• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

Tickets sind diese Tage normal 77.- resp. über das Inside App einige Franken günstiger.
Abfahrt nach Falera ist komplett grün, siehe obige Bilder.

Die Beschneier haben wohl gehofft, dass der obere Teil der 40 mal Naturschnee bekäme... die 65 ist seit einigen Jahren immer auf dem letzten Platz der Prioritätenliste. Wieso der Steilhang Alp Dado noch kaum eine Kunstschneeflocke hat, verstehe ich auch nicht.

Sorry aber die letzten Jahre wurde in Laax unheimlich viel getan. Nicht nur Bahnen, sondern auch pistenmässig.

Heute strahlend schön, warm und kaum Leute an den Liften. Nagiens hart, Grauberg bis ins Tal genial und auch Mutta-plaun super.

Siala Ost-Mutta in Arbeit. Siala West wird auch bearbeitet.

1a2af2f5e0be20a295c209b97a4c63d8.jpg

7886000b71ddf42a388347b4a1ba8244.jpg

b0f7fe4be41a46d8fa4ecdc0e624d2d3.jpg

7304490be5417f4dcb82ea858efdf75f.jpg

Dado Fuorcla ist auch offen.

Da braucht es noch Schnee

8c76ca15d6e9ab47c14774957d33a169.jpg

8372a772a470f35c56a8d9f88189b97e.jpg

Die Glarner ist bereit

8e87df20e09f0307a316c17abf666ae7.jpg

f5479508782ec5f1b30ee0f3c8264267.jpg

5d100c6c198002a47a2bf568601ea713.jpg

Endlich Naturschnee. Windig!
b5ba5b87d0d2582430b2b4dbe1af7c85.jpg

Kaum Leute, ein Traum. 60cm Schnee auf dem Gletscher

74d5283efd51181f1c208dbf3bb9c0d9.jpg

Die Piste Vorab-scansinas auch gut.

9cf61bc4ace1b6d1354cdd9601d80b12.jpg

Grauberg wie im Frühling.

2b6de9eb9be350bfff580e92b170d9db.jpg

Schneebänder

7665e69e7c927e63be0420e6142524fb.jpg

8219761f3446bfd6127070706dbcaa23.jpg

Wo die über 7500 Leute geblieben sind?

Fazit: Doch nicht so schlecht. Und La Siala wird man wohl öffnen und damit eine wichtiges Scharnier zwischen Mutta und Vorab. Bei strahlend schönem Wetter und frühlingshaften Temperaturen wird man es aushalten können :lach:

fabile schrieb:
Sorry aber die letzten Jahre wurde in Laax unheimlich viel getan. Nicht nur Bahnen, sondern auch pistenmässig.

Schöne Bilder u es sieht ja oben noch einigermassen gut aus !

Ich weis , die weisse Arena ist ein grosszügiges schönes Skigebiet ....war nie Überlaufen... ich habe dort über 20 Jahre privat gewohnt (mehrere Wochen in der Saison ) .Alp Dado u La siala erneuert war auch bitter nötig...mit Trais Palaas neue Variante ( Lieblingsabfahrt La Siala Ost über Nagens nach Flims )... und dennoch hatte ich in den letzten Jahren immer den Eindruck......Laax & Flims....verliert wohl immer mehr an auswärtigen Gästen ?!.....ich habe mit meinem Schweizer Freund vor Ort oft drüber diskutiert .....kommen noch Engländer , Holländer u Deutsche ??.....

Ein Moderator hat Dich doch kürzlich schon gerüffelt, Du sollest nicht ganze Beiträge zitieren, und machst es wieder :nein:

ski-chrigel schrieb:
Ein Moderator hat Dich doch kürzlich schon gerüffelt, Du sollest nicht ganze Beiträge zitieren, und machst es wieder :nein:

Sorry ....für das Unheil !....kommt nicht wieder vor !

Wo hast dann die 60cm auf dem Vorab zusammengekratzt?

Ich nehme an , die 60 cm wurden oben am Schlepperausstieg Vorabgipfel auf 3008 meter gemessen ?

Leider haben sie die Stange an der Messstelle nicht mit Masseinheiten versehen. Daher eine Grabung daneben.

Keine sichtbaren Niederschläge, wo die 2cm laut slf sein sollen?

Vorab arschkalt

f3a800cf03c1582ac1771031c8db48f2.jpg

Westpiste

ea5ab2b4bafc541604ed821fbffdf5a7.jpg

Piste nach Plaun von Siala ultraeisig. Allgemein glatt!

91232675fb17d69029719d8c30fbe9c4.jpg

Man vergleiche mit letztem Jahr!

Hier:

2577f121c3a15dcae7b81be49997df44.jpg

7103426e47fe2caeab15e73fa37b7089.jpg

Fazit: heute nicht so toll.

Talabfahrt bei der Foppaeinmündung sehr schlecht und braun. Dado-Fuorcla dich gesperrt, aber gut befahrbar. Es wird an Vorab- Fuorcla gearbeitet.

