Guten Morgen aus dem Arenaexpress. Wow, um 7.34 Uhr bereits lange Kolonnen mit Wartezeiten. Das hätte ich nicht gedacht. Meine Begleiter und ich entschieden uns sogar für die Single Line.
Edit 8.30 Uhr:
Oha, deutlich härter als gestern im Engadin, aber eine tolle Stimmung:
Was gibt's denn da zu fotografieren? Sieht ja aus wie im Bryce Canyon bei Sonnenaufgang, alle in einer Reihe:
Mehrfache Sonnenaufgänge auf der 23:
La Siala war noch nicht bereit. Das kurze Warten hat sich gelohnt, wir sind nun die ersten im Gondeli:
Edit 8.45:
Herrlich!
Die erste Naturschneepiste seit langem:
Schmal, wellig, hügelig, aber angesichts der Schneelage trotzdem irgendwie schön. Und vor allem als erster
Ab ins Labyrinth, das etwas besser angelegt ist, als letztes Jahr. Aber dennoch mit Gegensteigung:
Edit 9.45 Uhr:
Die Glarnerpiste haben sie gut hingekriegt. Kaum ein Steinchen. Hingegen ist die 23 direkt unter der Mutta-Bergstation heute eine Katastrophe, da hatte ein Bullyfahrer wohl einen Wutanfall.
@pat_rick: Da fehlt noch ein "wenig" für unseren Freeridehang:
Die beiden Pisten ein Naturschnee-Traum. Wenn bloss dieser mühselige SL nicht wäre. Dauert heute Ewigkeiten. Meine Nachfrage ergab: 90%. Fühlt sich aber wie 50% an... Mein Neffe, der jetzt hier arbeitet, hat vom knallharten Energiemanagement erzählt. Da wird jede KwH notiert und gespart.
Die 30 ein schmales Streifchen:
Edit 10.30 Uhr:
Bei Siala Ost ist bis zur Kompression alles normal, etwas hügeliger, aber schön.
Danach halt ein schmaler Streifen und viele Steine, die hier schon dokumentiert wurden, zumal ich meine Skier nicht querstellen wollte sondern am Besten ohne zu Bremsen durchzog, was dank der (noch?) wenigen Leute gut ging. Oberhalb Mutta wieder ganz ok und annähernd normal breit.
Edit 11.15 Uhr:
Grauberg ist immer noch schön. Auch wenn der Beginn zunehmend steinig und der untere Teil etwas knollig ist.
Edit 12.30 Uhr:
Nach 7x Grauberg bin ich ins Tal und staune grad im Arenaexpress, dass wir zu dritt hier drin sitzen. Nix los. Auch alle Q-Cams zeigen leere Anstehbereiche. 8900 Gäste. Ob es heute in Lenzerheide-Arosa und auf der Corviglia auch so leer ist?
Edit 13.00 Uhr:
Alleine auf dem Plaun-Sessel. An einem sonnigen 30.12.! Aber ok, irgendwie auch verständlich, die Pisten sind sowas von abgefahren / eisig, dass es nur mehr wenig Spass macht. Mit Wehmut denke ich an gestern, wo ich auch um 15 Uhr noch viel Carverspass hatte. Laax und Lenzerheide-Arosa sind etwa gleich auf, wobei es hier deutlich weniger voll und daher angenehmer ist.
Edit 14.45 Uhr:
Hier die gewünschten Bilder für Whistlercarver. Der Hang macht nun Fortschritte:
Auch auf Vorab-Fuorcla gibt es erste Anzeichen:
Edit 15.15 Uhr:
Die gesperrte Spinas ist eine der besten Pisten heute Nachmittag. Familien mit Kinder fahren da sogar runter. Der unterste Teil ist vermutlich der Grund, wieso sie sie noch nicht freigegeben:
Edit 16.30 Uhr:
Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang:
Gute Sache, dieser earlybird! Morgen wieder!
Aber sonst ist der Spassfaktor leider schon etwas bescheiden. Zwar nie Anstehen und auch nicht so volle Pisten, aber viel zu eisig. Wer kann, fährt besser auf die Corviglia!!!