Heute gibts einen Burglind-Schadensbericht... oder ein copy-paste vom 1.2.16:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5063497#p5063497. Damals hatte ich geschrieben:
Heute ist es eine einzige Katastrophe. Den Regenrinnen nach hat es bis 2400m geregnet. Als ich gegen Mitternacht ins Bett ging, schüttete es in Flims wie aus Kübeln. Gegen Morgen muss es aufgeklart haben -> von oben bis unten eine einzige Eisbahn. Und grottenschlecht präpariert, was man bei der Neuschnee-Regenpampe den Jungs nicht verübeln kann. Plaun, Pulver, 51, 52 alle kaum gscheit zu fahren. Dort wo es geschneit hätte, ist alles geschlossen.
...und heute ist es genau gleich. Eisbahn pur. Man könnte überall sofort Weltcuprennen starten.
Ein ungewohntes Bild, 9 haubenlose Sessel an der Plaun-KSB:
Die Reste liegen noch rum:
Eisbahn Plaun:
Es sieht besser aus, als es ist. Dass das Wetter so gut ist, hätte ich aufgrund Buchelis SRF Meteo gestern um 19.55 Uhr nicht erwartet. Der hat sich ja mal wieder tüchtig vertan.
Eisbahn Alp Dado:
Interessanterweise ist die 52 unterhalb Alp Dado viel griffiger, die Spinas dann aber wieder bretthart. Wassergrabenfotos gibts heute auch wieder viele. Ganz so schön wie
hier sind sie aber nicht.
Edit 10.00 Uhr:
Ja, Estiby, Deine Piste ist präpariert:
Ebenso die 50. Die ist sogar recht gut. Die SFG muss knapp unterhalb Crest la Siala gelegen sein.
Der Steilhang weicht bereits auf. Die Kolonne bildet sich:
Edit 11.00 Uhr:
Die Pulver wird ihrem Namen nur auf den ersten 100m gerecht, danach heisst sie heute auch Eisbahn. Weiter unten ist sie etwas besser, da von der Wärme her schon aufgeweicht.
Da an der Plaun-KSB eine riesige Kolonne stand, bin ich rauf nach Nagens. Am Arenaexpress konnte man sofort einsteigen. In Scansinas herrschte aber Chaos, da Mutta noch nicht läuft. Also entschied ich mich für die Stretg. Zu fahren sehr gut, Frühlingsschnee, aber ein Fehler: Ich stand 22min in der Schlange
Edit 12.00 Uhr:
Endlich wurde Mutta geöffnet, die 13, erstmals für mich diesen Winter, ist super. Oben pulvrig, unten aufgeweicht. Und wie immer leer. Dafür lohnt es sich, jeweils 8-10 Minuten am Mutta anzustehen.
Edit 13.00 Uhr:
Die 23 ging grad auf. Hoppla, die Lawine hier war heftig:
Hier spiegelt der Regen von gestern:
Die Piste für Estiby: