• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kürzeste 8er EUB

stavro_ schrieb:
ps: und warum man einen ca 300 meter langen SCHL durch eine
EUB ersetzten muß, so wie das im moment in vigil der fall ist
versteh ich von der kosten nutzen seite garnicht.
(auch wenn mich die technische umsetztung natürlich interessiert)

Das liegt daran, dass diese Bahn nun eine Zubringerfunktion Richtung Kronplatz für diese Seite des Dorfes übernimmt. Der SL Cianross war nur für den Flutlichthang. Früher mussten die Leute mit der Piz de Plaies SB hoch und dann Richtung SkitransBronta, oder, wenn sie gar nicht liften wollten, den Skibuss benutzen. Diese Funktion übernimmt nun die EUB Cianross.

Aber ich gebe dir Recht, man kann schon über die EUB-Politik auf dem Kronplatz geteilter Meinung sein.

Chris

mic schrieb:
...für die die es bisher nicht verstehen wollten:
http://www.seilbahn.net/newsline/si31.htm

sorry ich versteh es immer noch nicht.
wo bitte soll den bei einer 300 meter piste die durch eine EUB bedient wird, der komfort sein ???
und das argument der skianfänger, bzw kinder kann ich auch nicht gelten lassen, weil einem 3, 4 oder vielleicht noch 5 jährigen knirps muß ich genauso in die EUB kabine helfen, wie ich ihm auf einen sessel helfen müßte. für größere ist doch sesselliftfahren kein problem.
aber is e wurscht, gut für die (seilbahn)wirtschaft ist es allemale. :wink:

Das Argument für die EUB Cianross war nicht nur, dass es komfortabler wird, sondern auch, dass mit dieser Bahn eine Naturrodelbahn erschlossen wird. Die Rodler sollen ihren Schlitten bequem mit in die Bahn nehmen können. Bezgl. der Kinder geht es ja nicht nur darum, dass den Kindern in die Gondel geholfen werden soll. Vielmehr geht es darum, dass während der Fahrt und besonders beim ein- und ausfahren aus der Station eine Gondel einfach sicherer ist als ein Sessel.

Wie gesagt, das sind nicht meine Argumente, ich persönlich fahre auch lieber KSB.

Chris

Beim Col Pradat ging wegen der Steigung keine Sesselbahn. Die Bahn hat bei der Länge von 513,72 m immerhin 318,20 Höhenmeter zu überwinden.

Hier ein Bild der Bahn (da sich noch andere Bahnen auf dem Bild befinden, hab ich die Berg- und Talstation gekennzeichnet):
Wieso ging hier keine Sesselbahn? kommt ja nicht draufan, oder?

Vielleicht weil das Trasse so steil ist, das die Fahrgäste wenn sie nach hinten greifen oder mit einem Gegenstand nach hinten stochern das Seil berühren könnten.

Es könnten aber auch schlicht psychologische Gründe sein. Viele Menschen fühlen sich bei steilen Liften in einer geschlossenen Gondel sicherer.

Die Trasse der Col Pradat Bahn entspricht nicht der des alten ESL. Die Talstation wurde ein gewaltiges Stück nach oben verlegt, im Prinzip an die Piste an der 8-EUB Colfosco, damit die Col Pradat Bahn leichter erreichbar ist. Durch die dadruch verursachte Änderung der Trasse, musste es eine EUB werden, weil die Trasse jetzt einiges steiler ist als vorher.

