Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
In meinem CWA Omega Renovierungs Thread hatte ich schon paar Bilder der Kuppelklemme im Maßstab 1 zu 5 hochgeladen, welche der verkleinerte Prototyp der späteren 1 zu 1 Klemme auf meiner Gondel sein wird.
Angefangen hat die ganze Sache mit dem CAD Modell:
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich die Teile auch so zusammenbauen lassen, wie ich mir das im CAD vorgestellt habe wurde ein erster Prototyp aus weissem PLA gedruckt.
Hier zeigte sich, welche Teile für einen reibungslosen Verbau leicht nachgebessert werden mussten.
Danach wurde dann ein zweiter Prototyp in 5 unterschiedlichen Farben gedruckt:
Vergleich erster und zweiter Prototyp
Als nächster Schritt werden alle Teile, die mit einer groben Auflösung gedruckt wurden noch mal mit geringerer Schichtdicke gedruckt.
Diese Teile werden dann geschliffen, gefillert und lackiert für die Vitrine.
Darüber hinaus werden farbgleiche Teile zu Baugruppen zusammengefasst (wie bei Plastikbausätzen üblich), für den Fall das ich aus diesem Projekt eventuell einen Bausatz ableiten möchte.
Und Last but not least wird der Tosionsstab in der Klemme noch mal optimiert.
Fortsetzung folgt....
Angefangen hat die ganze Sache mit dem CAD Modell:
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich die Teile auch so zusammenbauen lassen, wie ich mir das im CAD vorgestellt habe wurde ein erster Prototyp aus weissem PLA gedruckt.
Hier zeigte sich, welche Teile für einen reibungslosen Verbau leicht nachgebessert werden mussten.
Danach wurde dann ein zweiter Prototyp in 5 unterschiedlichen Farben gedruckt:
Vergleich erster und zweiter Prototyp
Als nächster Schritt werden alle Teile, die mit einer groben Auflösung gedruckt wurden noch mal mit geringerer Schichtdicke gedruckt.
Diese Teile werden dann geschliffen, gefillert und lackiert für die Vitrine.
Darüber hinaus werden farbgleiche Teile zu Baugruppen zusammengefasst (wie bei Plastikbausätzen üblich), für den Fall das ich aus diesem Projekt eventuell einen Bausatz ableiten möchte.
Und Last but not least wird der Tosionsstab in der Klemme noch mal optimiert.
Fortsetzung folgt....