• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

Ich verstehe Deine Verwirrung. Da waren halt mal wieder unsere Kommunikationsbanausen in Laax am Werk... ist mir auch nicht klar, was unter der Woche dann laufen wird. Und auch diese Aussage ist ein Witz:
Arena Express Plaun - Scansinas (nur am Wochenende)
Der Arena-Express wird ja wohl sicher Plaun - Scansinas - Nagens laufen. Bin mir grad nicht sicher, könnte er überhaupt in Scansinas wenden?

Immerhin, nicht sooooo schlecht. 2014 kam Mutta/Nagiens erst später dazu (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5007500#p5007500) dafür war sonst viel mehr möglich. 2015 war es am selben Wochenende (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5053624#p5053624).

Dass Grauberg kommen wird, war schon klar, aber schon eine Woche vor Weihnachten hätte ich auch nicht erwartet. Letztes Jahr wurde er zu Weihnachten geöffnet.
Dass die Fis bis/über Weihnachten nicht geöffnet wird, würde ich mal wetten. Vermutlich steht dort wiederum noch gar keine Kanone.

Und man könnte Falera in Angriff nehmen. Dürfen wir dann sogar von der Fis träumen?.

Ja, als ab Falera-Startender habe ich diese Hoffnung natürlich auch, aber in den letzten Jahren war man nie fähig, diese Piste zu den Weihnachtsferien hin zu öffnen, Falera war stets allerletzte Prio (eigentlich erstaunlich, dass sich die Faleraner als Aktionäre der Infra-AG hier keinerlei Zusicherungen gaben lassen). Aufgrund der Grasunterlage und der schmalen Pistenbreite nach Falera mE. eigentliche eine simple Aufgabe, die ein Premium-Skigebiet hinkriegen sollte (das zB. tiefer gelegene Savognin, ohne Premiumanspruch, hat die viel breitere Talpiste nach Savognin bereits fertigstellt). V.a. für Anfänger wäre die Falera-Piste eine gute Ergänzung/Alternative zum einzigen sonstigen Anfängerangebot auf den zu Weihnachtsferienzeiten sicherlich überfüllten Crap-Liften.

Wir hatten doch bereits ausgearbeitet, dass Laax nur in Gurtners Traumwelt ein Premium-Skigebiet ist und in der Realität höchstens Mittelmaß.

j-d-s schrieb:
Wir hatten doch bereits ausgearbeitet, dass Laax nur in Gurtners Traumwelt ein Premium-Skigebiet ist und in der Realität höchstens Mittelmaß.

Das hattest du wohl ziemlich alleine ausgearbeitet.
Da Laax immerhin auch Umfragen und Studien als eines der besten Gebiete abschließt stehst du zwar evtl. nicht alleine mit deiner Meinung da, aber doch schon ziemlich isoliert.

Das Laax (bei Vollbetrieb) unglaublich gut ist, kannst du, solltest du jemals dort gewesen sein, nicht abstreiten, selbst wenn du nur auf den Pisten fährst.
Das Gurtner mit Sicherheit jedermanns Sache ist: Unbestreitbar.
Das er es schafft dort ein profitables Unternehmen zu führen welches weltweit angesehen ist, zieht sicherlich nicht nur berechtigte Kritik/Verbesserungsvorschläge und Lob an sondern offensichtlich auch Meckerei jeglicher Art und Mantra-artige Wiederholungen derselben langweiligen schweizhassenden Litanei Einzelner.

Und Premium ist Laax ganz gewiss. Schließlich definiert sich das vor allem am Preis.

... ja, aber manchmal habe ich Naivitätsschübe und träume davon, dass eines der grössten Skigebiete der Schweiz über eine zeitgemässe und flächenmässig adäquate Beschneiungsinfrastruktur verfügt, geführt von Beschneiungsmeistern, die alles aber auch wirklich alles unternehmen, um den Premiumgast glücklich zu machen ... - aber dann erwache ich & lande unsanft in der Laax'schen Realität, die vor allem, wir wissen es Alle, in der Vorsaisonzeit (und dieses Jahr wohl auch mindestens zu Beginn der Hauptsaison) höheren Ansprüchen nicht genügen kann ... (dafür kann man geilerweise einzelne Sessel um 45°-Grad abdrehen, ich könnte ohne diese Innovation keine glücklichen Skitage mehr erleben).

So wie es aussieht, wird momentan an dem flachen, unteren Stück der schwarzen 26 La Siala - Sogn Martin gearbeitet. Erhoffen die sich dort die erste Naturschneepiste abgesehen vom Vorab oder was versucht man dort?

1154 Gäste im Gebiet

Die meisten Mitleser dürften inzwischen wissen, wo die Defizite in Laax liegen. Eindeutig bei der Beschneiung. Und man wird sich wohl auch in der Teppichetage Gedanken machen, wie man (nach 3 extrem mauen Vorwintern) hier nachlegen sollte oder muss.

Auch finde ich das "Awarddenken" reichlich doof. Rein durch seine Grösse und Infrastruktur spielt Laax in einer gewissen Liga und muss sich mit seinesgleichen vergleichen.

Und wer Laax doof findet, findet genügend Alternativen.

Ich bin einfach gespannt, was man noch hinbekommt.

Ich frage mich ja wie man die 38 hinbekommen hat. Hat man hier jede Senke zwischen Vorab und Nagens ausgekratzt?

