• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ja Leute, die schütteln schon den Kopf, dass ich ein iPad beim Skifahren mit dabei habe. Muss ich jetzt auch noch einen PC mitschleppen? :wink:
Nene, seit das AF Tapatalk nicht mehr unterstützt (siehe diese Diskussion hier) schreibe ich alle (Live-)Berichte so, wie LGH es sagt. Das ist sehr einfach, unkompliziert, schnell und ohne Genickstarregefahr für andere.

Scheint heute wieder ein Großkampftag zu sein. Lange Schlangen sieht man bei Alp Dado und Mutta Rudonda auf der Webcam. Vorab noch normal.

Alles andere wäre auch sehr eigenartig. Wenn Laax an solchen Tagen keine Spitzenumsätze mehr machen würde, dann müssten sie aufhören. Heute ist eh wieder überall viel los.

Bereits 15700 Eintritte.

ski-chrigel schrieb:
Heute ist eh wieder überall viel los.

Bei uns nicht. Hier hat es den Schnee über die Nacht weggeregnet. :(

fabile schrieb:
Wir sind noch lange vom Allzeitrekord von 23000 EE (?)
Entfernt.
Vom Allzeitrekord schon, aber von den früheren Spitzentagen (20‘000), an denen der Tageskartenverkauf gestoppt wurde, nicht mehr: Heute 18‘100!!!!!

Füe einen 31.12, wo es normalerweise ein wenig ruhiger ist, sicher ein Spitzenergebnis. Da es gestern doch noch länger geschifft hat, befürchtete ich heute nicht so tolle Pisten. Die waren aber allesamt gut. Um 13.00h am Kanonenrohr kaum Leut und nix zerfahren. Mutta-Siala Talstation dagegen schon. Grauberg dagegen bis ins Tal wirklich gut. Zum Abschluss noch die Ofenpiste.

Allen einen guten Rutsch :mrgreen:

Vielleicht klappt das Querformat besser :rolleyes:

17C2CE3F-BBE1-4154-B2ED-110A348C0B7D.jpeg
Könnte auch am Titlis sein
68850383-2BBC-486E-8474-5F63BBA9E775.jpeg
Ofen

Ist da noch ein Rütschli runter auf der Ofen?

Soeben auf Blick online gelesen: Maiensässe in Flims werden evakuiert
Auch in den Bergen herrscht ob des prognostizierten Schneesturms höchste Alarmstufe. In Flims GR müssen auf Anordnung der Gemeinde bis morgen mehrere Maiensässe evakuiert werden, zu hoch ist die Gefahr von Lawinen. Betroffen sind Gebiete in der roten und blauen Zone nordwestlich des Flimser Dorfkerns. Die Evakuierung betreffe grösstenteils Einheimische, sagt Gemeindepräsident Adrian Steiger zu BLICK. Aber auch einige Feriengäste befinden sich in der Gefahrenzone und müssen wegen des Sturms ihre Ferien in den Bergen abbrechen. Es sei nicht das erste Mal, dass das Gebiet zwischen Flimserstein und Segnes evakuiert werde, sagt Steiger. «Dort ist ein bekannter Lawinenhang.»

Quelle: https://www.blick.ch/news/schweiz/winde-zogen-mit-ueber-100-km-h-durchs-flachland-sturm-wirbelt-die-schweiz-wach-id7725251.html
Achtung, Newsmeldung verschiebt sich nach unten, deswegen habe ich mir erlaubt, Teile davon hier hineinzukopieren.

Bin gespannt ob und wie die Lawinen am Cassons aussehen werden.

Da wird ja ganz schön Neuschnee erwartet. Am 30.12. sind wir in dem Gebiet gewesen, bei mindestens einem halben Meter Neuschnee waren alle Pisten/Routen offen. Bis sie dann Naraus geschlossen haben. Hat mich damals sehr gewundert. Wir blieben aber brav entlang den Routen. Das Problem wird aber weniger der Sturm von heute sein, sondern die Warmfront von Donnerstag und die steigende Schneefallgrenze. Erinnere mich noch sehr gut an 1999 mit Lothar, als wir am Crap auf der Piste waren, kein Lüftchen, während der Flugbetrieb in Zürich eingestellt wurde. Meine Schwester kam damals mit dem letzten Flieger rein, lustig war das nicht. Das mit dem Wind ist so ne Sache, sehe das am Zürichsee immer wieder. Manch angekündigter Sturm ist halb so wild und manch "anonymer" Wind ist deutlich heftiger. Auf jeden Fall bin ich auf die Schneemengen bis Donnerstag gespannt. Leider wieder die SF-Grenze relativ hoch.

