• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurzbericht aus Hintertux

Nachdem ich gestern bei über 27 Grad in Hintertux angekommen bin, war nun heute meiner 1. Skitag (von 10). Grund der Länge ist, dass meine Tochter geraden den Skianwärter absolviert, da hatte es sich für mich angeboten, sie hinzufahren und ein wenig Skifahren und Arbeiten kombinieren.

Ja, wie sind die Verhältnisse. Nach den Bildern zu urteilen, meinen ja einige, dass man den Betrieb einstellen sollte. Aus meinen Erfahrungen aus sicherlich 50 Sommerskitagen in Hintertux, sind der Verhältnisse für Anfang August mit vielleicht Ende August/Anfang September zu vergleichen, wenn es im Sommer nicht geschneit hat. Und im Sommer hatte es immer wieder geschneit, ich habe keine Woche erlebt, in dem das nicht so gewesen ist.

Sicherlich hätte ich mir Verhältnisse gewünscht, die ich aus Juli-Tagen kenne, aber niemand wird ja gezwungen, hier Skifahren zu gehen.

Etwas verwundert war ich, als mir die freundliche Kassa-Angestellte fast schon davon abraten wollte, einen 10-Tages-Skipasse zu kaufen. Ich habe ihr versucht, vorzurechnen, dass mich jeder Tag nur 38, 10 EUR dann kostet. Ein Fußgänger zahlt 42,50 EUR bis zum Tuxer Fernerhaus und es schlimmere Freizeitbeschäftigungen gäbe, als zum Gletscher hochzufahren, egal ob man dann Ski fährt oder nicht. Das hat sie nicht so ganz verstanden, was ich damit ausdrücken wollte, bekräftigte nochmals, dass sie mich darauf hingewiesen hat, dass nur 1 Piste auf hat (ich intervenierte, es wären 2 Pisten, die 4 und die 3), das die Piste stark vereist ist, nur für sehr gute Skifahren zu fahren wäre, etc. Ich habe nicht mehr hingehört und zahlte dann. Was für ein Stress. Wie ich später sah, gibt es für die Pässe einen Automaten, leider nur für die Fußgänger die entsprechenden Karten.

Ich startete dann in der 1. Gondel und weihte das Skigebiet damit ein und fuhr auf den beiden Pisten zum TFH. Verpasst hatte ich die Einfahrt zur DSB, die man nur erahnen kann. Ich wollte heute die DSB mit dem GB3 so kombinieren, dass ich 2 Mal die Gefrorene Wand fahre, dann runter zum GB3, dann wieder 2 Mal die Gefrorene Wand, etc.

Die Gefrorene Wand war schon ein wenig weich geworden. Das ist der Vorteil der hohen Temperaturen. Wenn es kälter ist und über Nacht deutlich gefriert, dann kann man die morgens nicht fahren, jedenfalls macht das kein Spaß und man beginnt normalerweise bei den Olperer Liften. Daher wären kalte Temperaturen nur dann wünschenswert, wenn es auch schneit.

Später wurde die Piste dann noch firniger, das hat mir echt Spaß gemacht, ich bin sie 8 Mal gefahren.

Ab dem Ausstieg der 10er Gondelbahn, war es dann bis zum Mittelstück überhaupt nicht schön, sehr viele Steine und Dreck, ne, mit Abstand der schlechteste Teil. Das Flachstück wie gewohnt mit vielen Wasserläufen, am besten man fährt rechts außen, da lag „Schnee“. Weiter untern vor der Engstelle dann richtig viel Schnee, wohl wegen der Beschneiung. Die Engstelle ist sehr gut befahrbar, das habe ich schon anders erlebt. Die Piste endet ungefähr auf Höhe des Weges von dem Ausstieg des GB2.

Fazit: Extra zum Skilaufen herzukommen, nein, das ist nicht ratsam, es sei denn, man mag solche Verhältnisse oder kennt die Eigenarten
Aber eine Urlaubswoche, kombiniert mit 2-3 Stunden Skifahren, dann Entspannen im Hotel oder Ferienwohnung, dann ein wenig Biken oder Joggen (mache ich gleich), abends gut Essen und 2-3 Gläser Wein in dieser schönen Umgebung, was möchte man mehr?

