• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte eigentlich auch diese Woche vorbei schauen. Aber bei dem Wetter spare ich mir lieber den Urlaubstag und das Geld :(

P.S. Heute hatte die PB Laax - Crap Sogn Gion einen Defekt.

ski-chrigel schrieb:
Die Engadinder Siedwurst war auch heute wieder ausgesprochen lecker. Mit CHF 9.50 aber nicht grad günstig... Es waren übrigens exakt 5 Jahre, seitdem hier letztmals Betrieb war.

...

Schade, dass das Wetter morgen umschlägt.

Solch ein Wetter wie auf Deinen Fotos hatte ich eigentlich auch für das kommende Wochenende bestellt gehabt. Die Prognosen sehen aber leider nicht so danach aus ...
:-(

Gibt's auf der Alp Ruschein auch noch / wieder Käsgriller (vom Heinz Metzg in Ilanz) - wie früher?

Leider nein. Wir haben auch zuerst danach gefragt. Die Engadiner hat den Käsgriller abgelöst.

Konzeptionell haben sie es dort noch nicht recht im Griff. Während man in Lavadinas Wurst vom Holzkohlengrill bekommt, hier ein Elektrogrill mit Drehmechanismus, wo fettere Würste verklemmen. Sowieso wurstlastig (Lavadinas, Ruschein, Sogn Martin). Ich finde too much.

DiggaTwigga schrieb:
Florian86 schrieb:
Flo meinte dann aber auf der letzten Abfahrt zu mir: lass uns jetzt aber mal gemütlich fahren! ;-)
Wenn ihr mit Chrigel fahrt ist das vollkommen normal, dass man danach etwas gemütlichen Fahren möchte.
Sagen wir's mal so: ich konnte soweit mithalten, dass Chrigel nicht allzu lange auf mich warten musste, trotzdem war ich meistens letzter :D

Was ich in Laax bei den technischen Defekten (die man eigentlich alle nicht habe will) zumindest positiv vermerken würde ist die Informationspolitik. In der App konnte man das schnell sehen, an den Stationen war es z.T. angeschlagen, dass ein Lift nicht fuhr und die Pisten wurden sogar auch relativ zügig abgesperrt. Anderswo hätte man da schlechter informiert.

Hey Flo! Willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem ersten Beitrag!!! Laax scheint nachhaltig zu wirken :wink:

Heute war wohl ein Spitzentag um nicht in Laax auf die Pisten zu kommen :twisted:

Dafür zum 4. Mal Tagesschneerekord auf Fuorcla. Bin gespannt, wieviel Schnee nächste Woche liegen wird.

Hallo Chrigel,
hallo zusammen,

wie ist denn Deine (erfahrungsgemäß häufig ziemlich gut prognostizierte :-)) Wetter-Einschätzung für morgen (Samstag)?
(natürlich sind auch andere fundierte Einschätzungen gerne willkommen)

Sonne und blauen Himmel brauchen wir wohl leider kaum erwarten die nächsten Tage ...

Wie aber stehen die Chancen Deiner / Eurer Einschätzung nach für einen "brauchbaren" Skitag morgen ...?
(brauchbar = an dem man vielleicht auch etwas weiter kommt als nur bis Nagens - sprich wenigstens einschließlich Mutta)

Im Prinzip ist die Frage für uns, macht es Sinn, wie üblich um 3.30 Uhr o.ä. aufzustehen und kurz nach 4 Uhr loszufahren, damit wir pünktlich gegen spätestens 8 Uhr vor Ort sind ...?

Oder können wir's gleich vergessen - fahren lieber gemütlich nach einem Frühstück los und planen eine Winterwanderung ...?

Danke für Deine / Eure Einschätzung.

Zitat DiggaTwigga, der, zusammen mit weiteren AF’lern grad hier bei uns in Flims ist: „ouuu schwierig.“
Aber er hat Recht. Wir waren heute in Lenzerheide-Arosa, weil wir dem Nordwestwind nicht trauten. Zu Recht. Es war bis Mittag auch kaum was offen, lange nicht mal der Arenaexpress, erst später schleppend dann bis Mutta/Masegn. Morgen Vormittag hoffen wir auf ein halbwegs offenes Gebiet, aber der (für Laax ungünstige) Nordwestwind hält an resp. legt ab Mittag wieder zu. Ich an Eurer Stelle würde da eher Lenzerheide-Arosa anfahren.

Danke für den Tip.

