• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kürzeste 8er EUB

^^
Die Bahn geht ja auch nur über das St.Vigiler Tal um die beiden Berge zu verbinden.

jwahl schrieb:
Wenn man nach Sektionen geht dann dürfte die zweite Sektion des Arena-Expresses ungeschlagen sein. Zwischen Plaun und Scansinas hat die doch keine 500 Meter oder?

Jakob
^^Irrst du dich?? Die ist fast einen Kilometer Lang.

Meier Michael schrieb:
^^Irrst du dich?? Die ist fast einen Kilometer Lang.

Jau, schande über mein Haupt, da irr ich mich gewaltig...So kann man sich gefühlsmäßig täuschen

jakob

Die neue 8EUB Cianross am Kronplatz / St. Vigil dürfte mit 295m wohl alles unterbieten... :roll:

öh... da brauchst du ja zum ein- und aussteigen länger als die reine fahrzeit, wer lässt sich denn sowas einfallen? hat die televerbier einen planer outgesourct? :irre:

Für die neue Anlage “Cianross” hat sich die Seilbahnen St. Vigil in Enneberg, nach ausführlichen Studien und Planungen, obwohl die Strecke nur knapp 300 Meter beträgt, für eine vereinfachte automatisch kuppelbare Kabinenbahn mit kurzen Stationen, lediglich 10 Kabinen und einer maximalen Geschwindigkeit von 4 m/s entschieden.
Diese Entscheidung wurde in erster Linie getroffen, um einen sicheren Transport der vielen Kinder und um den Transport von Rodeln – da auch der Bau eines etwa 700 Meter langen Rodelweges vorgesehen ist -, zu ermöglichen, nachdem man verschiedene Möglichkeiten gut durchstudiert hatte.
Die erste Lösung, den bestehenden Sessellift Pedagá abzutragen und auf den Cianross neu aufzustellen, wurde vor allem aus bürokratischen und kostentechnischen Gründen abgeschlagen, beim Bau eines fixgeklemmten Sesselliftes brachte vor allem die sehr schwierige Linienführung große Bedenken, vor allem für einen sicheren Kinder- und Rodeltransport. Der Lösung einer Pendelbahn mit zwei Gruppen von Kabinen wurde dann auch aus Kostengründen endgültig die vereinfachte kuppelbare Kabinenbahn vorgezogen.
Dank der zugelassenen höheren Bodenabstände einer Kabinenbahn, konnte eine sehr direkte Linie, ohne Niederhalterstützen und eigentlich nur einer Stütze außerhalb der Stationsbereiche, ausgearbeitet werden.
Die neue Anlage mit einer Förderleistung von 1200 Pers./h, wird Antrieb und Abspannung in der Bergstation haben. Die sehr kurzen Stationen werden unterschiedlich sein, da die Bergstation die hohe Abdeckung - wie Piz de Plaies – hingegen die Talstation eine niedere Abdeckung haben wird. Für die 10 Kabinen ist kein Magazin vorgesehen, da die Kabinen während der Sommersaison in den Stationen abgestellt werden können.
Um den Transport von Rodeln zu erleichtern werden bei dieser Anlage die Kabinen der CWA Typ Omega III LWI SI eingesetzt.

Strecke:
SeilzugC04.jpg

Seilbahnjunkie schrieb:
Hat jemand ein Bild davon? Das will ich sehen.
Hä, bist du blind? Ich hab extra noch eins reingestellt... die Bergstation sieht man auch mehr als deutlich!

am kronplatz scheinen sie massive geldprobleme zu haben. zuviel geld nämlich. :irre:

Hast du vielleicht noch mehr Bilder, vor allem von den Stationen? Die kurzen Stationen und die verschiedenen Höhen würden mich doch mal interessieren.

Der Lösung einer Pendelbahn mit zwei Gruppen von Kabinen wurde dann auch aus Kostengründen endgültig die vereinfachte kuppelbare Kabinenbahn vorgezogen.

Das finde ich aber sehr interessant, dass für eine solch kurze Strecke eine EUB günstiger ist als eine Gruppenpendelbahn.

Neue Hochalmgondel in Saalbach-Hinterglemm: 1160 m

TPD schrieb:
Das finde ich aber sehr interessant, dass für eine solch kurze Strecke eine EUB günstiger ist als eine Gruppenpendelbahn.
Im Bau vielleicht nicht, aber im Betrieb? Kenne leider nicht die Personalvorschriften für eine Gruppen-PB in Südtirol...

is ja ne geile eub :D

Na ja, also in Deutschland oder Österreich liese sich so ne kleine PB bestimmt mit einem Mann Personal betreiben. Aber maximal braucht man 3 und die braucht man bei ner EUB auch.

Das Personal wird vom Betriebsleiter und vom Tüv für die jeweilige Anlege festgelegt und so muss es dann laut vom Betriebsleiter festgelegten BETRIEBSVORSCHRIFT auch eingehalten werden.

Übrigens bauen wir(Leitner) gerade am Kronplatz in Reischach (Bruneck) gerade parallel zu den 2 6er EUB im Tal anstelle des 400 meter langen Tellerliftes ein 6m/s schnelle 8er EUB mit ca.10 Kabinen.
Wie die Bahn genau heißt weiß ich leider nicht.

Naja, da scheint ja der Markt für Doppel-Leitner und Co in Zukunft gesichert zu sein, wenn nun jeder Teller-Übungslift durch eine 8-er EUB ersetzt wird :lol:
Und wenn die alle fertig sind, dann kommen die Zauberteppiche dran, die sind ohnehin viel zu gefährlich für die lieben Kleinen, allerdings glaub ich bei 50m Länge reicht dann eine UNI-G-Station mit Umlaufbetrieb, ein Seil kann man sich dann sparen.

seilbahner schrieb:
Übrigens bauen wir(Leitner) gerade am Kronplatz in Reischach (Bruneck) gerade parallel zu den 2 6er EUB im Tal anstelle des 400 meter langen Tellerliftes ein 6m/s schnelle 8er EUB mit ca.10 Kabinen.
Wie die Bahn genau heißt weiß ich leider nicht.

Die heißt "Korer" und wird allerdings um einiges verlängert auf 1050 m:

Im Talbereich von Reischach wird die neue Aufstiegsanlage "KorerExpress" errichtet, es wird eine Kindergerechte 8-er Kabinen-Einseilumlaufbahn mit einer Förderleistung von 2.000 P/h, einer Länge von 1050 m und einem Höhenunterschied von 160 m gebaut. Die moderne und mit viel Komfort ausgestattete neue Aufstiegsanlage verläuft vom Parkplatz der Talstation bis zum Korer-Hof, genau in jenem Teilabschnitt in dem die Piste ideal für Kinder und allg. Anfänger ist. Durch die spezielle Pistenbeschaffenheit wird hier eine neue und nur für die Kinder und Anfänger reservierte Piste mit über 100 m Breite geschaffen. Dieser überbreite und flache Pistenabschnitt solle den Kindern abgesehen vom Skifahren viel Platz für Schneespass bescheren. So zum Beispiel wird dank der modernen Beschneiungsanlage technischer Pulverschnee erzeugt werden, mit dem Kinder und interessierte Schneemänner, Hügel, Höhlen und andere Figuren bauen können.

Zurück
Oben