Ja da war ein Schneebrett. Die Route war aber offen!

Ich bin momentan auf dem Berg. SFG knapp unterhalb dem Crap. Leichter bis mässiger Niederschlag. Man wird nass. Eigentlich gruuuusig, aber wie so oft bei Regen sind Sicht und Piste sehr gut. Macht momentan noch Spass. Der Wind auf Crap und Nagens ist überraschend schwach, während es im Mittelland und in den Voralpen tobt. Auf den Flugplätzen hat es Kleinflugzeuge auf den Kopf gelegt, Titlis und Klewen haben zugesperrt. Und hier kann man problemlos Skifahren. Wie fabile schon sagt, nicht ganz unüblich.

Über Nacht gab es nochmal 5-10cm Neuschnee in Flims.
c0f7a9c8e371c7240a088cd0be2c5d6c.jpg

Stretg als erstes war sehr gut, da die Plaun-KSB noch nicht bereit war.
2d631a1c06bc75367b8a427f8c362b51.jpg

Die Fis ist im oberen Teil deutlich besser als an Weihnachten.
ae51c169df4fb2d87e308cdb9208fba3.jpg

Weiter unten aber nicht neu präpariert, was bei diesem schweren Schnee nicht ganz unbeschwerlich ist:
4c089af6958d089b24c401bac2c7f73c.jpg

Spinas natürlich wieder mal supergut:
7656bbc6e0c1adc6245ffe0c35f474f2.jpg

Schon noch beeindruckend, was an Schnee liegt. Vor allem wenn man sich an den 3.1.17 erinnert.
330dedda245eebba2175cccbbe3170b2.jpg

Kann es sein das nun der Sturm auch in Laax angekommen ist?

Habe ich das richtig gesehen, dass der Sturm die Hauben an der 6 KSB Plaun teilweise zerstört hat?

Ja, heute hat es mich erwischt: Nach 7x Spinas hatte ich genug und wollte auf den Rückweg. Kurz nach 12 Uhr fuhren wir mit der PB Crap im normalen Tempo ohne speziell zu schaukeln in die Bergstation ein. Als ich am Skier anziehen war, kam urplötzlich eine ungeheuerlich starke Böe mit Schneeverwirbelung daher, dass man nichts mehr sah. Ich fuhr dann im Schneesturm nach Plaun mit dem Ziel, noch den Arenaexpress nach Nagens zu nehmen und dann via Waldhauspiste heimzukommen. Ich sah in Plaun noch die letzten Leute in der Gondel hochfahren, für mich reichte es nicht mehr. Also den Arenaexpress ins Tal. Weil mittags kein Bus ins Waldhaus fährt, wollte ich via Foppa–Naraus auf die Waldhauspiste gelangen, doch in Foppa erreicht mich das selbe „Schicksal“: Wieder wurde kurz vor mir zugesperrt. So gab es halt noch zwei Fahrten am Spalegna-SL bis die Mittagspause des Bus rum war...
B81EE540-157E-4DE2-93CD-F48F584FB21F.jpeg
Eigentlich ist Soalegna gar nicht so schlecht zum easy carven.

Beängstigend, wie es die Hauben zerfetzt hat.
Wird dieser Lift normalerweise eingaragiert, oder?

Ab wie viel Uhr war der Lift außer Betrieb?

Um 12.20 Uhr konnte man noch einsteigen, muss also kurz nachher geschlossen worden sein.

ski-chrigel schrieb:
Um 12.20 Uhr konnte man noch einsteigen, muss also kurz nachher geschlossen worden sein.

Puh, Glück gehabt. Ist unglaublich, wie die Sturmfront plötzlich mit aller Gewalt da war, siehe auch die Probleme am Pizol.

Die Webcam Bilder zeigen aber gut, dass wenigstens die Klemmung der Sessel am Seil nicht die Schwachstelle ist. (So schräg wie die Sessel hängen)
Es überrascht aber fast schon ein wenig, dass bei diesen Böen das Seil nicht aus den Laufrollen gerissen wurde wie z.b. damals an der Fallboden-SB auf der kleinen Scheidegg.

Es überrascht mich tatsächlich, dass die KSB Plaun heute tatsächlich in Betrieb ist. Nach den Bildern von gestern.

An anderen Anlagen laut Honepage technische Störungen bzw. Baumfällarbeiten notwendig. Sicherlich nicht einfach bei so viel Schnee im Gelände. 8O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben