Kühtai, befahren, und gegen 11:30 bin ich zu den Nordhängen rübergewechselt. Schnee war zwar recht weich, aber absolut OK, ging wirklich noch gut zu fahren. Ich hätte mit noch weniger Andrang gerechnet, aber es war halt auch Osterferienbeginn, daran hatte ich nicht gedacht. Super eisig war es oben an der Hohemutbahn, sonst nirgends. Längste Wartezeit war 5min am Gaiskogellift. Dort waren auch meine absoluten Lieblingspisten an diesem Tag: 9 und 9a.

Um 13:30 nahm ich dann den Bus nach Ochsengarten und machte im Bus Mittag. Hier war bisschen weniger los, aber die Pisten waren etwas weicher und buckliger als oben im Kühtai, dennoch voll OK. Die 3-SB Kühtaile fuhr komischerweise im Schneckentempo aus unerfindlichen Gründen. In diesem Gebiet waren meine Lieblingspisten die 8 (bis Ende ohne Hügel und super zum carven) und die 9 (da in großen Teilen eher flach gabs auch da keine Hügel und man konnte es laufen lassen). Die 9 war auch nicht so häufig befahren, ein Grund dafür ist vielleicht der eher lange Fußweg in Tal- und Bergstation mit Treppe, den man zurücklegen muss. Auf der 9 und 4 hab ich ein paar größere Steinbrocken auf der Piste verteilt gesehn, und auf der 11 war auf der rechten Seite der Piste hinter ner Kuppe mal gar kein Schnee. Schon eher gefährlich. Was mir zusätzlich auffiel: während im Kühtai die Bahnen oftmals langsam fuhren, waren die kuppelbaren Lifte in Ochsengarten sehr schnell unterwegs, obwohl es kaum Andrang gab.

Fazit: toller Tag, würd ich wieder hinfahren. Wenn ihr eher weiche Pisten mögt: auf auf! ;-)

Glaub nicht mal das das im Kühtai mit dem Betrieb so sehr an den Osterferien lag sondern daran das es fast das einzige Freizeitticketgebiet in der Nähe von Innsbruck ist was noch auf hat und das eben am Wochenende.

In Hochoetz gilt das Ticket eben nicht. Die 3SB dort ist immer so lahm :D die KSBs laufen immer so schnell das voll cool!

Was meinst Du mit "gilt nicht"? Das Kühtai-Ticket gilt ab einem Tag auch im Skigebiet von Hochoetz/Ochsengarten. Das Halbtagsticket hingegen nicht.

Ansonsten denk ich, dass es schon auch Urlauber waren (aber natürlich nicht nur) denn
1. waren viele Kinderskikurse unterwegs
2. sprachen viele Leute, die neben mir im Lift saßen oftmals darüber, wann sie ins Hotel zurück gehn, usw.
Am Nachmittag/Abend hingegen leerten sich dann schon auch teilweise die Parkplätze, das waren dann selbstverständlich Tagesgäste

Zurück
Oben