Bilder füge ich mal kommentarlos ein, ich bin kein Bilder-Typ, bitte daher Nachsicht auf die Qualität, den Ausschnitt, es sind Handybilder, ich habe nicht viele gemacht. Das 1. Bild bekomme ich nicht "gerade" angezeigt.

Grüße,
Markman

Anhänge

• IMG_6020.jpg
    IMG_6020.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6021.jpg
    IMG_6021.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6022.jpg
    IMG_6022.jpg
    946,1 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6023.jpg
    IMG_6023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6025.jpg
    IMG_6025.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6029.jpg
    IMG_6029.jpg
    911,3 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6030.jpg
    IMG_6030.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6034.jpg
    IMG_6034.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6041.jpg
    IMG_6041.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6042.jpg
    IMG_6042.jpg
    818,4 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6043.jpg
    IMG_6043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6044.jpg
    IMG_6044.jpg
    1.022,5 KB · Aufrufe: 6.200
ski-chrigel schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Dennoch bin ich froh, kann ich meinem Zucken, nach Hintertux zu fahren, jeweils standhalten.
Dem Zucken konnte ich nun doch nicht standhalten: Mein Sohn und ich haben soeben 22.-25.8. unser Lieblingshotel in Lanersbach gebucht. Klar, wir gehen wegen dem Hotel, aber ein paar Stunden auf Skis sind schon auch im Hinterkopf, falls es irgendwie geht. Und Deine Bilder haben irgendwie geholfen, dass es „irgendwie“ gehen könnte… Also hat Dein Bericht dem Hotel schon mal zusätzlich Umsatz beschert ;-)

prima, viel Spaß dabei. Volkswirtschaftlich nennt man das "positive, externe Effekte", da kann ich dann heute Abend einen Happen Essen gehen :-)

Heute war es ein wenig kälter, 5 Grad oben und der beste Tag bislang, 12x Gefrorene Wand 3b und 4x GB3 gefahren. Es geht schon, die Gefrorende Wand wird so ab 12:00 Uhr weich.

Beim Olperer wurde unten Schnee verschippt, da die linke Seite (von unten) sehr viel Schnee, bilde ich mir doch mal ein, das dort u.U. noch was gehen wird.

Grüße,
Markman

markman schrieb:
Moin,

ich habe nun heute ein paar Bilder vom unteren Bereich gemacht, beginnend Höhe Ausstieg 10er Gefrorene Wand und dann noch ein kurzes Video, welches beim Flachstück beginnt und leider in der Engstelle endet, da der Speicher voll war. 2 Bilder bekomme ich nicht "gerade", wie geht das?

Das Video ist hier zu sehen, wusste nicht, wie man das hier einbinden könnte: https://streamable.com/oxnv1f

Grüße,
Markman
SuperDanke!
Hey das ist ja besser als gedacht und um Welten besser als medial verwurstet.
Das müsste doch zw. 10.30 und 12.30Uhr ganz schön sein.
Was ist Dein Eindruck?

Auch von mir Danke für die Eindrücke. Es schaut auf der Piste wirklich weniger schlimm aus als gedacht. So blöd es tönt, zum Glück ist warm, gefroren wäre das dann definitiv nicht mehr fahrbar. Warum sie noch offen haben sieht man gut neben der Piste, da braucht es dann im Herbst schon stand heute locker 20 - 30cm mehr Schnee um darauf fahren zu können so uneben ist es bereits. Bei der Zufahrt zur DSB muss man aber sagen dass sie da definitiv keine Schmerzgrenze kennen.
Dem Autor wünsche ich weiterhin Gute Fahrt.

Schneefuchs schrieb:
Danke für die Bilder und das Video. Es sieht eigentlich viel besser aus als ich gedacht hätte.

Aber dass der Skibetrieb bei diesem "Andrang" eine Lebensgrundlage des Tales sein soll? Das kann nicht sein. Warum kämpft man drum? Hofft man auf mehr Skifahrer im Winterhalbjahr dadurch? Das kann nach hinten losgehen wenn das Thema hochkocht.

