• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurvenlifte

gipfelstürmer1 schrieb:
Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt.
@AZD71 Weißt du ob die Bahn noch in Betrieb ist? Das aktuellste Video was ich gesehen habe ist von 2018.
Die Bahn muss von einem bulgarischen Hersteller sein und sollte immer noch im Betrieb sein.

Radim schrieb:
gipfelstürmer1 schrieb:
Interessant, scheint als hätte da ein lokaler Hersteller nach österreichischem Vorbild gebaut. :D Die Sessel, Seilscheiben und Umlenkböcke bei der Kurve erinnern sehr stark an Girak, die Stützen ein wenig an Doppelmayr. Auf Liftworld ist die Bahn mit Baujahr 1986 angeführt.
@AZD71 Weißt du ob die Bahn noch in Betrieb ist? Das aktuellste Video was ich gesehen habe ist von 2018.
Die Bahn muss von einem bulgarischen Hersteller sein und sollte immer noch im Betrieb sein.

Leider die Sesselbahn ist nicht in Betrieb und sieht schon viele Jahre LSAP :|

Ich weiß nicht, ob diese Anlage bereits hier in dem Unterforum bekannt ist (und überhaupt hier reingehört), aber die Materialseilbahn zur Höllentalangerhütte hat mindestens eine relativ große Kurve, welche oberhalb des oberen Endes der Höllentalklamm im völlig unwegsamen Gelände steht.
Fotos kann ich (müsste diese nur erstmal sichten) bei Bedarf nachreichen.

Man glaubt es kaum, aber heuer wurde in Österreich ein neuer Kurvenlift gebaut, und zwar in der Schwabenbergarena Turnau in der Steiermark der Gipfellift. Gebaut wurde der 515 m lange und € 800.000,-- teure Lift von Doppelmayr, der Höhenunterschied beträgt 106 m. Es handelt sich um einen Dreieckslift mit Rechtskurve.

Die Gondelbahn "Olympe" in Les 3 Vallées hat auch eine kleine Kurve kurz von Station "Les Allues".

Anhänge

• DSC_3420.JPG
    DSC_3420.JPG
    751,3 KB · Aufrufe: 1.968
Zurück
Oben