• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kuranda || 15.05.05 || AUS

Anfahrt:
20 Stunden von Frankfurt mit Qantas und Austrlian Airlines nach Darwin, Rückflug 23 Stunden von Cairns mit Australian Airlines und Qantas

Wetter:
Strahlend blauer Himmel

Temperatur:
ca. 25 Grad

Schneehöhe:
0

Schneezustand:
-

Geöffnete Anlagen:
6EUB Skyrail

Geschlossene Anlagen:
-

Offene Pisten:
0

Geschlossene Pisten:
alle

Meisten Gefahren mit:
6EUB Skyrail

Wenigsten Gefahren mit:
-

Wartezeiten:
5 minuten

Gefallen:
Seilbahnfahren in Australien, hohe Trassenführung, Aussicht, Länge, Abends die Abschiedsparty in Kuranda

Nicht gefallen:
nix

Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: keine

Ok, das war jetzt Blödsinn, aber ich wollte mich an die Berichtsregeln halten. Im Rahmen einer Fortbildung war ich Anfang Mai 2 Wochen in Australien und am Abschlussabend fand die Party in Kuranda statt, weshalb wir mit der 6EUB Skyrail von Poma (7,3 km lang, 2 Mittelstationen) von Cairns ins Hochland fuhren. Die Rückfahrt erfolgte dann mit der historischen Eisenbahn, allerdings bei Nacht, so dass es davon keine Bilder gibt. Aber dafür einige von der EUB-Fahrt:

A153.jpg

Kurz nach Ausfahrt aus der Talstation. Leider stand die Sonne etwas ungünstig.

A154.jpg

Blick zurück zur Talstation.

A155.jpg

Strecke der 1. Sektion.

A156.jpg

Ausblick

A157.jpg

Hinter der Kuppe folgt dann die erste Mittelstation, die gleichzeitig den höchsten Punkt der Strecke markiert. Danach gehts ein paar Meter wieder runter und dann fast eben weiter nach Kuranda.

A158.jpg

Wieder ein Blick zurück.

A159.jpg

Oben auf der Kuppe hat man dann nochmal einen schönen Blick ins Tal mit dem Zentrum von Cairns.

A160.jpg

Und nochmal in die andere Richtung.

A161.jpg

Regenwald

A163.jpg

Einfahrt 1. Mittelstation, leider zu viel Gegenlicht für meine Digi-Cam.

A164.jpg

Blick über den Regenwald.

A165.jpg

An den Mittelstationen hat es dann jeweils Rundwege durch den Regenwald wo Tafeln den Aufbau und Ablauf des Lebens dort erklären. Viel interessanter waren allerdings die handgroßen Spinnen links und rechts des Weges.

A166.jpg

Ausfahrt 1. Mittelstation

A168.jpg

Blick über das Atherton Tableland. Auf der anderen Seite der Schlucht sieht man die Trasse der Eisenbahn.

A170.jpg

Blick über die 2. Sektion

A171.jpg

Blick zurück zur 1. Mittelstation

A172.jpg

Nochmal.

A173.jpg

Und schon die 3. Sektion. Von links kommt die 2. Sektion. An der 2. Mittelstation hat man einen tollen Ausblick auf die Barron Falls, der uns allerdings verwehrt blieb, da an dieser kein Stop vorgesehen war.

A174.jpg

Kurz vor der "Bergstation" gehts dann noch über den Barron River hinweg.

A175.jpg

Dito.

A176.jpg

Die Bergstation naht.

A177.jpg

Nochmal der Barron River.

A178.jpg

Blick zurück auf die 3. Sektion.

A179.jpg

Und dann ist das Endziel erreicht.

A180.jpg

Und noch eine Abend-Impression von unserer Party-Location.

Ich sehe leider keine Bilder, bin selber nicht bis Cairns gekommen diesen Winter (bis zu den Whitsundays, zwischen Brisbane und Cairns). 2 Wochen nach Australien...ich fand 4 Monate schon viels zu kurz!! Aber besser als gar nichts. Uebrigens hier heute Temperaturen wie in Australien!

hmm, das scheint an web.de zu liegen. ich muss die bilder zum verlinken wohl doch wieder auf unseren webspace verschieben. hatte gedacht, mir das ersparen zu können, aber dann dauerts eben noch einen moment.

edit: jetzt geht's.

Sind aber auch total normale ASIA-UNI-G-POMA Stationen! :wink:
Nette Bilder. Nur das mit den Spinnen (und auch noch Handgroß!) beunruhigt mich als Spinnenpaniker doch etwas...

Super Bericht!
Schön langsam dringt das Alpinforum auch auf die Südhalbkugel vor! :lol:

Wie lange fährt man mit der Bahn und ist dort normaler Ausflugbetrieb?

ich hab zw ar nicht auf die uhr geschaut, aber es dürften 5 m/s gewesen sein. inklusive stationsdurchfahrten dürften es 30 min. gewesen sein. in betrieb ist sie in der nebensaison nur am wochenende, aber ich denke mal, dass in der hauptsaison täglicher betrieb ist.

edit: gerade hab ich auf der hp gelesen, dass die bahn doch täglich in betrieb ist. was wiederum sonderbar ist, denn wir sind vorher am nachmittag 3 mal vorbeigefahren und da fuhren definitiv keine gondeln. kann natürlich sein, dass die nur bei bedarf welche auf die strecke schicken, aber da behauptet die hp auch was anderes.

Puh, ist ja eine coole Bahn... :respekt: 7,3 Km lang, ist ja krass! Sehr geniale Strecke mit grossen Spannfeldern. Wie gross ist da etwa der Höhenunterschied, ist nicht sehr gross oder?

Geiles Teil. Die habe ich schon mal in irgend einer Reportage gesehen.
7,6 km nenne ich mal ne ausgewachsene Strecke :lol:

Zurück
Oben