• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kyosho DF 300

Wie auch immer, neben der tollen ZUB nun auch noch eine schöne Raupe. Andrea gehört definitiv zu den Top-Modellbauern des Forums!

Danke für die Komplimente, verdien mir so viel Lob nicht, werd ganz rot :oops:
Also, für GMD und Oscar:
Ja, ich hab sie selbst vor ein paar Jahren umgebaut und alles aus Holz realisiert da das modelliern der Kabine so am leichtesten ging, Fräse und Pflug sind ebenfalls aus Holz aber mit Metallverstärkung! Beide werden durch Servos angetrieben, der Pfug von eimen und die Fräse von 2 in serie gestellten. Die Servos hab ich auf der außenseite der Bodenplatte der Schneekatze fixiert, sind zwar draußen aber sind dafür isoliert gegen Wassereinspritzung. Dazu hab ich noch den auch oben genannten Elektronischen Fahrtenregler eingebaut, den Motor durch einen Motor mit mehr Turns aber nur leicht weniger Drehmoment hat ersetzt damit weniger Stromverbauch ist und dazu noch ein in parallel geschalteter Akkupack zu dem den ich schon hatte um die Kapazität von 3000 auf 6000mAh zu erhöhen, die Beleuchtung und der Empfänger werden durch Separate Akupacks gespeist. Diese Maschine wog vor dem Umbau 2,2 Kg und nach dem Umbau knappe 5,5 =) und immer noch zu leicht um auf den Raupen ordentlich Druck hinzukriegen weil Drehmoment wäre leicht genug da... Schade eigentlich, weil beim raufwärtsfahren kann man nur wenig Schnee schieben solange sie selber föhrt, wenn man aber auf ihr druck ausübt schiebt sie viel mehr, auf den Fotos oben sieht man die Schneemenge die sie von alleine in guten bedingungen schiebt. Mal sehen waas man aus der noch rausholen kann! =)

Hägar, tolles Modell nicht? Passt gut da am Eingang =)

Jo mit dem Gewicht, das ist echt ein Problem, das habe ich wahrscheinlich bei meine Aktuellen Problem auch wiegt ca 7,5 Kg hat aber wesentlich breiter Ketten, damit weniger Flächenpressung.

Hab da aber für das nächste Modell schon Ideen wie ich das besser machen kann.

Mit den Servos zum Heben der Anbauteile, hast du da nich irgendein Getriebe gebastelt oder hast du direkten Abtrieb?

@Guido war ned bös gemeint! ;)

Nein hab da kein Getriebe, nur direkt durch etwas größere Gestänge auf die Frese und etwas dünnerem auf den Pflug da er viel leichter ist!

@Hägar, ja der ist sehr groß, etwas länger als ein Meter, ist aber komplett elektrisch angetrieben, Servos für die Geräte und auch die Fräse selber dreht sich durch ein Elektromotor! Tolle Maschine, für richtig Leidenschaftliche Schneekatzenfans! =)

Anhänge

• IMG_0041 (Medium).jpg
    IMG_0041 (Medium).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 3.303
  • IMG_0042 (Medium).jpg
    IMG_0042 (Medium).jpg
    53 KB · Aufrufe: 3.311
  • IMG_0051 (Medium).jpg
    IMG_0051 (Medium).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 3.290
  • IMG_0052 (Medium).jpg
    IMG_0052 (Medium).jpg