• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

La Grave

Na ja, ich habe ja meinen Wissensstand in den beiden Threads beschrieben:

Pause sagt, es gab ein Sommerschigebiet, Foto Ghedina Cortina sagt, es gab ein Sommerschigebiet und der Zugang - von dem ich in meinem Bericht schrieb, dass er niemals Schifahrer geeignet gewesen ist - war nach dem Luftbild aus dem Buch tatsächlich so gut ausgebaut, der er sehr wohl bequem mit Schiern zu begehen war. Da damit mein Hauptgegenargument widerlegt ist, spricht für mich viel dafür, dass es diese Anlage gab.

Im übrigen hat es bis jetzt jede noch so unwahrscheinliche Sommerschiliftanlage gegeben, nach der ich gesucht habe, mit Ausmahme des 3400, wo sich bis heute gewichtige Pro und ebenso gewichtige Contraargumente die Waage halten, wobei mich Deine Interviews schon nachdenklich gemacht haben. Hat sich da nochwas ergeben?

^^ Muss den typ heute abend nochmal antriggern, dass er endlich die alte Karte mitbringt! :twisted:

Dank unseren französischen Freunden von Les remontées mécaniques ist das Rätsel um den Hersteller der GUB endlich geklärt. Entworfen wurde die Bahn von Denis Creissels, dies dürfte allgemein bekannt sein. Gebaut wurde sie aber weder von einer französischen noch von einer italienischen Firma, sondern von einer deutschen! Von PHB um exakt zu sein. Ehrlich, das hätte ich nicht erwartet! Den Beweis gibt es hier.

Die beiden Skilifte bei der Bergstation sind auch sehr interessant. Da wäre einmal die in die Felswand gehängte Kurve des Trifidesliftes. Ebenfalls besonders: Ausser der Umlenkscheibe bei der Bergstation ist der gesamte zweite Lift, Girose genannt, inklusive Talstation und Stützen schwebend aufgehängt! Damit aber nicht genug: Beide Lifte sind technisch gesehen eine Anlage! Erreicht wurde dies durch eine geschickte Führung des Kabels, welche eine gestreckte Zwirbelkurve darstellt. Dreimal dürft ihr raten, wer diese sicherlich einmalige Anlage konstruiert hat. Für einen ausführlichen Bericht (französisch) bitte klicken.

Ein Wahnsinn das Gerät. Auch die Skilift-Konstruktion. Und noch mehr Gründe da endlich mal hinzufahren.

^^ PHB/Heckel war in Frankreich recht aktiv. Zumindest haben die fleissig im Tignes und Chamonix gebaut. Auch sonst gibt es in Frankreich einige Bahnen mit 1 Tragseil und 2 Zugseilen. Dies deutet immer ganz stark auf Heckel hin, da das deren "Spezialität" war.

Zurück
Oben