Die Talstation des alten Hörnlilifts steht übrigens noch:
(Quelle Wikimedia commons, copyright Andreas Passwirth)
Das Steingebäude links wurde 1945 für den Gurtenlift erstellt. Im Turm waren die Spanngewichte untergebracht. Der Holzbau rechts wurde 1948 für die Sesselbahn hinzugefügt (mit Kasse, Garagierung, Zuführungsschienen etc.). Die Eröffnung der Sesselbahn war am 24. Juli 1948. Der erste Niederhalter wurde kurz nach dem Bau der Sesselbahn entfernt. Die Seilspannung war dort für den Sesselbahnbetrieb zu gering. Damit jedoch der Bodenabstand des Schleppseils für den Skiliftbetrieb nicht zu gross wurde, erhöhte man zur Kompensation das Lifttrassee an der Stelle leicht.
Die Winkelstation (Kurve) hatte eine Seilablenkung von 10°. Sie bestand aus einer Vielzahl von dichtstehenden Holzpfählen, an denen eine Dreifach-Serie von jeweils zwei Trag- und zwei grössere seitlich montierte Kurvenrollen angebracht waren.
http://footage.framepool.com/de/shot/177973491-hoernli-abschleppen-sessellift-aussicht-geniessen Die Gehänge erzeugten an den gummilosen Seilrollen der Winkelstation jeweils einen scheppernden Lärm, den man sich in rascher Abfolge etwa als lautes "peng-peng;tamm-tamm;peng-peng;tamm-tamm;peng-peng,tamm-tamm" vorstellen kann. Vielleicht finde ich irgendwo mal ein brauchbares Tondokument.
Die kombinierte Anlage basierte auf einem Oehler-Patent von 1947 (CH 248370A). Das Zusatzpatent CH 254467A sah eine Apparatur mit zwei Schwerkraftklemmen ("Mitnehmern") vor, welche die Sicherheit erhöhen sollte, beim Hörnlilift jedoch nicht zum Einsatz kam
https://worldwide.espacenet.com/pub...0&DB=&locale=en_EP&CC=CH&NR=254467A&KC=A&ND=6.
Für den angeblichen schweren Unfall, der zum Ende des Hörnlilifts geführt haben soll, finden sich nirgendwo Hinweise, und auch massgebende Locals haben keine Erinnerung an ein solches Ereignis. Denkbar, dass hier eine Verwechslung mit einem Unfall mit sechs toten Bauarbeitern bei der Weisshornbahn im Jahr 1967 vorliegt. Die Anlage am Hörnli war 1963 technisch schlicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Besser hätte man wohl schon 1945 auf das technisch überlegene System von Roll (VR101) gesetzt, doch wollten die Bergbahnen die Firma Oehler aufgrund der bereits bestehenden Geschäftsbeziehung nicht einfach übergehen (man hatte 1938 deren Chefmonteur Kari Schmid als technischen Leiter übernommen).
Der Hörnlilift wurde 1963 schliesslich durch eine Bell-Gondelbahn System Wallmannsberger ersetzt:
http://footage.framepool.com/de/shot/528587030-hoernlihuette-kabelbahn-sightseeing-arosa-schweiz
Ein interessanter Kurzfilm mit Zeitzeugen und Sequenzen von den ersten Liftanlagen in Arosa findet sich zudem hier:
http://klubkran.ch/focus/arosaschanfigg/?portfolio=skifahren-qr