Wenig Leute. 5400 Gäste

Krass. Nur 5400 an einem sonnigen 27.12.. Das ist bitter

Das war exakt auch meine Reaktion, als ich die Anzahl Ersteintritte sah. Ich war gestern und heute oben, heute vielerorts sehr hart/ausgefahren, aber unglaublich wenig Leute, nirgends nicht mal 1 Minute anstehen. So was habe ich in dieser Jahreszeit, bei Traumwetter, noch nie gesehen. Nimmt mich wunder, ob anderswo in der CH auch so desaströs wenig Besucher gemeldet werden.

Ein bisschen selber schuld sind sie ja schon auch: Das Thema der fehlenden technischen Beschneiung bei den neuen Anlagen (Treis Palaas, Lavadinas, La Siala) wurde hier ja schon oft diskutiert. Wirklich nerven tue ich mich aber über den Umstand, dass auch die beschneibaren Pisten FIS und Fatschas (Laax) und Falera nicht offen sind. Vermutlich das einzige Grossskigebiet im Alpenraum, dass trotz technischer Beschneiung nur 1 von 4 Talpisten offen hat. Und dann dennoch für nur rund 1/4-1/3 offene Pisten den vollen Preis verlangt - für einenFlimser allenfalls ok, für Gäste ex Laax und Falera etwas weniger verständlich.

... und wenn ich schon mein Unverständnis äussere bezüglich Pisten, die über eine Beschneiungsinfrastruktur verfügen, aber nicht beschneit werden: Ueberhaupt keine Bemühungen erkennbar sind beim Alp Dado-"Steilhang", nicht mal am heutigen, sicherlich ausreichend kalten und trockenen Tag lief da eine Maschine (dafür entwickelte sich aufgrund der totalen Ueberbelastung - trotz wenig Leuten - der Aussenrumweg via Tegia Miez zum halben Tragödienhang).

Fragt sich, wie man die Talpisten zählt. Nach meiner Zählart sind 2 von 6 offen (Stretg und Grauberg offen, Foppa, Fis, Spinas und Falera nicht). Fis und Fatschas sind übrigens dieselben.
Ich finde, sie sind sogar etwas mehr als ein bisschen selber schuld...
Davos scheint auch nicht grad voll gewesen zu sein.

Dass sie den Dado-Hang nicht beschneien / beschneit hatten, schrieb ich in meinem Bericht auch als unverständlich.

Auf der Lenz sind über 90km Pisten offen, in Laax 70 km. Davos keine Ahnung.

Heute übrigens fetter Nebel und nicht so attraktives Wetter. Und ob es für Tagestouristen so attraktiv ist? Im Unterland war es schöner

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fragt sich, wie man die Talpisten zählt. Nach meiner Zählart sind 2 von 6 offen (Stretg und Grauberg offen, Foppa, Fis, Spinas und Falera nicht). Fis und Fatschas sind übrigens dieselben.

Sorry, Spinas und Fatschas habe ich verwechselt.

Grauberg sehe ich höchstens als halbe Talabfahrt, mündet diese doch in die Stretg und von der Einmündung her geht's doch noch ein ganzes Stück bis ins Tal runter.

Foppa - meinst Du die nach Flims Oberdorf? Ja, einverstanden, separate Talabfahrt, aber von vergleichsweise geringer Bedeutung.

Wie geschrieben, je nach Zählweise. Meine Zählweise ist nicht die offizielle sondern nur meine.
Nein, mit "Foppa" meine ich Foppa - Flims Talstation. Unbedeutend, völlig einverstanden. Aber eben eine. Wenn man die Sackgass-Talabfahrten Flims-Oberdorf, Flims-Waldhaus, Laax-Dorf und Ladir auch noch mitzählt, käme man nach meiner Zählung auf 10.
Wenn man aber Stretg und Grauberg nicht als zwei zählen sollte, dann darf man dies bei Fis und Spinas auch nicht. Dann wären wir noch bei 3 Talabfahrten: Flims, Laax und Falera. :biggrin: Und ganz wichtig: Nicht die Grauberg-Talabfahrt mündet in die Stretg, sondern die Stretg in die Grauberg! ;D
Schon fast ein bisschen philosphisch, diese Diskussion :wink:

... dann reduzieren wir das Philosophische auf das Praktische: Die Anzahl der offenen Talabfahrten ist ungenügend :wink:

Ein Flimser wird sagen, voll ok, der Laaxer und Falerianer wird sich wieder einmal sich ärgern.

Wobei mir die Mündung Foppa in die Talabfahrt bis ca. Schlusshang Sorge bereitet. Da scheint die Schneedecke gar dünn zu sein. Tragödienhang V2 :mrgreen:

Morgen geht es zur Sonnenaufgangsfahrt. Mein Sohn wünscht sich das zum Geburtstag. Hier scheint Gurtner den Zeitgeist getroffen zu haben. Kenne einige, die das ganz toll fanden.

fabile schrieb:
Ein Flimser wird sagen, voll ok, der Laaxer und Falerianer wird sich wieder einmal sich ärgern.
Vielleicht sollte sich Laax überlegen, sich auch im Winter "Flims" zu nennen!!! :lol:

Die besorgniserregende Stelle ist mir am Sonntag schon aufgefallen. Und das obwohl es dort ja nicht grad sehr sonnig ist.

Zurück
Oben