• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kuppelbare Zweiersessel

feeeerdiiii

Massada (5m)
Hallo zusammen,

beim Durchstöbern alter Skigebiets-Pläne (ich nehme mir immer einen Übersichtsplan als "Andenken" mit) bin ich im Winter 2010/11 beim Ifen und dessen kuppelbarer Zweiersesselbahn hängengeblieben (wurde leider 2017 abgerissen):
https://lift-world.info/de/lifts/396/datas.htm

Ich erinnere mich, dass mir die Anlage mit ihrer exponierten (schnell durchkommen) und windanfälligen Lage (schmale Sessel) sinnvoll vorgekommen ist, aber außer diesem Exemplar wüsste ich von keinem anderen kuppelbaren Zweiersessel. Weiß jemand von Euch, wo es welche gab oder sogar immer noch gibt?

Liebe Grüße, Ferdi

In Gstaad gibt es noch zwei lange 2KSB.
Sie dienen als Verbindung an der Oeschseite zwischen Saanenmöser und Zweisimmen werden dort aber genauso als Wiederholungslifte genutzt.

In Davos gibt es gleich 2: An der Parsenn (Schwarzseealp) und am Jakobshorn (Fuxägufer). Dann gab es mal eine am hohen Ifen (Hahnenköpfle) Die Legende unter den existierenden ist aber die 2KSB Krupka-Komari vizka, eine VonRoll-Seitwärtssesselbahn Baujahr 1952!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Freut mich, dass noch ein paar Exemplare existieren. Gibt es besondere Gründe, warum man sich an den entsprechenden Orten für diese Gattung entschieden hat? Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ja tendenziell eher ungünstig im Vergleich zu einem fixgeklemmten Zweier- oder einem Vierersessel (egal ob kuppelbar oder fix).

feeeerdiiii schrieb:
Gibt es besondere Gründe, warum man sich an den entsprechenden Orten für diese Gattung entschieden hat?
Davos-Parsenn: fixe DSB war zu langsam, keine größere Kapazität nötig, Stützenschäfte konnten oben beibehalten werden, wenig Geld vorhanden. In Visperterminen wogl ähnlich, da hat eine quasi baugleiche KDSB, ebenfalls von Garaventa, Stützen von Städeli.

Nocki schrieb:
feeeerdiiii schrieb:
Gibt es besondere Gründe, warum man sich an den entsprechenden Orten für diese Gattung entschieden hat?
Davos-Parsenn: fixe DSB war zu langsam, keine größere Kapazität nötig, Stützenschäfte konnten oben beibehalten werden, wenig Geld vorhanden. In Visperterminen wogl ähnlich, da hat eine quasi baugleiche KDSB, ebenfalls von Garaventa, Stützen von Städeli.

Das leuchtet ein, danke :top:

Da Du ja anscheinend schon die Seite von Lift-World gefunden hast, dann ist Dir vielleicht auch die erweiterte Suche aufgefallen?

https://lift-world.info/de/lifts/search.htm

Auch wenn die Seite vermutlich nicht zu 100% vollständig ist, dürfte die dortige Suchfunktion um einiges effizienter und übersichtlicher sein als hier alle 2-KSB's aufzuzählen?

Japan scheint ja das Land der 2CLDs zu sein.
Ich vermisse jedoch die Kapellbahn Im Silbertal/Montafon.
Oder ist das wegen der Haube ein anderer Typ?

GIFWilli59 schrieb:
Wost.EUB schrieb:
Schwoab schrieb:
Und in Neukirchen am Großvenediger

Kannst mir bitte sagen wo in Neukirchen?

Die Einzige Anlage die ich weiß wurde 1991 durch die 6EUB ersetzt.
Schwoab muss sich wohl auf diesen Teil der Frage beziehen:
feeeerdiiii schrieb:
Weiß jemand von Euch, wo es welche gab oder sogar immer noch gibt?

Hab nur den Teil gelesen mit wo es sie noch gibt.😂😂

Nocki schrieb:
Die Legende unter den existierenden ist aber die 2KSB Krupka-Komari vizka, eine VonRoll-Seitwärtssesselbahn Baujahr 1952!
Es gibt in nichtmal 10km Entfernung übrigens gleich noch eine 2KSB; in Telnice - Hersteller Garaventa - 2013 dort gebraucht aufgestellt.
Die wird sicher auch noch viele Jahre stehen.

Damit hat Tschechien 2 Bahnen, mehr Anlagen hat vermutlich nurnoch die Schweiz in Europa :D .

Zurück
Oben