Denke, dann fahren wir an und können ja immer noch kurz vor Chur entscheiden ...

ski-chrigel schrieb:
Ich an Eurer Stelle würde da eher Lenzerheide-Arosa anfahren.
Was kannst Du uns denn fürs Auto-Parken und Einstieg ins Skigebiet empfehlen?

Daß ich jeweils mal einen Tag in Arosa und in der Lenzerheide war, liegt "Jahrzehnte" zurück ...

Danke !!!

Seit der neuen Gondelbahn parkiere ich immer im Portal Churwalden. Sonst Proschieri Parpan.

5AE90E05-5DB0-495C-A4B2-2F4BC95851BF.jpeg
Heute war es trotz der nicht so guten Wettervorhersage ein toller Tag in Laax. Aufgrund Ski-Chrigels Einladung konnten Frans, Ski-Andy, Graubündenfan, Pitsch (nicht im
AF) und ich heute mit Ski-Chrigel sein Heimatskiegebiet erkunden. Leider öffnete Treis Palas nicht (leider erst nach unserer dortigen vorbeifahrt), obwohl der Wind nicht so stark war und die Sessel teilweise schon am Seil hingen. Die oberen Sektionen um La Siala und Vorab blieben auch den ganzen Tag zu.
Die Sicht war deutlich besser als erwartet und wir konnten sogar einige sonnige Abfahrten bewältigen!
Beste Piste war heute mit Abstand die Spinas. Unten folgen noch ein paar Bilder aus denn Winterwonderland Laax.

F0A2D290-D430-45E6-A5CA-004DFBD58389.jpeg
9206B339-E2DC-457C-A372-CF9C3BA75B3E.jpeg
EDC9CBDE-7981-4266-BDD5-92A11A200E51.jpeg
B884876F-4539-4120-98FC-111B272AF007.jpeg
56F3C47E-C2DA-4D39-BC39-C0B122A13D64.jpeg
84ED28A6-DCE2-4013-8E79-4EF0A73DC83D.jpeg
D401126C-37B9-422E-804F-1921F66625A0.jpeg
5E300651-033A-4ACA-BF15-93AC97A17C6A.jpeg
9C67E534-7E9B-4EC0-AA50-C17681EDDE14.jpeg
78409845-BD46-4CD5-A2DF-B18765252BC5.jpeg
968E0F5E-9B81-4EF0-B116-D96074ADCD9B.jpeg

Schnee ohne Ende. Leider wird das Gebiet Naraus-Grauberg zum 2. Mal diesen Winter geschlossen. Lawinengefahr. Heini Hemmi und Innerberg war wieder mal der Tiefschneehammer. Am Montag schifft‘s schon wieder rein.

Anhänge

• FA5E8578-4543-47A3-9D71-618BB8F6AE50.jpeg
    FA5E8578-4543-47A3-9D71-618BB8F6AE50.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 5.138
Gefühlt streift die Kabine der PB fast schon am Boden auf dem Bild von DiggaTwigga.

Mein Frau und ich sind auch in Flims angekommen heute abend. So viel schnee hätten wir fast noch nie. Aber es wird wohl ein paar Tagen dauern bis die Liften wieder ausgegraben sind....
DAE3B115-8151-4214-9A0F-498526730658.jpeg
Tief verschneit Flims Waldhaus

E518FC49-1A4D-4FE6-829C-FF01F7756B31.jpeg
Wir schlafen in einem Geisterschloss

Der Eingang zur Segneshütte.
Leider nur mit Genickstarre

Der Ausgang in Naraus zur Cassonsbahn ist komplett zugeschneit.

Anhänge

• FFD9A183-CB48-40AC-8C74-A23673D27455.jpeg
    FFD9A183-CB48-40AC-8C74-A23673D27455.jpeg
    331,7 KB · Aufrufe: 5.524
Whistlercarver schrieb:
Gefühlt streift die Kabine der PB fast schon am Boden auf dem Bild von DiggaTwigga.

8O
Stimmt, das sieht zumindest aus, als ob man sich tatsächlich fast den Kopf anschlagen könnte.
War das wirklich so eng, oder täuscht das auf dem Bild?

Ansonsten Wahnsinn, wie viel Schnee überall liegt. Kenne ich so aus der Region Laax ehrlich gesagt nicht.

Als alter Flims-Hase hätte ich es besser wissen müssen, Laax zeigte auf dem App bis Mutta offen an. Hätte ja wissen können, dass bei soviel Schnee nur Foppa und Curnius offen ist. So ist es gekommen. Also Apps sind nicht alles. Foppa ist auch tiefschneetechnisch nicht der Brüller, so war mal nach 2x gut.

Bei Plaun fehlen noch 10cm zum absoluten Rekord.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben