• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

Das schlechte Wetter hat nicht grad mehr viele angelockt: 4'800

Crap ab Curnius zu, Plaun auch, Mutta dagegen und Grauberg offen. Und war nicht so stürmisch. Vom Wetter her wäre es ok gewesen.

Der grosse Schneefall muss erst einmal kommen. Ich glaube daran, wenn er da ist.

Inzwischen ca 20 cm Neuschnee und die Talsbfahrt Laax offen.

Was ich mich heute frage:
Als ich heute um 9 Uhr im Status geschaut habe, war nur bis Laax-Curnius, Falera-Curnius und Flims-Foppa offen. Heute um 15 Uhr sogar nur noch Laax-Curnius und Flims-Foppa. Trotzden werden 3300 Eintritte gemeldet. Ist das möglich? Oder war zwischendrin mehr offen?
Die Roundshot-Cams scheinen auch grad nicht zu laufen.

Edit: Auf dem momentan neusten Bild von Flims um 12 Uhr sieht man einige Skifahrer auf der Piste und den Arenaexpress in Betrieb. Offenbar war da zwischendrin doch mal was offen.

z.T. war Naraus offen und Plaun. Muss aber alles relativ schnell gewechselt haben. Am Nachmittag dann nur noch Larnags und Foppa. Und auf dem Sessel sehr stürmisch. Dann war zwangsweise Freeride in Flims angesagt, da nur ein kleiner Teil durch den Wald gepistet war. Die Leute waren aber alle sehr happy. Endlich Vollwinter mit Schnee, Kälte und Wind!

Wir überlegen uns morgen wieder nach Laax zu fahren. Es wird aber noch immer ziemlich sturmisch sein, oder? Weil fast alle liften laut Laax Live "in Vorbereitung" sind, gibt es kaum Pisten die auch "in Vorbereiting sind". Wie schatzt euch die Chancen das das Angebot ähnlich ist wie Vorgestern (oder vielleicht mit soviel Neuschnee besser?).

Der Nordwind dürfte in der ersten Tageshälfte immer noch stark sein. Diese Windrichtung mag Laax gar nicht gut ertragen. Kommt dazu, dass - sofern die 88cm stimmen, spricht etwa 40cm echter Neuschnee sind und nicht nur eingeblasener Schnee - noch vieles vorbereitet werden muss. Daher würde ich auf recht schleppende Öffnung tippen.

Die Pisten werden sicher weich sein, das muss man mögen, rasche Haufenbildung.

ski-chrigel schrieb:
Der Nordwind dürfte in der ersten Tageshälfte immer noch stark sein. Diese Windrichtung mag Laax gar nicht gut ertragen. Kommt dazu, dass - sofern die 88cm stimmen, spricht etwa 40cm echter Neuschnee sind und nicht nur eingeblasener Schnee - noch vieles vorbereitet werden muss. Daher würde ich auf recht schleppende Öffnung tippen.

Die Pisten werden sicher weich sein, das muss man mögen, rasche Haufenbildung.
Vielen Dank für deine Einschatzung!

Sonne

77f9d532942e1a8e1b498d2a9377ff8c.jpg

3e61e4de896faceaafe6e33c0b8cd477.jpg

Aber kalt!

Kanonenrohr
ce3fb90afd46c530342399203d3c8ae9.jpg

Der perfekte Powder!!

Kurze frage an die Laax Experten hier:

Denkt ihr das morgen schon die Piste vom Vorab nach Fuorcla z.B. aufgeht? Oder fehlt da dann doch noch viel Schnee?

Laut Webcam hat es da fast den ganzen Neuschnee verblasen. Ich denke mal den müssen sie zuerst wieder einsammeln und auf die Piste bringen. Das wir wohl dieses Wochenende nix mehr. Dafür geht ab morgen wohl die Piste Masegn Fuorcla auf.

Dass es morgen was wird mit der Piste nach Fuorcla vom Masegn aus, dafür aber nicht vom Vorab, da wäre ich eher skeptisch. Es wird an allen Ecken und Enden gearbeitet, vom Masegn von oben aus, vom Vorab von unten her. Entweder beides geht auf, oder keins. So wie es aussieht denkt man auch über die 13 und die 16 (beide Mutta - Scansinas) sowie die 25 (Nagens - Sogn Martin) nach, zumindest zieht sich auf dem Verlauf dieser Pisten mindestens eine Bullyspur entlang. Die 12 Grauberg - Nagens wird gerade auf dem eigentlichen Verlauf in normaler Breite präpariert.

Das ist bei Laax immer recht schwierig einzuschätzen. Ich lasse mich überraschen, würde mich aber auch nicht wundern, wenn alles noch etwas dauert.

Der Schnee im Flachland hat die Leute aus den Federn gelockt. In vielen Skigebieten war heute viel los. So auch Laax mit 11'400 Leuten, also den 29.12. egalisiert, nicht schlecht.

Interessant das sie am Nachmittag Vorab wieder geschlossen haben wegen Wind.

Werden heut Abend noch überlegen ob wir Laax das 1. mal in dieser Saison probieren 8)

Heute der erste Freeride-Tag seit Mitte November. Naraus, Innerberg, Spalegna waren möglich, die Schneedecke jedoch arg dünn. Aber z.T. dann bei den flacheren Stücken die absolute Fein-Powder-Sensation. Oben sehr verblasen. Mutta dagegen gut. Hier wird es wohl die ersten neuen Pisten geben, auch Siala ost ist in Bearbeitung. Heute musst man auch zum ersten Mal anstehen z.B. in Mutta.

Sa

Keine neuen Pisten offen!

Sturm und kalt

Siala Ost wäre fertig und Vorab Fuorcla auch in Bearbeitung.

Woher kommt den der starke Wind momentan?

Zurück
Oben