• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurwaldbahn Bad Ems (Automatische SSB)

Schon länger wollte ich mal dorthin, gestern habe ich es endlich mal nach Bad Ems geschafft. Dort gibt es neben einer stillgelegten Wasserballast-Standseilbahn eine vollautomatische Standseilbahn.

Zunächst einmal eine Übersichtskarte:
Links direkt unter dem Schriftzug Bad Ems ist die alte Malbergbahn zu sehen. Auf der anderen Lahnseite etwas weiter östlich kann man die noch in Betrieb befindliche Kurwaldbahn erkennen.
FOTO01.JPG

Beim Abstieg vom Malberg enstanden diese beiden Fotos der Kurwaldbahn:
FOTO55.JPG

FOTO56.JPG

Die Bahn startet aus einem Gebaüde direkt an der Kurpromenade heraus:
FOTO57.JPG

FOTO58.JPG

An dem Automaten werden Tickets gelöst und durch das Drehtor betritt man den Wartebereich. Sehr nett ist auch der Fahrradabstellraum.
FOTO59.JPG

Die Bahn verkehrt je nach Tageszeit alle 7-10 min. Die Abfahrtszeit und der jeweilige Betriebszustand werden auf den großen leuchttafeln angezeigt.

Wie bei einem Aufzug betritt man die Kabine durch eine automatische Doppeltüre:
FOTO60.JPG

Sehr witzig sind die Lichtschranken der Gondel: Bleibt man länger als 3 Sekunden in dieser stehen fängt das Ding wie wild an zu piepen, auch wenn es noch 6 min bis zur Abfahrt dauert.

Ursprünglich wurde die Anlage 1977 von PHB gebaut. 2005 wurde die Bahn aber grundlegend saniert und mit neuen Kabinen ausgestattet. Diese sind jetzt für 25 Personen zugelassen, die Eingangszähler sind aber auf nur 20 Personen programmiert.
FOTO61.JPG

Die Talseite der Kabine:
FOTO62.JPG

An der Bergseite gibt es eine kleine Sitzbank:
FOTO63.JPG

Durch einen kurzen Betontunnel führt die Strecke aus dem Gebäude heraus. die Strecke ist übrigens mit 78% Steigung ziemlich steil.
FOTO64.JPG

Losgehts...
FOTO65.JPG

Blick zurück auf die Talstation:
FOTO66.JPG

Begegnung in der Mitte der Strecke:
FOTO67.JPG

Blick nach unten (die Strecke hat eine konstante Steigung, die gewölbte Scheibe der Kabine verzerrt das nur):
FOTO68.JPG

Bergstation:
FOTO69.JPG

FOTO70.JPG

FOTO71.JPG

Technische Daten der Originalbahn. Heute darf eine Person mehr pro Kabine rein und die Bahn ist einen Tick schneller.
FOTO72.JPG

Die Bergstation:
FOTO73.JPG

Hier oben befindet sich ein Kurgebiet mit mehreren großen Klinik-Klötzen. Nichts interessantes also...

Also wieder runter. Auch hier gibt es den Fahrkartenautomaten und das Drehtor:
FOTO74.JPG

Wartebereich, dahinter die Operator-Kabine.
FOTO75.JPG

So viele Knöpfe und Schalter und das Ding fährt trotzdem vollautomatisch...
FOTO76.JPG

Blick zum gegenüberliegenden Hang, wo man die Malbergbahn erahnen kann:
FOTO77.JPG

Bis mein Zug wieder fuhr, habe ich mich noch etwas in Bad Ems umgesehen...
FOTO78.JPG

FOTO79.JPG

FOTO80.JPG

FOTO81.JPG

FOTO82.JPG

FOTO83.JPG

FOTO84.JPG

FOTO85.JPG

Der schönste Lidl...
FOTO86.JPG

Auf der Lahninsel steht dieser Grubenzug rum:
FOTO87.JPG

Die heutige Kurseite des Ortes sieht ja ganz nett aus, auf der früheren Seite gibt es aber ein paar solcher Spukschlösser (natürlich auch einige schön renovierte Altbauten):
FOTO88.JPG

Ja und? Technisch ist das nicht aufwändiger als ein normaler Aufzug!

Zurück
Oben