Downhill schrieb:
Ob man jetzt EUBs oder KSBs bevorzugt ist das eine. Aber die Aussage, der Komfort wäre durch Ersetzen von alten DSBs und Schleppern durch EUBs gesunken kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen :gruebel:

Ja ich grabe auch mal Uraltthreads aus - Aber einfach ums zu sagen:

Es gibt Stellen wo eine EUB durchaus einen Komfortgewinn darstellt (Zubringerfunktion), aber als Beschäftigungsanlage so wie in Kronplatz praktiziert ist wohl jede EUB eine Komfortsenkung. Denn wenn der Lift nicht gerade extrem überlastet ist dann habe ich neben dem an sich schon nervigen An und Abschnallen auch noch nen großen Zeitverlust ... "Ski Abschnallen" - "Zur Schranke gehen" - "Zur Gondel gehen" - "Oben wieder raustragen und anschnallen" im Sessellift dagegen hab ich oftmals:
"Zur Schranke fahren" - "in den Lift" - "Oben raus und direkt ohne stehen zu bleiben in die Abfahrt starten"

Sicherheit bringen EUB natürlich mehr als (K)SB, wobei ich immernoh der Meinung bin, dass Kinder erstmal am Teller/Bügellift lernen sollen bevor man sie in (K)SB / EUB setzt.

Der Vorteil besteht für Kinder dennoch darin, dass der Skilehrer eine ganze Kleingruppe bergauf betreuen kann, was beim Schlepper eben nicht möglich ist.

Grüße

von

Stephan

Der Vorteil besteht für Kinder dennoch darin, dass der Skilehrer eine ganze Kleingruppe bergauf betreuen kann, was beim Schlepper eben nicht möglich ist.
Einverstanden, ein Bügellift mag problematisch sein.
Jedoch bei einem Tellerlift sollte es da nicht so grosse Probleme geben.

Wie bekommst mehrer Kinder und einen Skilehrer auf einen Teller? Ich verstehe die Logik nicht!

Ausserdem kann bei einer Gondel kein Kind stürzen und aus der Spur fallen oder unter dem Bügel durch rutschen

Wie bekommst mehrer Kinder und einen Skilehrer auf einen Teller? Ich verstehe die Logik nicht!
Im Endeffekt geht es doch darum dass die ganze Gruppe vom Tal auf den Berg transportiert werden kann.
Ob sich jetzt die ganze Klasse in einer Gondel befindet oder jeder einzeln auf einem Teller hoch fährt ist doch egal.
Und ein Tellerlift ist bestimmt weniger problematisch als irgend ein Sessellift, wo der Skileher auch nicht alle Kinder auf dem selben Sessel mitnehmen kann.

Oscar schrieb:

Ausserdem kann bei einer Gondel kein Kind stürzen und aus der Spur fallen oder unter dem Bügel durch rutschen

Auf nem Anfängertellerlift passiert nem kleinen Kind aber auch normalerweise nix selbst wenns aus dem Lift fällt ... und daher plädiere ich weiterhin dafür mit ganz kleinen Kindern mit Rutschübungen im Schnee anzufangen - dann den Depperllift zu nehmen und sie dann an den Tellerlift zu führen wenn sie einigermaßen sicher auf den Brettern stehn - Denn wie jeder weiss lernt man besser je jünger man ist und nebenbei lernen die Kinder so auch noch die parallele Skiführung und leichte richtungsänderungen per Belastung eines Schis. Das alles lernens an der Gondel nich brauchens aber später mal.

Chense schrieb:
Auf nem Anfängertellerlift passiert nem kleinen Kind aber auch normalerweise nix selbst wenns aus dem Lift fällt ... und daher plädiere ich weiterhin dafür mit ganz kleinen Kindern mit Rutschübungen im Schnee anzufangen - dann den Depperllift zu nehmen und sie dann an den Tellerlift zu führen wenn sie einigermaßen sicher auf den Brettern stehn - Denn wie jeder weiss lernt man besser je jünger man ist und nebenbei lernen die Kinder so auch noch die parallele Skiführung und leichte richtungsänderungen per Belastung eines Schis. Das alles lernens an der Gondel nich brauchens aber später mal.
ja da ist was wahres dran, das seillift/sl fahren ist für die kleinen eigentlich eine tolle gleit- und gleichgewichtsübung.
guter punkt, hab ich so jetzt auch noch nicht betrachtet. in der gondel könnens höchsten ihre oberkörper mukis trainieren, beim ski halten ;-)
und seilbahner hat leider auch recht :-(

Zurück
Oben