• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kühtai

Komm gerade vom Nachtski dort zurück. Sicht gleich null, aber mit der Beleuchtung gings. Schnee ist gut, pulvrig und griffig. Sind aktuell wohl recht gute Bedingungen dort oben. Hat trotzdem irgendwie Spaß gemacht.

War heute oben. Dzt. ist noch alles offen, ausser dem oberen Teil der schwarzen 14 und die Aussenrum-Abfahrt am Alpenrosenlift (die fuhr ich trotzdem). Die Hitzewelle der vergangenen Tage, hat aber auch dort oben deutliche Spuren hinterlassen. Mehrere Abfahrten haben mittlerweile Gemüse in der Piste, auf einer auch einige Steine. Also wenn es nicht bald abkühlt, können die trotz Höhenlage einpacken. Die Nordseite (Südhänge) ging jedoch durchwegs gut, ab Mittag war es mir dort aber zu sulzig. Leider war auch die Südseite nicht viel besser (trotz weitgehend Nordhängen) Abfahrtsmäßig, sollte es aber für die meisten Varianten, die noch offen sind bis 17.4. reichen. Lediglich die 7a, und die 9b waren grenzwertig. Hab dann nur noch an der roten Variante von der 4KSB/B Hohe Mut aus, Grössere Dreckige Stellen gesehen und dort auch nur im unteren Stück.

mFg Widdi

Jo das war Mittwoch schon so, da waren komischerweise auch die Nordhänge viel bremsiger und schlechter zu fahren wie die Südhänge, am besten ging es da auch an der Hohen Mut Bahn! Da es Ende der Woche ja nochmal Schnee gibt sollten sie aber über die Runden kommen, nur irgendwie haben sie beim beim Beschneien zwischen den beiden Hangseiten diesen Winter kein gutes Gleichgewicht gefunden.

christopher91 schrieb:
da waren komischerweise auch die Nordhänge viel bremsiger und schlechter zu fahren wie die Südhänge
Find ich gar nicht komisch, insb. in Betracht auf die Höhenlage. Durch die direkte Sonneneinstrahlung firnt der Schnee auf den südlich geneigten Hängen schneller und stärker auf, die Schneekristalle werden schneller (d.h. nach weniger Tagen) rund und sind somit rutschiger, eisiger, können vmtl. auch weniger Wasser halten als auf den Nordhängen ...

Jedenfalls hab ich das im Frühjahr schon oft beobachtet.

Gilt ggf. aber natürlich nur, bis es dann Sulzbuckel gibt, dann sind die Südhänge auch nicht mehr so viel besser zu fahren ;) Bzw. bis die Nordhänge dann auch mal firnig sind.

Heute Traumtag in Kühtai !!!

schöner Firn / Sulz, nix los und schönes Wetter.
Auch Nachmittags konnte man zügig durch den Sulz carven, es waren tw noch die Raupenspuren zu sehen....
Stellenweise wird es aber langsam eng, hier und da gibt's auch Steine.

Zurück
Oben