Viel Spass jedenfalls noch. Gegen eine Abfahrt hätte ich auch nichts. Aber 800km deswegen?

Es wird doch schon gekocht was die Tasten und Kameras hergeben.

Nur mehr als ein "OGott oje wie schlimm wir müssen uns ändern..." erreichen Sie aber nunmal nicht.
Wenn dann alle im Winter frieren oder wie in Kalifornien ohne Strom daheim sitzen ist Schluss mit der Gutmenschelei. Dann werden die Redaktionsstübchen schnell ihr Fähnchen anders ausrichten... des Verkaufes wegen....

skifam schrieb:
Hey das ist ja besser als gedacht und um Welten besser als medial verwurstet.
Das müsste doch zw. 10.30 und 12.30Uhr ganz schön sein.
Was ist Dein Eindruck?

es ist sogar von 8:45 schon schön, wenn ich oben bin, ganz schön. Am besten gleich zum TFH, da Gefrorende Wand nur ihren Namen aller Ehre macht, heute 3 Grad oben angenehm. Dafür ist nun der Weg frei, wenn man auf Höhe 10 EUB nicht direkt zum Fernerhang fährt, sondern links kreuz, etwas unterhalb, wenn man zum Schlepper Gefrorende Wand fahren möchte. Man kommt also auf das Stück, das man vom Olperer erreichen würde, also ein schöner Carvinghang, wie man dem Video hoffentlich entnehmen kann:

https://streamable.com/my0duh

Grüße,
Markman

Bin ich neidisch.
Mein Urlaub ist leider vorbei und ich muss nunmal stationär arbeiten...
Danke für den Eindruck und wirklich noch viel Vergnügen.
Dein Arbeitsurlaub läuft unter dem Motto:
"Ich schwimme gern gegen den Strom, da erreicht man schneller die Quelle..."
D.Hallervorden

Deine Wartezeiten an den Bahnen und Liften sind im ganzen Urlaub zusammengerechnet sicher 0 Minuten und 0 Sekunden....
Bin ich neidisch.

skifam schrieb:
Bin ich neidisch.
Mein Urlaub ist leider vorbei und ich muss nunmal stationär arbeiten...
Danke für den Eindruck und wirklich noch viel Vergnügen.
Dein Arbeitsurlaub läuft unter dem Motto:
"Ich schwimme gern gegen den Strom, da erreicht man schneller die Quelle..."
D.Hallervorden

der von Hallervorden ist gut, das tritft sehr auf mich zu. Wer kann schon derzeitig sagen, dass er vor seiner Arbeit 2 Stunden Skifahren geht.

Deine Wartezeiten an den Bahnen und Liften sind im ganzen Urlaub zusammengerechnet sicher 0 Minuten und 0 Sekunden....
Bin ich neidisch.

ja, da gibt es keine Wartezeiten, ich morgens immer der Erste an der Bahn und dementsprechend weihe ich das Skigebiet ein. Momentan aber ist es nachts wohl recht kalt, die Pisten sind sehr hart, die gefrorene Wand "firnte" bis 11:00 Uhr überhaupt nicht auf, sehr glatt heute. Egal, jeder Tag ist ein anderer Tag,

Schöne Grüße vom Schreibtisch mit Blick auf die Talstaion,
Markman

Arlbergfan schrieb:
markman schrieb:
Wer kann schon derzeitig sagen, dass er vor seiner Arbeit 2 Stunden Skifahren geht.

Wobei wir trotzdem nochmal die Definition von "Skifahren" und was dazu gehört genauer beleuchten müssten...

wenn man, wie im letzten Video gezeigt, lange Carvingschwünge so fahren kann, dass ich zu keinem Zeitpunkt fürchen muss, auf einer Eisplatte auszurutschen oder über Steine fahren zu müssen und mir den Ski kaputt mache. Da ist das Madloch Ende Dezember/Anfang Januar schlechter zu fahren.

Grüße an den Arlberg,
Markman

Arlbergfan schrieb:
Wobei wir trotzdem nochmal die Definition von "Skifahren" und was dazu gehört genauer beleuchten müssten...

