• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kuppelbar - wie geht das? wird das gemacht?

Rudi

Großer Müggelberg (115m)
Ihr redet immer von kuppelbaren und fixen Sesseln. Versteh ich das richtig, dass man die einfach "zusammenschrauben" kann? Aber wie funktioniert das dann, was bringt das in der Praxis, wie steigt man da dann bitte ein und warum hab ich das dann noch nie gesehen?
sorry bin ein bisschen ein Noob, aber ich versteh das echt nicht... :oops:

Vielen Dank im Voraus für Eure Aufklärung!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bislang noch nie mit einer KSB = kuppelbare Sesselbahn gefahren bist! Das sind die "schnellen", meistens mit 4 oder mehr Plätzen und in Österreich und der Schweiz haben die meisten auch Bubbles. Das Technische sollen bitte die Techniker erklären... :D

sooo funktioniert das, ich dachte man kann die kabinen kuppeln oder so, klar bin ich schon mit gefahren, wusste nur nicht was kuppelbar ist....

Dankeschön!

Hallo,
also eine Kuppelbare Bahn (Sessel oder Kabinenbahn) ist eine Anlage wo sich die Fahrbetriebsmittel in den Stationen vom Seil lösen. Das heist die Klemme wird meisten durch betätigen einer Kuppelschiene geöffnet und löst sich vom Seil und wird durch die Gummireifen die man in den Stationen sieht auf die langsame Stationsgeschwindigkeit(bei Sesselbahnen meistens 0,8-1,2m/s) verzögert.Die Reifenförderer sind meistens durch Keilriemenscheiben von der Seilgeschwindigkeit bis zur Stationsgeschwindigkeit untersetzt.
Bei der Stationsausfahrt läuft dann alles andersrum.Um Dir das alles in einzelheiten zu erklären ist meine Tippkunst leider zu bescheiden.
Bei einer Fixgeklemmten Bahn (meistens 1er 2er 3er und 4er und Gruppenumlaufbahnen und Schleppliften) bleiben die Fahrbetriebsmittel immer am Seil und Fahren so um die Umlaufscheiben und treffen dich in den Kniekehlen mit ca.2,6m/s. Ausser man hat ein Förderband das dan ein Drittel der Fahrgeschwindigkeit läuft. Bei Kuppelbaren gibt es auch ein Förderband, das aber nur zum sortieren und plazieren gedacht ist.
Bei den Gruppenumlaufbahnen bleiben die Kabienen auch am Seil aber die bleiben in denStationen stehen. Davon gibt es aber nicht so viele.
z.B. Fieberbrunn, Achensee, Schladming,Saalbach..
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele grüsse
Markus

jetzt bin ich schon wieder schlauer, dann kann ich jetzt bei den "Großen" mitreden... :D

Dankeschön an Euch!

Um bei den Großen mit zu reden muß man mehr wissen! :wink:

Und außerdem!
Man muß nicht "GROSS" sein um "GROSS" zu sein. :-)

hatten wir zu dem thema eigentlich schon eine von starli's statistik-umfragen? wenn nicht, wirds zeit! :wink:

Gerade mal 1,65m. Klein aber oho und in der Kürze liegt die Würze. :wink:

Aber findet ihr nicht, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind?

Von der Größe (1,90) könnte ich zwar mitreden, aber mir stellt sich auch eine Anfängerfrage. Die bezieht sich aber nicht auf die Fachbegriffe sondern dadrauf, woran ihr auf Bildern oder vom Sehen her erkennt, wer die Bahn gebaut hat ?

Würde mich über ne Antwort freuen.

..ich bin ja nicht so der Bahnerkenner. Obwohl ich hier schon was gelernt habe. Aber jeder Hersteller hat eben so seine Bauweise oder Markenzeichen oder auch Schilder (blau, gelb..), Mastform, Rollenbatterie usw.. Und das ist dann eben wie z. B beim Auto, die können wir ja auch prima auseinanderhalten. Ein Mercedes schaut anders aus wie ein VW.

Zurück
Oben