Whistlercarver schrieb:
Ich frage mich ja wie man die 38 hinbekommen hat. Hat man hier jede Senke zwischen Vorab und Nagens ausgekratzt?
Du solltest genauer lesen :wink: Die 38 erst ab Sogn Martin, da ist sie beschneit.

Wo kann ich das lesen? Auf der normalen Homepage steht da leider nix extra dabei. Das Selbe bei der 10 aber da kann ich es mir zusammenreimen das nur der Graubergteil geht.

In den normalen aktuellen News:

Sesselbahn Mutta Rodunda (Piste 12, 15, 19, 23, 38 Sogn Martin bis Plaun)
https://www.laax.com/aktuell/news

Auf der Masgen-Webcam würde man das auch sehen, chancenlos!

misterwiseguy schrieb:
So wie es aussieht, wird momentan an dem flachen, unteren Stück der schwarzen 26 La Siala - Sogn Martin gearbeitet. Erhoffen die sich dort die erste Naturschneepiste abgesehen vom Vorab oder was versucht man dort?
Also wenn man den oberen Teil so anschaut, kann ich mir das schwerlich vorstellen. Und für dass sie bloss Schnee runterstossen, um die Verbindung vom Vorab bis zur 23 von Mutta hinzukriegen, ist es irgendwie zu weit oben. Lassen wir uns überraschen.

Ok du hast mich überzeugt. Habe nur unten bei den offenen Pisten geschaut da mir die Anlagen klar waren. :oops: :oops: :roll:

Ja, als ab Falera-Startender habe ich diese Hoffnung natürlich auch, aber in den letzten Jahren war man nie fähig, diese Piste zu den Weihnachtsferien hin zu öffnen, Falera war stets allerletzte Prio (eigentlich erstaunlich, dass sich die Faleraner als Aktionäre der Infra-AG hier keinerlei Zusicherungen gaben lassen).

Soweit mir bekannt ist, kommt das Wasser für die Beschneiung Falera von der Trinkwasser-Versorgung Falera. Deshalb ist es 2-3 Wochen vor Weihnachten nicht möglich dieses Wasser zur Beschneiung zu nutzen, da es sonnst zu Engpässen kommen würde.

Laax kommuniziert über Facebook wo der ganze Schnee UND das ganze Wasser hingekommen sind:
200m lange Superpike ist fertig!

Das bringt momentan kein anderes Skigebiet in Europa

Laax kommuniziert über Facebook wo der ganze Schnee UND das ganze Wasser hingekommen sind:
200m lange Superpike ist fertig!
Das bringt momentan kein anderes Skigebiet in Europa

... da ich zu den Exoten gehöre, die sich vorzugsweise auf der Piste und nicht in der Pipe bewegen, bringt mir diese europäische Meisterleistung leider nichts, hätte mich über ein europameisterliches Pistenbeschneien mehr gefreut ...

Soweit mir bekannt ist, kommt das Wasser für die Beschneiung Falera von der Trinkwasser-Versorgung Falera. Deshalb ist es 2-3 Wochen vor Weihnachten nicht möglich dieses Wasser zur Beschneiung zu nutzen, da es sonnst zu Engpässen kommen würde.

Ist das effektiv so, kann das jemand bestätigen? Umso mehr müsste man diese Piste dann doch früh, eben ca. 2-3 Wo vor Weihnachten, einschneien. Aber ohne Detailkenntnisse ist dies schwierig zu beurteilen.

j-d-s schrieb:
Gurtner hatte doch gesagt, sie seien die Besten!

Macht sich immer wieder lächerlich.

Warum sind die Laaxer ....Beschneiung , aber dann richtig u überall ......immer so zögerlich ? u warum konnte man Mutta u Nagens bisher nicht öffnen?

Also in Flims ist die Wasserversorgung von der Beschneiung getrennt, in Laax auch. Da jede Gemeinde autonom ist, kann ich Falera nicht beurteilen. Kann nur sagen, dass das Wasser in Laax letzten Winter knapp wurde und man in Flims nachgefragt hat, ob man Wasser bekomme. Wollte man aber nicht. Die Wasserversorgung ist darauf bedacht, dass man keine Engpässe hat. Die Bedarfsspitze am Jahreswechsel ist extrem.

Allerdings spricht nichts dagegen, das Ueberlaufwasser für Beschneiung zu gebrauchen (macht man z.B. in Pontresina so). Da hätte man bisher genügend Zeit gehabt. Aber wie das aufgegleist ist, kann man nur spekulieren. Ausserdem war der Herbst sehr trocken, da werden die Quellen nicht übermässig sprudeln.

Dass dies Situation in Falera nicht gut ist, hat man hoffentlich begriffen!

Das mit der 26 fände ich auch sehr ambitioniert. Allerding sieht es jetzt im oberen Teil schon danach aus, als hätte man eine Spur reingezogen. Oder ist das noch vom Lawinenabgang (?) der schon vorher da war...? Ist ganz gut zu sehen in den Morgenstunden.
Die Piste nach Falera dürfte doch auch durch ihre Sonnenexposition problematisch sein. Da dürfte es schwieriger sein mit dem Beschneien, der Schnee muss ja schließlich auch liegen bleiben, wofür der Boden kalt genug sein muss...

speeddiszi schrieb:
Warum sind die Laaxer ....Beschneiung , aber dann richtig u überall ......immer so zögerlich ? u warum konnte man Mutta u Nagens bisher nicht öffnen?
Beides aus Kostengründen und weil Wasser- und Pumpleistung, sowie Effizienz der Anlage nicht mehr hergeben.

Zurück
Oben