Ich finde Reini Scherer trifft das in der Einleitung von "Freeski Tirol" ganz gut:

Von Skifahren kann man so lange sprechen, wie man mit den Skiern im angemessenen Tempo fahren kann und nicht gehen oder absteigen muss. Zum Skifahren gehören auch das Umspringen, das Springen, das Sliden, das Rutschen oder das Queren. Auch das Abstützen mit Händen oder mit dem Pickel während der Fahrt ist kein Grund, nicht mehr von Skifahren zu sprechen. Wenn die Fahrt aber gestoppt werden muss, umd sich mit den Händen oder dem Pickel über längere Abschnitte irgendwo festhalten zu müssen, wird die Skifahrt offensichtlich unterbrochen, und es wird schwierig von "Skifahren" zu sprechen.

Aber so ein wilder Hund ist der markman doch eigentlich nicht :wink:

Ehe wir wieder in Grundlagendiskussionen verfallen, noch eine Frage @markman: Konntest du schon in Erfahrung bringen, warum immer wieder am Olperer präpariert wird?
Eine konkrete Öffnungsansicht besteht ja offenbar nicht.

GIFWilli59 schrieb:
Ehe wir wieder in Grundlagendiskussionen verfallen, noch eine Frage @markman: Konntest du schon in Erfahrung bringen, warum immer wieder am Olperer präpariert wird?
Eine konkrete Öffnungsansicht besteht ja offenbar nicht.

eine gute Frage, heute wurde richtig viel gemacht, den ganzen Tag. Die mittlere Piste beim linken SL wurden präpariert, die Außenpiste ab der Kurve nach unten, ganz oben aber auch, auf der Piste liegt ja IMHO am meisten Schnee. Vom Olperer zum TFH geht es problemlos, ich müsste mal oben schauen, wie die Piste 5 von der gefrorenen Wand zum Olperer aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass da was aufgeht. Der Liftwart bei der DSB, mit dem ich öfter rede, meinte aber, das vor Anfang September da wohl nichts passieren wird. Es sagte aber, dass der Snowpark am 3. September geöffnet sein soll.

Zum Thema "Verhältnisse": Der bayrische Trainer eines US-Jugendteams mit 6 pubertären Geschpöpfen kaufte heute für die Truppe einen 6-Tagesskipass, nachdem er die beiden gestriegen Tage nur einen Tageskipasse jeweils kaufte. Er sprache von "sehr guten Verhältnisse" zum Trainieren bei der Gefrorenen Wand.

Grüße,
Markman

markman schrieb:
Die mittlere Piste beim linken SL wurden präpariert, die Außenpiste ab der Kurve nach unten, ganz oben aber auch, auf der Piste liegt ja IMHO am meisten Schnee. Vom Olperer zum TFH geht es problemlos, ich müsste mal oben schauen, wie die Piste 5 von der gefrorenen Wand zum Olperer aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass da was aufgeht. Der Liftwart bei der DSB, mit dem ich öfter rede, meinte aber, das vor Anfang September da wohl nichts passieren wird. Es sagte aber, dass der Snowpark am 3. September geöffnet sein soll.
Also Kris hatte ja davon mal ein Bild gepostet, das scheint alles Blankeis zu sein: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=67090#p5366773

markman schrieb:
Zum Thema "Verhältnisse": Der bayrische Trainer eines US-Jugendteams mit 6 pubertären Geschpöpfen kaufte heute für die Truppe einen 6-Tagesskipass, nachdem er die beiden gestriegen Tage nur einen Tageskipasse jeweils kaufte. Er sprache von "sehr guten Verhältnisse" zum Trainieren bei der Gefrorenen Wand.
Wird da denn auch mit Stangen trainiert? Auf deinen Bildern waren ja keine der sonst üblichen Rennteams zu sehen.
Dafür, dass die sonst immer eine so große Fläche einnehmen, finde ich es schon seltsam, dass man dem Publikumsskilauf nun den Vorrang einräumt.

