• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

L2 erste Doppelloopingrutsche weltweit in Wörgl - mit Video

Andi15

Fichtelberg (1214,6m)
Jo, nachdem das mit der Loopingrutsche als Weltneuheit nicht geklappt hat, versucht mans halt jetzt mit der Doppelrutsche.....da war ich jetzt ewig nimmer drin, und mittlerweile ists mir auch zu voll....für die Kids ists sicher toll..

Af schrieb:
....für die Kids ists sicher toll..

... die gar nicht rutschen dürfen! :?

In den beiden Loopings entstehen Fliehkräfte bis zu 3G, deshalb besteht absolutes Rutschverbot für Kinder und wird die Rutsche von einem „Operator“ betreut.

Naja, kommt drauf an, wie man "Kinder" definiert. 12J. , 14J. , 16J. ? Aber dazu wird es dann sicherlich noch eine Hinweistafel geben, auf der jetzt das genaue "Rutschmindestalter" steht :wink: .

Jo...ne Wasserrutsche, am Ende ab 18 im Wave in Wörgl? Wollen die mit aller Macht Pleite gehen?

Kid ist für mich alles unter 18....auch wenn se sich nichtmehr als Kiddy ansehen....

Ich kenne in manchen Schwimmbädern Rutschen, die "erst" ab 12 sind, weil sie ein gewisses Gefälle haben. Ich denke, auf das wird es bei dieser Rutsche auch hinauslaufen. Es wäre z.B. für 6 Jährige viel zu gefährlich, eine solche Rutsche zu benutzen, weil sie noch zu klein/ leicht sind, schätze ich mal.

Die bisherigen Ausführungen der Loopingrutschen sind meines Wissens nach ab 12 zugelassen. Wichtiger für uns jedoch: Es gibt auch ein Mindest- und Maxigewicht ;-)

Jakob

Hmm...also das ist für mich kein wirklicher Looping...und einen zweiten erkenn ich schon gar ned... Aber mal kucken, wie die Bahn fertig aussieht.

Der Loopingeffekt wird sich warscheinlich dadurch einstellen, da du als Rutschender durch die Fliegkraft hinausgedrückt wirst. Somit rutschst du nicht am Boden, sondern in einer Art Steilkurve, was wiederum das Gefühl eines Loopings erzeugt. Loopings selber sind imo. aufgrund der Physik der Wasserrutsche nicht wirklich möglich, zumal der Rutschende auf einem Wasserfilm runterrutscht, welcher von oben nach unten rinnt. Und raufrinnen wird das Wasser wohl kaum möglich können, da braucht es schon immens viel kinetische Energie. Oder die Rutsche wird Teflon antihaftbeschichtet. ;)

MFG Dachstein

Mhh...kurz bevor die Weltneuheit der Einzel-Loopingrutsche in Wörgl verkündet wurde und dann gleich wieder verworfen wurde kam auf Galileo ein Bericht über die erste richtige Loopingrutsche in Deutschland...incl. Notausstieg fals man zu langsam ist....Da stellst dich auf ne Klappe, die dich ins fast senkrechte Rohr entlässt, damit du genug Geschwindigkeit für den Looping hast.

Warum aber das Wave eine Rutsche für Jugendliche die nicht zu dick sein dürfen baut versteh ich nicht....
Hättens eine neue gute Rutsche à la Erding gebaut oder einen Erwachsenenbereich wie in Erding hätte das mehr für die Attraktivierung des Waves gebracht. Wer geht denn als Erwachsener ohne Kinder schon freiwillig gerne ins Wave....ich persönlich fahr da lieber nach Erding oder in den Aquadome zum entspannen und genug unserer Bekannten haltens genauso. Nur der Saunabereich ist immer gut besucht.

Bei der Rutsche in Wörgl handelt es sich um ein Fabrikat gleichen Typus wie er damals in Galileo gezeigt wurde, der Hersteller ist die Firma Hartwigsen/Aquarena. Auch die Anlage in Wörgl wird den Katapultstart und die Notklappe haben und ist alles andere als eine "Kinderanlage".

Das Wasser ist übrigens kein problem, ganz viele kleine Düsen in der Rutsche erzeugen einen ganz dünnen Wasserfilm in der Röhre.

Jakob

Also der zweite "Looping" ist schon da. Versteckt sich hinter dem großen Träger. Ist ja klar, dass das kein richtiger Looping wird, das wär für ne Rutsche etwas zu krass.

Man rutscht in dieser Rutsche also auch Bergauf, wusste garnicht dass sowas überhaupt schon möglich ist 8O
Aber nicht genaug, die Rutsche macht sogar 2 "Loopings"

Also das finde ich echt extrem. Bei meinem nächsten Ski-Welt-Urlaub muss ich unbedingt nach Wörgl ins Bad^^

Af schrieb:
Hmm...also das ist für mich kein wirklicher Looping...

So sehen alle "Looping" Rutschen aus, auch die in D

Kostet die Rutsche extra?
In D hat man eingeführt:
Unter der Woche frei rutschen
Am Wochenende pro rutschen: 1€

Aber so toll fande ich die Loopingrutsche nicht. Obwohl ich unter der Woche war bin ich nur zweimal gerutscht, da geh ich lieber skifahren und skwalen......

Eröffnung ist für 18.12. geplant

Aha....die sind immernoch am Schalen der Betonteile und wollen schon öffnen? Interessant. Die Rutschenteile liegen allerdings schon rum...

Der Hersteller berichtete mir, dass der Betreiber da einen sehr sehr optimistischen Zeitplan hat...Ich glaube nicht an eine Eröffnung in diesem Jahr.

Jakob

Zurück
Oben