• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurze kuppelbare Sessellifte

Ice Flyer Titlisgletscher:
Typ: 6er Bubble
Hersteller: Garaventa
Länge: 680m
Höhendifferenz: 179m
Kapazität: 1200p/h
Fahrgeschwindikeit: 4.8m/s
Stützen: 6 (2 Nieder, 4 Hoch (2Gitter)

Costabella (Wolkenstein)Art: 4KSB
Hersteller: Leitner
Laenge: 446,50 m
HU: 178,22
Kapa: 2000 Pers./h
Speed: 2,5 m/s

und hier eine der kurzesten und steilsten EUB's:
Col Pradat (Alta Badia)
Art: 8EUB
Hersteller: Leitner
Laenge: 513,72
HU: 318,20
Kapa: 1800 Pers./h
Speed: 5,0 m/s
=> nach der Steigungsberechnung von k2k: 78,9% !!!

Ist aber korrekt. Vielleicht ein Fall für ein neues topic "Die langsamsten KSBs der Welt"? :D

Downhill schrieb:
"Die langsamsten KSBs der Welt"? :D
Erinnert mich irgendwie an diese blöde RTL-Serie "Die dümmsten Autofahrer, Schüler, Lehrer, Einbrecher, Skifahrer, Tiere (oder was auch immer) der Welt" :lol:

Dieses Jahr Neu:
4KSB Twärchamm Flumserberg
Horizontale Länge: 465m
Schräge Länge: 504 m
Höhenunterschied : 194 m
Fahrgeschwindikeit: 5m/s
Hersteller: Bartholet Flums

Geil das wird eine neue Kultbahn! :lol:

gibt´s schon Bilder von dieser neuen Bahn?
Und was ist jetzt eigentlich mit der 4KSB und der DSB Prodkamm? Gibt´s da jetzt nächstes Jahr definitiv ne 8KSB?

Also ich finds klasse dass da ne KSB hinkommt. Ich finde auch dass die da durchaus Sinn macht, auch wenns nur 500 m sind. Es ist einfach die Verbindungsbahn schlechthin im Gebiet von Flumserberg, die braucht schon lange ne höhere Kapazität.
Ich hoff nur dass die auch wirklich dieses Jahr kommt. Stand im Poma-Info schon für Sommer 2002, bei Seilbahn.net stehts jetzt dieses Jahr auch. Aber von offizieller Seite der Betreiber kam noch gar nichts!

Also ich finde da ne KSB übertrieben. Die hat ja dann ne extrem kurze Fahrtzeit. Da sitzt man gerade da muss man schon wieder aussteigen. Und die Kapazität ist kein Argument. Eine fix geklemmte 4SB mit Förderband schafft genauso viele Personen hoch, nur dauert eine Fahrt dann etwas länger.
Meiner Meinung nach hättens da eher etwas sparen können und das Gesaperte dann lieber in die 8KSB (so sie denn kommt) investiert.

Wird ohne Bügelgebaut wie in Amerika. :D :wink:

Hier die Kompletten Daten:

Einfache Gesellschaft Crappabahn
CH-8898 Flumserberg

Die geplante kuppelbare 4er Sesselbahn „Chrüz-Twärchamm“ vom Typ PHOENIX ersetzt die bestehende fixe 2er Sesselbahn.

Die Antriebs-Spannstation wird in das bestehend Gebäude im Tal integriert.

Stationstyp : SATELLIT
Antrieb : Brückenantrieb in Talstation
Seilspannung : Hydraulisch in Talstation
Schräge Länge : 504 m
Höhenunterschied : 194 m
Anzahl Stützen : 6 Stück
Spur : 5 m
Fahrgeschwindigkeit : 5 m/s
Förderleistung (Anfang- / Endausbau) : 2000 / 2400 Pers/h
Nennleistung : 355 kW
Typ Klemme : OMEGA T
Anzahl Sessel : 32 / 37 Stück
Durchmesser Förderseil : 40 mm
Seilbahntechnik : BARTHOLET Metallbau AG / BACO POMA AG
Förderseil : Fatzer

Fixer 4er ist was für Anfänger!
Da ist ein kupperbarer 4er genau Richtig! OK ein kuppelbarer 2er wär auch gegangen nur ists immer so Sau kalt wenn der Wind über den Kamm bläst. Da bin ich lieber schnell wieder Oben! Kurz und Schmerzlos!
Zudem sind ja diejenigen die einen 8er Wollen und die Twärchammbahn nicht die gleichen Betreiber.

Auf dem Parkplatz lagen Bauteile Rum! War am 1. August Oben! Die Klemmen und vermutlich Sessel waren von Leitner und so angeschrieben. der Rest Baco/Poma. Das ganze ist mit Bartholet angeschrieben. Stand auf den Stützenschäften! Des Rest hab ich leider vergessen.

^^
Was ist denn das für ein Gebastel:
Klemmen und Sessel Leitner
Seilbahntechnik Baco/ Poma
Und das Ganze ist mit BMF angeschrieben

nächstes jahr wird in obertauern der gamsleiten 1 ein 6er mit bubble (639m lang!!!)
achja der achenrain 4CLD ist auch nur 853m

Zurück
Oben