GIFWilli59 schrieb:
Wird da denn auch mit Stangen trainiert? Auf deinen Bildern waren ja keine der sonst üblichen Rennteams zu sehen.
Dafür, dass die sonst immer eine so große Fläche einnehmen, finde ich es schon seltsam, dass man dem Publikumsskilauf nun den Vorrang einräumt.

nein, dafür ist kein Platz. Die US-Boys-and-Girls fahren ausschließlich gefrorene Wand, dazu eine 4-köpfige japanische Gruppe samt Trainier, dann die 72 Anwärter der Tiroler Skischule, die im Prinzip überall zu finden sind und interessante Lehrübungen machen, hauptsächlich halten die sich aber am TFH auf. Der Rest halt Normalos, vielleicht 20-30 max.

Grüße,
Markman

In zwei drei Monaten sieht der Gletscher wieder Top aus das ist meine Diagnose .
Das mit dem Sommerski ist ja nur Spass so nebenbei……darum nix studieren es kommt e gut
Der Wetterfrosch von der Schweiz 😉

Präpariert im klassischen Sinne, also mit Schild den Schnee plan schieben und mit der Heckfräse sich bildende Klumpen zerpulvern und mit der Schürze dann glätten - das ist im Sommer nicht.

Im Sommer gibt es ja zumindest jetzt so gut wie keinen Schnee mehr am Gletscher, auch wenn sie ab und an nett weiß aussehen. Das ist kein Schnee.

Was die am Hintertux machen, wenn ich das richtig interpretiere, ist in erster Linie fräsen. Für das Schild gibt es nichts zum schieben.

Die Fräserei soll offensichtlich dafür sorgen, dass das Gletschereis plan bleibt. Ansonsten führen Bäche und unregelmäßige Abschmelzung innerhalb von wenigen Tagen zu grob welligem und kniezerstörendem, Muttereis. Oft mit weißem Pseudoschnee drauf. Da kann man zwar fahren wenn man unbedingt will, runter kommt man ja immer, aber sinnvoll dürfte das eher nicht sein.

Das Gefräste wird zu einer Schicht Crushed-Ice, das aus der Ferne wiederum wie Schnee aussehen mag. Tatsächlich aber aus wässrigen Eisstücken im Zentimeterbereich besteht. Ebenso nicht schön zu fahren: Die Eissplitter im Wasser haften nicht untereinander, sie bilden einen weichen Brei, oder das Ganze friert in der Nacht zu Panzersperren zusammen.
Aber an warmen Tagen bereits besser, da zumindest darunter kein gefrorener gepflügter Acker mehr ist, sondern eine plane Muttereisfläche.

Rennteams finden eine aufgeraute aber doch gut plane Muttereisfläche vor. Das Crushed-Ice wird wohl eher störend sein. Daher soll nicht zu viel Eis gefräst werden. Crushed Ice taut aber schnell wieder weg. Am Abend muss das Ganze nochmals geglättet werden, falls es in der Nacht frieren sollte...

Die Anzahl an Pistenfahrzeugen, und insbesondere auch Baumaschinen aller Art, die am Gletscher ständig irgendwo irgendetwas schieben, verladen, transportieren, baggern..., ist schon bemerkenswert.... mich wundert, wie sie die Kosten dafür tragen, langfristig. Ich finde das alles interessant zum beobachten, aber Skifahren muss ich da eher nicht.

Ich bin ja nach wie vor drauf gespannt, wie die Stimmung sein wird, wenn es nach verschwinden des Eises mit den Geländekorrekturen los geht. ;)

An der Gefrorenen Wand sind es oben im Bereich Eispalast ca 85 m Gletscherdicke
Stand Oktober 2021....
:wink:

markman schrieb:
Nachdem ich gestern bei über 27 Grad in Hintertux angekommen bin, war nun heute meiner 1. Skitag (von 10). Grund der Länge ist, dass meine Tochter geraden den Skianwärter absolviert, da hatte es sich für mich angeboten, sie hinzufahren und ein wenig Skifahren und Arbeiten kombinieren.

Danke für die Impressionen.

Mich würde es interessieren, wie Deiner Tochter der Anwärter Kurs gefallen hat. Wie ist das Niveau? Welche Voraussetzungen benötigt man konkret? Kann Deine Tochter den Kurs dort weiterempfehlen? Mein Sohn überlegt auch gerade den Ski Anwärter zu machen.

Zurück
Oben