• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurve mit auskuppeln?

Hmm, das was Skikoenig schreibt klingt plausibel. Ich habe als Kind wahrscheinlich die Kurve mit einer 2. Mittelstation verwechselt. Im Grunde sind wir uns ja nur über eine Definitionssache uneinig, oder? Ist das jetzt eine Kurve mit auskuppeln oder eine Mittelstation?

Nein! Bei der Kurve kann man NICHT aus- oder einsteigen! Auf meinem ersten Bild kann man gut erahnen wie hoch das dort in der Kurve ist!
Kurz vor Ende gibt es dann eine Mittelstation. Hier kann man aussteigen wenn man möchte!
danach macht die bahn keine Höhenmeter mehr, sondern fährt (fast) ebenderdig bis nach Tortin, wo die 8EUB und die PB zum Mont Fort oder zum Lac des Vaux gehen!
In der Gegenrichtung kann man an der obersten Bergstation einsteigen und dann die kurze Strecke bis zur Mittelstation überbrücken, da man dort schieben müsste(!) Ich habe aber auch gesehen, dass dort einige ganz bis ins Tal gefahren sind (weiss der Geier warum!)!
So, alle meine Fotos der Bahn gehen dann in den nächsten Wochen an MM, oder hat noch jemand anders webspace?Marius?
@MM: kannst Du denn bitte mal die Seite aus dem von Roll Buch einscannen? Danke![/quote]

Okay, jetzt erinnere ich mich wieder. Knapp 15 Jahre sind doch zuviel um so etwas eher kompliziertes genau zu behalten... :D

Nein, mein Webspace läuft leider noch nicht. Ich warte immer noch auf die Zugangsdaten, die sollten eigentlich schon gestern Abend kommen...

komisch, bin mit der bahn vor eineinhalb jahren gefahren und kann mich gar nicht mehr erinnern, dass die so schnell um die kurve fuhr. aber offensichtlich ist mein gedächtnis da nicht das beste.

Nimmt mich nur wunder für was das Wärterhaus an der Kurve der Tortinbahn ist? Des brauchts gar nid.

Skikönig kannst du mir jetzt mal die Bilder zuschicken? Von jedem Lift die beste Aufnahme? 8)

TORTIN12.JPG

TORTIN11.JPG

^^Das hier wurde noch gewünscht!

Bilder und Text: Fa. Von Roll Thun

^^ Die Bahn bremst in der Kurve wirklich ab!! Nix von wegen durchblochen. Da wird sehr stark verzögert. Entweder ist die bahn bei dir nid voll gefahren oder du hast das gsr nid beemerkt. Um die kurve fährt die keine 2.5m/s die in Leukerbad fährt voll durch auf der Rückführung. Läuft aber au nid so schnell!!!!

Im neuesten SI steht dass die Kringsalmbahn auch verzögert und zwar biss runter auf 1.2m/s.

Die 4KSB von Tortin (vonRoll) hat Skiköcher. Weiss jemand warum.
Die Talstation liegt ja fast auf 1900 MüM. Schneemangel sollte da in der Regel nicht mehr sein. Dass die obere Sektion Flach ist, mag ich mich noch so erinnern. Die Köcher geben mir aber keinen Sinn ??

Zurück
Oben