• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

kuppelbare schlepplifte ?

Naja, das kann man ja selbst steuern, man muss halt etwas außen fahren, dann geht die Stützenüberfahrt butterweich.(Irgendwann hat mich bei einer KSSL-Fahrt genervt, dass die Stützenüberfahrt so ruhig war, dann bin ich drauf gekommen, dass ich zu weit außen fuhr ;) )

Allerdings wird bei den meisten KSSL halt das Federsystem zu selten gewartet (daher die Hüpf-Orgien) und ich persönlich fände eine dünnere Stange zwischen den Beinen und einen dickeren Teller am Hintern bequemer.

Will ja keine Werbung machen, aber im Buch von Pierre Montaz (Richtig, derjenige Herr von Montaz Mautino) hat sich mit all diesen Skiliftsystemen befasst.
Bestellen kann man unter: http://www.pierremontaz.fr/

Auteur : Montaz, Pierre Editeur : Pierre Montaz Parution : Avril 2006 Nombre de pages : 316 Dimensions : 24x 17 x 2 ISBN 2-9526615-0-2

En 1940, la France

vingtaine de téléskis,

télésiège ni télécabine ; un seul téléphérique à Megève

aux skieurs... Pendant les congés de Noël 1940 et de Pâques

MONTAZ skie à l'Alpe d'Huez, sur la piste de l'Eclose, équipée du premier remonte-pente

station, dont

POMAGALSKI et Mme GARNIER sont copropriétaires.

intermittence il tend déjà la perche aux skieurs. De 1943 à 1945, il travaille à plein temps comme perchman l'hiver et l'été, sur différents chantiers avec

En 1945 les stations ne comptent qu'une cinquantaine de téléskis et, en 2006, plus de 4.000 appareils toutes catégories ...

Wär sicher ne hochinteressante Lektüre aber leider kann Petz kein Französisch...:sniff:

Hat ein Haufen selbergemachter Bleistiftzeichnungen drinn welche die Funktion der Konstruktion erläutert.
Andererfall kannst es ja in google abtippen und übersetzen lassen.
Notfalls gibts in AT sowas wie bei uns die Migros Klubschule. :ja:

Zurück
Oben